führerschein

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: führerschein

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 19 Jan, 2022 09:35

tomcat hat geschrieben:Fix nochamoi ... :omg:
I
Wie man einen Österreichischen Führerschein in DE verlängern könnte, wüsste ich nicht.
Und umschreiben auf deutschen Schein ... könnte unüberschaubare Probleme mit sich bringen. Lieber nicht!


Eine Anfrage bei der, mitunter freundlichen, Behörde kostet doch nichts.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: führerschein

Beitragvon GrafSpee » Mi 19 Jan, 2022 10:31

Straßenschrauber hat geschrieben:Meinen damals selbst finanzierten 2er (C) hab ich mehrmals verlängern lassen.
Bis 2023 darf ich noch 40Tonner fahren, dann verlängere ich nicht mehr.
Danach gilt mein alter 3er (C1E) hoffentlich noch, jedenfalls steht kein Ablaufdatum auf der Karte.


Kommt drauf an.
Solange Du unter 50 bist und den alten Klasse 3 auf Scheckkarte hast: geht! Zumindest wenn Du nicht gewerblich fährst.
Ab 50 bleibt der C1 und C1E zwar, aber wenn Du die CE79 weiter nutzen möchtest musst Du alle fünf Jahre verlängern, inklusive ärztliche und augenärztliche Untersuchung.
Wenn Du C1 und C1E gemacht hast (keine alte Klasse 3) musst Du eh verlängern. Nur ob immer oder erst ab 50, das weiß ich gerade nicht.

MfG Jens*der eh alle fünf Jahre den C und CE verlängern muss*
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: führerschein

Beitragvon Maybach » Mi 19 Jan, 2022 11:02

Korrekt, Graf Spee.
Hinzu kommt noch, dass die Verlängerung ab dem 62. Geburtstag dann alle zwei Jahre erfolgen muss.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: führerschein

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 19 Jan, 2022 12:47

Ich hab ohne Ablaufdatum:
- C1 mit Schlüsselzahl 171: Leere Busse mit bis zu 7,5 to, soweit ich weiß, sind bis zu 8 Beifahrer erlaubt, wenn sie nicht gewerblich transportiert werden
- BE 79.06: Anhänger mit zul. Gesamtgewicht über 3,5 to
Gilt das auch für Anhänger hinter einem Zugfahrzeug mit 7,5 to zul. Gesamtgewicht?
Insgesamt sind damit glaube ich 12 to zul. Gesamtgewicht möglich.
Ich weiß auch nicht, ob der Anhänger 2 Achsen haben darf.
Beim alten 3er war mit einem einachsigen Anhänger (auch Doppelachse unter 1m Achsabstand) bis 18 to zul. Gesamtgewicht erlaubt.
- C1E ohne weitere Schlüsselzahl: zul. Gesamtgewicht bis 7,5 to
- und natürlich A :grin:

sonst alles außer B1, D1, D, D1E, DE
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7616
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: führerschein

Beitragvon superknuffi » Do 20 Jan, 2022 00:02

Hi Regina
Du hast einen Führerschein, das ist sicher.
Alles weitere ist nachrangig.
Ich zeige meinen grauen, bzw. rosa Lappen seit über 40 Jahren konsequent gar nicht mehr her bei Kontrollen.
Manchmal bringe ich ihn anschließend zum Polizeiposten.
Manchmal auch nicht.
Ich habe noch nie einen Cent, nicht Mal einen Pfennig Strafe bezahlt.
Als langjähriger Bewohner einer Grenzstadt (Füssen) habe ich die Grenze nach Österreich unzählige Male überquert, mehrmals täglich, seit 1976 mit dem eigenen Fahrzeug.
Einen Führerschein hab ich noch nie vorzeigen müssen.
Relax!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: führerschein

Beitragvon Mister B » Do 20 Jan, 2022 07:22

tomcat hat geschrieben:Wie man einen Österreichischen Führerschein in DE verlängern könnte, wüsste ich nicht.


Das geht über das Konsulat.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: führerschein

Beitragvon heiligekuh79 » Do 20 Jan, 2022 20:59

eigentlich bin ich da auch entspannt.
bei vielen hundert grenzübertritten wurde der fs, wenn ich mich recht erinnere, nur ein einziges mal kontrolliert.
das war an der ungarischen grenze und dabei handelte es sich eher um eine lehrveranstaltung.
10 ganz junge polizisten und ein älterer (ausbilder) winkten mich an den straßenrand. sie kontrollierten wirklich ALLES. personalausweis, fahrzeugpapiere, grüne versicherungskarte und fs.
danach dann allgemeine verkehrskontrolle. beleuchtung, hupe, reifen. dann wurde die bmw auf unerlaubte anbauten kontrolliert, die lautstärke gemessen und alles mit den fahrzeugpapieren verglichen.
auch der fs wurde kontrolliert, ob er für dieses motorrad gültig ist.
zu den gepäckstücken wurde ich befragt. ich kann kein ungarisch und die kontrolleure nur ganz wenig englisch. also pantomime. warnweste und erste hilfe-tasche habe ich vorsichtshalber gleich vor gezeigt.
bis dahin war das eher lustig. sie hatten, unter den wachsamen augen des ausbilders, nichts gefunden, was zu beanstanden wäre.
peinlich wurde es erst, als ich den küchenkoffer öffnen musste, weil dort gut sichtbar, mein 29 cm langes messer aus rumänien lag. zum glück lagen da auch käse, eine salami, brot und eine dose tomatenmark. ich demonstrierte also pantomimisch, wozu ich das messer brauche und benutzte die begriffe food , eat und gulasch.
jetzt waren die jungspunde echt verunsichert. ist diese kleine frau mittleren alters vielleicht eine amok laufende terroristin, die die ungarische bevölkerung abstechen will?
der ausbilder wurde konsultiert . schließlich hatte man die gefährliche waffe entdeckt. :shock: .
er meinte aber nur : welcome.
damit war die kontrolle beendet. :grin:
vor corona hätte ich mir wegen des fs keine sorgen gemacht, aber jetzt wird verstärkt kontrolliert und jede kleinigkeit genutzt, um einen grenzübertritt zu verhindern. schau mer mal. 8)

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: führerschein

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 20 Jan, 2022 22:34

heiligekuh79 hat geschrieben: aber jetzt wird verstärkt kontrolliert und jede kleinigkeit genutzt, um einen grenzübertritt zu verhindern.


quod esset demonstrandum 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: führerschein

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 21 Jan, 2022 00:30

ich fahre öfter mal nach belgien, was bei einem aufenthalt bis 48 stunden ohne einschränkungen erlaubt ist.
bisher sah ich auf den nebenstrecken noch nie polizei. seit corona aber doch schon mehrmals. mit dem motorrad wurde ich bisher nicht kontrolliert. raus gewinkt wurden womos und familienkutschen. motorradfahrer fahren meist tagestouren in die ardennen oder zur rennstrecke bei stavelot. das scheint niemanden zu interessieren. fahrzeuge, die einen längeren aufenthalt vermuten lassen, werden anscheinend neuerdings kontrolliert.
vielleicht sollte ich mal russisches roulette spielen und mit vollem urlaubsgepäck zur grenze fahren :-D
wenn man mich nicht einreisen lässt, juckt es mich bei den 30 km bis zur belgischen grenze nicht. ärgerlich wäre es allerdings, wenn mir die einreise nach österreich, frankreich oder tschechien verweigert wird. das wären dann 600-800 km für die katz.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: führerschein

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 21 Jan, 2022 05:57

An den Grenzübergängen Kroatien - Bosnien wird in der Regel alles kontrolliert. Bei der Einreise nach Bosnien auch die grüne Versicherungskarte. Da ist es kein Nachteil wirklich alles dabei zu haben :grin:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber wo ist das Problem? Neuen Führerschein und gut ist's. Muss ich eh alle 5 Jahre machen :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: führerschein

Beitragvon Lindi » Fr 21 Jan, 2022 06:22

Grüne Versicherungskarte?!? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: führerschein

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 21 Jan, 2022 06:24

Ja genau die ...

Wo braucht man eine grüne Versicherungskarte?
Vorgeschrieben ist die Grüne Karte hingegen bei Reisen in folgende Länder: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Iran, Irak, Israel, Marokko, Mazedonien, Moldawien, Tunesien, Türkei und Ukraine.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: führerschein

Beitragvon Richy » Fr 21 Jan, 2022 08:11

Die grüne Karte hab ich bisher nur in der Türkei zeigen müssen, Bosnien und Albanien noch nicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: führerschein

Beitragvon Matthieu » Fr 21 Jan, 2022 11:59

Richy hat geschrieben:Die grüne Karte hab ich bisher nur in der Türkei zeigen müssen, Bosnien und Albanien noch nicht.

Vor ein paar Jahren bin ich mit Auto und Motorradanhänger nach Montenegro gefahren (um dann auf zwei Rädern nach Albanien zu fahren).
An der Grenze zu Bosnien musste ich die grüne Versicherungskarte für den Anhänger zeigen, hatte ich natürlich nicht dabei.
Also musste ich eine extra Versicherung für den Anhänger kaufen.
Kroatien=>Bosnien=>Montenegro (Küstenstraße)
Ich glaub da fährt man für max. 5 km in Bosnien. Egal, Versicherung war notwendig.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: führerschein

Beitragvon fleisspelz » Fr 21 Jan, 2022 12:13

Ich kann bei Reisen im Post-Yugoslawischen Raum ebenfalls empfehlen, die "grüne" Versicherungsbestätigung mitzuführen und darauf zu achten, dass diese aktuell ist. Viele Versicherer stellen diese (häufig weissen oder grauen) Dokumente nur für zwei Jahre Gültigkeit aus.

Woher ich das weiss? :omg: :floet:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]