Seite 1 von 1
bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 12:23
von heiligekuh79
hallo,
mal eine etwas ungewöhnliche frage. mein bügelbrett hat ein kabel, das man in die steckdose steckt und eine steckdose, in die man den stecker vom bügeleisen steckt.
der stecker vom bügelbrett ist abgewinkelt und ging immer schon sehr schwer wieder raus. am kabel kann ich den abgewinkelten stecker nicht raus ziehen und man soll das so auch nicht machen. mit meinen kaputten händen schaffe ich es mittlerweile nicht mehr, ihn heraus zu ziehen. die steckdose ist etwas schwer zu erreichen und mit der zange kann ich den stecker auch nicht gut greifen. eine üble fummelei, die mich schon lange ärgert.
jetzt bin ich auf diese stecker gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/281826870093?ha ... SwNrdgSzYo ich würde gerne umrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob diese stecker für ein bügeleisen mit 2400 watt geeignet sind.
weis jemand rat?
gruß
regina
Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 12:31
von motorang
Von den angegebenen Werten passt das jedenfalls. 230V x 16A sind über 3000 Watt ...
Wie zuverlässig die Angaben sind weiß man halt nicht.
Mehr als zu heiß werden kann das nicht. Ausprobieren? Grifftest nach 10 Minuten Stufe drei schafft Gewissheit.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 12:33
von motorang
Ich kann Dir die alternativ empfehlen, gibt es u.a. bei OBI, gleiche Werte aber etwas hübscher ... die halten ausprobierterweise und haben einen Griff, den man rausklappen und super dran ziehen kann:
https://www.obi.at/steckdosenleisten/fl ... /p/2440816Das original ist von Kopp, namhafter Hersteller, knapp 7 Euro ... sollte es auch beim OBI geben
Das ist der einzige Link wo ich den Griff aufgeklappt gefunden habe:
AmazonGryße!
Andreas, der motorang
Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 12:33
von Boscho
Das vom Präsidenten erstgeschriebene sehe ich exakt genauso und hätte ebenfalls keine Bedenken. Vorausgesetzt: der Stecker wird ordnungsgemäß (mit Aderendhülsen) an die Leitung angeschlossen.

Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 12:38
von Boscho
Den Flachstecker gibt es auch in Deutschland:
https://www.obi.de/steckdosenleisten/fl ... /3766268#/Werde ich mir mal holen für andere Zwecke. Danke für den Tipp!
Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 13:21
von blacky
Hallo Regina
Es würde auch Steckdosen mit Auswurfhilfen geben, oder Steckeradapter mit Auswurfhilfen.
MfG
blacky
Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 14:10
von ahnungsloser
Schaltbare Steckdose als zwischenstück, dann braucht nicht geschraubt werden.
https://www.ebay.de/itm/182320606628?ha ... Sw3ethN9qUSo etwas in der Art.
Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 15:31
von Boscho
Dann hat Regina aber im Zweifel eine Bügelstation (im Sinne von "stationär"), oder sie hat das Steckerziehproblem dann eine Steckverbindung weiter.

Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 17:01
von heiligekuh79
Boscho hat geschrieben:Dann hat Regina aber im Zweifel eine Bügelstation (im Sinne von "stationär"), oder sie hat das Steckerziehproblem dann eine Steckverbindung weiter.

genau so ist es. bei nichtgebrauch kommt das bügelbrett in den schrank.
ich war gerade bei obi und bin der empfehlung von andreas gefolgt. der stecker ist von der firma kopp, schon montiert und funktioniert perfekt
danke!!!!!!
gruß
regina
Re: bügelbrettfrage an die elektriker
Verfasst: Sa 08 Jan, 2022 18:33
von motorang