Der Strom kommt aus der...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Der Strom kommt aus der...

Beitragvon hiha » So 16 Jan, 2022 15:50

..Steckdose. Das ist ja gemeinhin bekannt. Was für Versorgungssicherheit aber alles nötig ist, kann man sich anhand des Obervermunt-Pumpspeicherkraftwerks hier mal genauer reinziehen.
https://youtu.be/qvUQ6KxsPhA
Mir gefällts.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon AIAndy » So 16 Jan, 2022 16:00

Beeindruckend! Tolle Kupplung/Getriebe.... ;o)
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon Straßenschrauber » So 16 Jan, 2022 17:22

hiha hat geschrieben:Mir gefällts.
Mir auch. Spannende Doku!
"Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."Helmut Qualtinger
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon MartinV » So 16 Jan, 2022 20:31

hiha hat geschrieben:..Steckdose. Das ist ja gemeinhin bekannt. Was für Versorgungssicherheit aber alles nötig ist, kann man sich anhand des Obervermunt-Pumpspeicherkraftwerks hier mal genauer reinziehen.
https://youtu.be/qvUQ6KxsPhA
Mir gefällts.
Gruß
Hans


Tolle Doku mit vielen interessanten Details und bei den Bohr-Spreng-Spritzbetonarbeiten mit viel persönlicher Erinnerung an die 80er und frühen 90er Jahre :smt023
Benutzeravatar
MartinV
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: So 27 Sep, 2020 20:40

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon Aynchel » Mo 17 Jan, 2022 09:51

hiha hat geschrieben:....... des Obervermunt-Pumpspeicherkraftwerks hier mal genauer reinziehen...........


bei Inbetriebnahme hatte sie ein paar Tage die Anlage zur Besichtigung geöffnet
leider habe ich das nicht mitbekommen
es wäre mir eine Woche Urlaub wert gewesen

vor drei Jahren war ich in Vianden und durfte mir die 10er und die 11er Maschine ansehen
sehr beeindruckend
von täglich geöffneten Besucherstollen kann man in die alte Kaverne mit der 1-9er Maschine einsehen
wer da längs kommt sollte sich die halbe Stunde Zeit nehmen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Vianden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon Achim » Mo 17 Jan, 2022 21:13

vielen Dank für den Link, sehr beeindruckend. :smt023
Würde ich mir gerne mal ansehen.

@Aynchel in der Anlage nahe Vianden war ich auch schon ..so als Elektriker ja quasi ein Muß wenn man dort vorbei kommt. :-D
Um einige Nummern kleiner aber sehenswert.

Gryße
Achim
Benutzeravatar
Achim
Wenigschreiber
 
Beiträge: 543
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 21:18
Wohnort: Rheingau

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon lallemang » Mo 17 Jan, 2022 21:24

Mächtig :check:

In grauer Urzeit hab' ich mal sowas besichtig bei den Schweizern.
Auch Druckstollen und Machinenhalle im Berg,
aber im Vergleich eher niedlich :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon Aynchel » Mo 17 Jan, 2022 22:49

was mir bei dem oben genannten Video ganz böse aufstösst
die Ösis waren drei Monate vor der Zeit fertig

wie ist das bei uns in Deutschland ?
alles dauert drei mal so lange wie geplant und kostet das Mehrfache wie kalkuliert
siehe Elbphilharmonie https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie
Hauptstadtflughafen https://de.wikipedia.org/wiki/Bau_des_Flughafens_Berlin_Brandenburg#2013_%E2%80%93_Suchen_nach_neuen_Wegen_der_Inbetriebnahme
Stuttgart 21 https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

dazu die Einsenbahnkonzepte quer durch Europa
Österreich baut den Brennertunnel https://de.wikipedia.org/wiki/Brennerbasistunnel
die Schweizer den Gotthard Basistunnel billiger und schneller als kalkuliert https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel
und in Deutschland laufen die Güterzüge im Oberrheintal nach Norden durch die Tunnel aus der Kaiserzeit

die ganze Welt lacht und aus :roll:

dazu kommt
das Ahrtal würde ohne die privat Initiative von tausenden unbezahlten freiwilligen Helfern immer noch komplett in der Scheisse sitzen

wir bekommen nichts mehr auf die Reihe :omg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon Richy » Di 18 Jan, 2022 06:17

Schöne Doku!
Mir gefällt, dass man da von aussen quasi nix sehen kann. Das hat man sich viel Geld kosten lassen.

@Engelchen: Was Deutschland angeht, das wird leider schnell politisch. 16 Jahre CDU und so. :omg:
Immerhin hat man sich nun anders entschieden, vielleicht ändert sich ja mal was...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon GrafSpee » Di 18 Jan, 2022 06:43

Hier ein Video, was in einem "Wasserschloss" passiert, wenn die Schieber vor den Turbinen schnell geschlossen werden:
https://youtu.be/fJVBlhgt9j8

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Der Strom kommt aus der...

Beitragvon hiha » Di 18 Jan, 2022 06:54

Der Hydraulische Widder in ganz GANZ groß :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder