Und noch ein seltsames Gewinde...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 14:09

Ich möchte meine 5/8" Bremspumpe am Gespann, mit der ich die Vorderradbremse und die Beiwagenbremse betätige, gegen die Originale 1/2" Pumpe der W tauschen. Das funktioniert bei anderen W Gespannfahrern gut und am Lenker passt so alles perfekt zusammen.
Leider passt das Gewinde der Anschlußschraube für zwei Bremsschläuche nicht an das Gewinde der 1/2" Pumpe.

Auf die Doppelanschlußschraube passt eine handelsübliche Mutter.

Was ist das auf der Einzelschraube für ein Gewinde und wo kann ich eine passende bekommen? :gruebel:
Beide Bremssättel sind von Nissin.

Bild

Gruß, Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Zwillingspeter » Do 17 Feb, 2022 14:25

Das ist ja total einfach! :dance00:
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 14:37

Halt! Da hab ich Mist erzählt.

Auf beide Gewinde passt keine Norm Mutter.
Sind wohl zwei verschiedene Feingewinde. :oops:

Was Zölliges ist es auch nicht. Hab ich gerade ausprobiert.

Da fehlt dem Tischler das Metall Grundwissen erstes Lehrjahr. :oops:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Lederclaus » Do 17 Feb, 2022 15:04

Die einfache Schraube ist M10x1,25 und die Doppelhohlschraube könnte M10x1 sein.Halte die beiden Gewinde mal zusammen. Wenn die Steigungen ineinander passen, habe ich mich geirrt. Wenn die Steigungen der Einzelschraube etwas weiter sind, hab ich recht. In dem Fall brauchst Du dann halt eine Schraube mit der passenden Steigung.

M10x1,25 wäre für die originale Pumpe der W650 zugewiesen. Sollte die Doppelhohlschraube dasselbe Gewinde wie die Einfache haben, hast Du einfach nur schräg angesetzt. Das passiert ganz schnell, wenn man zwei Bremsleitungen anbauen will und diese nicht ganz verspannungsfrei auf der Schraube sind.
Zuletzt geändert von Lederclaus am Do 17 Feb, 2022 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 15:07

Danke Claus,

du hast Recht.

Ich brauche eine Doppelhohlschraube M10 x 1,25. :smt023

Werde ich jetzt bestellen. :-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 15:36

Ist ja nicht so, als ob ich keine hätte.

Aber natürlich keine passende. :omg:

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Lederclaus » Do 17 Feb, 2022 15:51

Die sehen auf dem Foto alle nach M10x1 aus.(außer der schwarzen Einfach-Hohlschraube). Ist aber auf Fotos so eine Sache...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 16:05

Genau so ist es. :-)
Geht mir die letzten Tage jedes Mal so, wenn ich denke, das ich noch was passendes im Fundus habe. :omg:
Aber wenn die Bremse fertig ist, sollte alles passen.
Eine Woche Urlaub vorwiegend mit Suchen und dann doch neu besorgen verbracht.
Und was ich dann neu besorgt habe, war dann auch schon mal beschädigt. :roll:

Es gibt aber schlimmeres, als seine Zeit mit dem liebsten Hobby zu verbringen. :D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon hiha » Do 17 Feb, 2022 16:49

Gibts auch noch zöllig, diese Dinger. Wahrscheinlich sogar noch US und GB-Zoll...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Lederclaus » Do 17 Feb, 2022 16:58

Die Verwendung zölliger Hohlschrauben an originalen Kawasaki W650 Hauptbremszylindern wäre mir persönlich komplett neu.
Aber geben tuts solche Schrauben schon.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 17:01

Ist ja schließlich keine Enfield.
Da sollen die Schrauben angeblich seit 20 Jahren metrisch sein.
An meiner 2016er sind immer noch einige Schraube zöllig. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 17 Feb, 2022 18:20

Ich hab noch keine zöllige Schraube an der Enfield gefunden.
Sie haben nur jede, also wirklich JEDE!!! Schlüsselgröße die es im Metrischen System gibt, und die nicht in den Schiffsbau, LKW, Landmaschinenbreich gehört verwendet :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 18:35

Dann versuche mal die Hutmutter auf der oberen Federbeihalterung durch eine metrische zu ersetzen. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon schnupfhuhn » Do 17 Feb, 2022 18:39

Ist ja jetzt schön geklärt, aber der Nattes hätte die Gewindelehren Daheim gehabt. M6x1 und M8x1,25 hätte man jeweils mit dem Gewinde kämmen lassen können um zu sehen ob es sowas ist. Der Durchmesser der Gewinde ist der Lehre ja wurscht so lang die Steigung stimmt..
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Und noch ein seltsames Gewinde...

Beitragvon nattes » Do 17 Feb, 2022 18:43

Ich hatte eine Fußrastenschaube 12x 1,25 nach dem Tipp vom Klaus angelegt. Das passte dann.
Aber eine Gewindelehre werde ich mir auf jeden Fall jetzt zulegen.

Dummerweise habe ich schon mal eine verschenkt. :oops:

Und mir noch mal etwas Theorie zu Gemüte führen.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder