Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Zapfwellenstromerzeuger?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Zapfwellenstromerzeuger?

Beitragvon Russenjesus » Do 16 Dez, 2021 23:23

hallo Ihr Lieben,
ja ich weiß, Stromerzeger gibts in allen möglichen Varianten, sei es Benziner oder Diesel, groß oder klein, tragbar, mit Räder oder aufm/im Anhänger...

Mir geht es drum, hat hier schon mal jemand mit nem Zapfwellenstromerzeuger gearbeitet, bzw. kennt sich damit aus? Das Handgas vom Trecker ist ja nicht via Blauzahn mit dem Stromi verbunden lach:-) Wie steht es umm das Verhältnis KW-Zahl vom Stromer zum Trecker bei ner 540er Zapfwelle?

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 461
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Zapfwellenstromerzeu

Beitragvon hiha » Fr 17 Dez, 2021 06:56

Wir hatten seinerzeit auf dem Segelflugplatz einen alten einzylinder Schlüter als Stromerzeuger, der über Keilriemen und Kurbelwelle angetrieben wurde. Der arme Bulldog brüllte auf beinahe Maximaldrehzahl von Morgens bis Abends in seiner schallgedämmten Kabine vor sich hin...
Problem war bei dieser Art der Stromerzeugung nicht eine Drehzahlabhängigkeit der Leistungsabgabe, sondern die sich mit der Drehzahl ändernde Frequenz. Empfindlichere Geräte haben das garnicht vertragen, wenn statt 50Hz deren 55 anlagen.
Der Schlüter hatte m.W. eine normale Fliehkraftregelung an der Einspritzpumpe, d.H. eine einmal eingestellte Drehzahl blieb einigermaßen konstant. Am Generator befand sich ein
Zungenfrequenzmesser, aber für Genaueres ist das zu lange her, das war in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts.
:opa:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Zapfwellenstromerzeu

Beitragvon andi » Fr 17 Dez, 2021 08:13

hiha hat geschrieben:Am Generator befand sich ein
Zungenfrequenzmesser, aber für Genaueres ist das zu lange her,
Gruß
Hans


So einen Zungenfrequenzmesser hätte ich, wenn ich den noch finde :gruebel: , also nur wennst ein Museum aufbauen willst :floet:
Das letzte mal so vor 10 - 15 Jahren als er mir wieder unterkam, hat er noch funktioniert.
Dazu hätte ich sicherlich noch passende Volt und Ampermeter :smt005
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Zapfwellenstromerzeu

Beitragvon Aynchel » Fr 17 Dez, 2021 15:13

moin auch
ich hab einige Kundenanlagen mit einer Noteinspeisung erweitert
grundsätzlich funktioniert das alles recht gut und je größer die Anlage bzw Generator ist des so besser
wer nicht unbedingt Drehstrom im Notbetrieb braucht sollte gleich auf Wechselstrom gehen
denn es ist fast nicht möglich eine symetrische Belastung für den Drehstromgenerator hin zu bekommen
und wenn der eine große Schieflast bekommt kann er verrecken

zwei Noteinspeisungen laufen mit Endress Zapfwellengeneratoren
das ist was für Landwirte die einen dicken Schlepper haben und größere Installationen am Laufen halten müssen
in meinem Fall ein Reiterhof mit 60 Gäulen und ein Geflügelzüchter
die Hersteller geben die Zapfwellen Drehzahl und Leistung im Datenblatt vor
https://www.endress-stromerzeuger.de/za ... torpumpen/

man muss sich überlegen ob der Genaerator mit geerdeten Sternpunkt zum Betrieb an einer festen Installation gefahren wird
oder im IT Betrieb mit einer Isolationsüberwachung im mobilen Einsatz betrieben wird
der Generator muss diese IT Überwachung dann haben und entsprechend umschaltbar sein
die Endress können das

modernere Zapfwellengeräte haben eine AVR Regelung
da braucht man wegen der Frequenz keine Sorgen zu haben
wenn die nicht an Bord ist würde ich zB vor eine moderne Heizungsregelung eine kleine USV hängen
die Bügelt die Frequenzschwankungen aus
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Zapfwellenstromerzeu

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 17 Dez, 2021 19:10

OT Frage nach Meddersheim: was stört denn die Heizungssteuerung wenn der Strom nicht ganz 50Hz hat? Die nutzen ja nicht die 50Hz als Synchronisierimpuls für ihre Zeitmessung? Oder doch? Das wäre schon ganz schön 1975...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Zapfwellenstromerzeu

Beitragvon Aynchel » Fr 17 Dez, 2021 21:53

Das die Zähler aus`m Takt laufen ist weniger wild
Aber die Schaltnetzteile in den Elektroniken tolerieren nur gewisse Abweichungen
Und da Filterstufen bei hohen Frequenzen niederohmig werden kann da schon mal die Stromaufnahme durchgehen
Nicht umsonst haben sich im Laufe der Jahre die Invertergeneratoren durchgesetzt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron