Und noch ein seltsames Gewinde...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon schnupfhuhn » Do 17 Feb, 2022 18:46

In dem Fall hätte es auch die Schieblehre getan, auf 12,5mm festklemmen, dann ans Gewinde halten. Dadurch 10 Gewindegänge zu messen verkleinert man den Messfehler gewaltig...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 19:04

Mit so feinen Wunderwerkzeugen weiß ein Tischler gar nicht umzugehen.

Schon gar nicht, wenn die Brille im Wohnzimmer liegt. :-D

Aus einem alten Ackergaulmacht man kein Rennpferd mehr.

Ich werde wohl auch weiterhin vor mich her dilettieren. :gnack:

Mach auch Spaß.

Und wenn es hart auf hart kommt, hab ich ja noch euch. :smt049
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon superknuffi » Do 17 Feb, 2022 21:46

Soweit ich weiss, gibt es diese Hohlschrauben mit x1, x1,25 und x1,5 Steigung.
Nix zölliges, glaube auch nicht bei alten Harleybremsen.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Lederclaus » Do 17 Feb, 2022 23:15

ganz übliche Hohlschrauben bei Harley:
3/8"-24 und 7/16"-24


nattes hat geschrieben:Mit so feinen Wunderwerkzeugen weiß ein Tischler gar nicht umzugehen.

Schon gar nicht, wenn die Brille im Wohnzimmer liegt. :-D


Ach daher kommt die Erzählung, daß der Mechaniker mit Millimetern, der Tischler mit Zentimetern arbeitet und man beim Maurer froh sein kann, wenn er auf dem Gelände bleibt? :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 23:54

NeNeNe, das mit den cm waren die Boschos, ähhh Zimmerleute. :fiessgrinz:

Der Tischler kann schon mm, aber bitte nicht kleiner, das beherrscht das Holz nämlich nicht. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 23:59

Ich hab übrigens bis gerade noch mit einem ehemaligen Bestatter und einem ehemaligen Fahrzeugbaumeister auf ein Bier in der Garage gesessen.
Auf ihren Rat angesprochen meinte der eine, ich solle das Projekt besser beerdigen und der andere, ich solle einfach etwas komplett neues aufbauen. :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Wambo » Fr 18 Feb, 2022 01:52

nattes hat geschrieben:NeNeNe, das mit den cm waren die Boschos, ähhh Zimmerleute. :fiessgrinz:

Der Tischler kann schon mm, aber bitte nicht kleiner, das beherrscht das Holz nämlich nicht. :-D

Da kennt das Holz aber den Geigenbauer nicht. :D
Benutzeravatar
Wambo
Ganz neu
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14 Sep, 2020 08:29
Wohnort: 88212 Ravensburg

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 18 Feb, 2022 06:50

Manchmal, wenn ich unsere Schreiner ärgern möchte, dann gibt es schon mal zwei Stellen hinter dem Millimeter Komma :-D
Muss dann aber vorsichtig sein beim Gang durch die Werkstatt ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Fr 18 Feb, 2022 10:08

Da kennt das Holz aber den Geigenbauer nicht.


Dann sollte der Geigenbauer aber mal alle paar Tage nachmessen. Da wird er staunen. :-D
Ich hab mal 5m lange Kirchenbänke gebaut.
Da gab es nach 4 Wochen 5mm Differenz trotz passender Holzfeuchte. :lol:
Ich möchte wetten, das die jetzt nach 40 Jahren nochmal an Länge eingebüßt haben.
Im Sommer kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Mister B » Fr 18 Feb, 2022 10:08

Die mögliche Messmittelfähigkeit hört bei 0,8µm auf.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2646
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon hiha » Fr 18 Feb, 2022 10:16

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: 0,8µm, das ist 20% kleiner als ein tausendstel mm. Und das womöglich als Toleranz in der Autoindustrie. :-|
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Dreckbratze » Fr 18 Feb, 2022 15:32

ich finde schon die japanischen Ventilspielmaße filigran :oops:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder