Internet via Satellit ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Internet via Satellit ?

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 05 Mär, 2022 05:20

Internet via Satellit ?

Eine Frage an eventuelle Auskenner.

Nutzt das jemand ? Geht das auch mobil ? Muss der bisherige Provider gewechselt werden ? Berechnen sich de Kosten zusätzlich zum bisherigen Provider ?
Kurz: Alle Fragen erklärt für einen Laien.

Gruß

Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Wauschi » Sa 05 Mär, 2022 07:06

Hatte neulich die Gelegenheit Starlink zu testen.
Eine Berghütte in der Nähe (Waller Hütte, Schöckl) hat gratis Wi-Fi für die Gäste eingerichtet.
Der Betreiber sagt, seit Homeoffice lieben es die Leute den Arbeitstag auf einer Hütte, statt zuhause zu verbringen.
Rund 300Mb down und 30Mb upload für rund 100.- pro Monat gibt der Hüttenwirt an. Dazu kommen noch 500.- für die Antenne.
Provider ist Elon, den alten Vertrag musst du dann kündigen.
(siehe auch https://futurezone.at/produkte/spacex-s ... /401892377)

Hätte ich drei Nachbarn die mitmachen, würde ich sofort wechseln, aber für mich alleine ist es zu teuer.

Wauschi

P.S.: Lange habe ich gegrübelt warum Elon das Netz aufbaut. Um die Welt zu verbessern sicher nicht. Die Antwort war klar als die erste Verbindung nicht zu einem armen Land in Afrika, sondern London - New York aufgebaut wurde. Da direkter Laser zwischen den Satelliten schneller ist als Glasfaser, konnte die Latenz zwischen den Börsen reduziert werden. Gute Trades sind gesichert.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Boscho » Sa 05 Mär, 2022 08:07

Den größten Nachteil sehe ich darin, dass man einen der am prallsten gefüllten Geldsäcke dieses Planeten weiter stopft, und zwar zumindest mittelbar zu Lasten derjenigen, die eh schon fast nix mehr haben.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 05 Mär, 2022 08:30

Es geht vor allem um die Informations und Kommunikationsmöglichkeit bei längerem Stromausfall etc.
Ich mag im Moment keine "Gutmenschbedenken" ausdiskutieren.

Im Zweifel bleibt ja noch das Batteriebetriebene Nachrichtenradio. Evtl. kann ich mich aber besser und aktueller im Netz Informieren und evtl. selber Informieren. Insofern wäre ich mit Erfahrungswerten z.Z besser bedient.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Boscho » Sa 05 Mär, 2022 09:58

Dann: CB-Funk. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Christoph » Sa 05 Mär, 2022 10:45

High,
das ist ein schwieriges Thema.
Im Katastrophenfall ist Satelliten gestütztes Internet vielleicht eine Möglichkeit.Terrestrischer Funk/Radio eher weniger, da der Landesweit/überregional erreichbare Mittelwellenfunk nicht mehr existiert. International gibts noch Kurzwelle (ein Netzwerk von Amateurfunkern gibts allerdings auch kaum noch)...
Gegen Zensur funktionieren derzeit noch Netzwerke, die Erinnerungen an altenordische Gottheiten wachrufen...
(ich bin da aber auch schnell am Ende)
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon lallemang » Sa 05 Mär, 2022 12:25

https://www.jeffgeerling.com/blog/2021/ ... our-months

The dish plus the router consumes almost 100W of power, all day long.
Compare that to the 5-10 Watts my cable modem and ASUS router consume, and it's definitely something to consider.
During the heavy snowfall, Dishy quickly spiked up to 125W, peaking at 175W towards the end of the snowstorm.

Stromausfall und dann 2.4KWh pro Tag nur für die Verbindung ist heftig.
Mein Festnetz liegt unter 10W also < 0,24KWh pro Tag.

Festnetz ist weitgehend unabhängig vom Stromnetz, bei kommunalem und regionalem Stromausfall läuft das Festnetz weiter.
Mobilnetz ist weg, weil die Relais ohne Strom halt nicht tun.
Batterieversorgung Router und Laptop/Tablet/Smartphone, mit Solar auch länger verfügbar.
N' Batterieradio schadet auch nicht.

CB Funk und HAM Radio liefern halt nur ganz wenigen Leuten Verbindung. Nährwert fraglich.
(der geneigte Hobbyist hat eventuell seine Bezugsgruppe)

Für techniche Pannen und Naturgemeinheiten bin ich mit Solar und Festnetz OK.

Wenn Vater Staat und Elon die Netze ausschalten und die Prepper auf den Kanälen flippen,
ist halt eher over and out :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17572
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Mär, 2022 12:43

lallemang hat geschrieben:Festnetz ist weitgehend unabhängig vom Stromnetz, bei kommunalem und regionalem Stromausfall läuft das Festnetz weiter.
Verkabelte Endkunden (koax, Glasfaser) haben bei Stromausfall über Kabel kein Telefon und kein Internet.

Ich meine, schon seit ISDN ist das so, nur das gute, alte analoge Festnetz war bei Stromausfall nicht betroffen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 05 Mär, 2022 12:49

Tja, Rauchzeichen und Buschtrommel hat man ja schon lange vor den Alarmsirenen abgeschafft.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon lallemang » Sa 05 Mär, 2022 13:05

Unser Tal hängt an einer Glasfaser, Verbraucher werden per Kupfer versorgt.
Sogenanntes Festnetz ist hier seit >> 10 Jahren VoIP.
2010 war hier regionaler Stromausfall für 3 Tage. Mein Internet und Telephon tat. ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17572
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Mär, 2022 13:48

Dann ist ja Hoffnung.
Mir hat mal ein Telefonmonteur gesagt, die grauen Kästen (DSLAM ?) hier auf den Straßen der großen Stadt hätten keinen Notstrom.

Selbst wenn doch, wer hat schon eine netzunabhängige Stromversorgung seiner Kommunikationsendgeräte?
Meine letzte USV (Doppelwandler!) hab ich vor Jahren weggegeben.
Der Kabelverteiler hier im Mietshauskeller hängt am Netzstrom, da wär also bei Stromausfall nix mehr mit "Festnetz" (VoIP)-Telefon und Internet.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 05 Mär, 2022 14:12

Nun, Festnetz habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Geht bisher alles über mobilfunk.
Mein Generator schafft den Energiebedarf von so einer Schüssel locker und Kühlschrank und alle Ackkuladeaktionen. Okay, wen Benzin alle dann ist ohnehin Sense.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Mär, 2022 14:20

Solarstrom von den Zellen auf dem Dach könnte eine Zeitlang helfen.
Wenn der Himmel aber wegen Vulkanausbruch, Meteoriteneinschlag, thermonuklearer Reaktion usw. tagelang verdunkelt ist ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Internet via Satellit ?

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 05 Mär, 2022 14:27

thermonuklearen Reaktionen usw. tagelang verdunkelt ist ...

...haben die Glücklichen unter uns absolut keine Sorgen mehr.
Alle Anderen haben dann andere Probleme als eine Internetverbindung. Bei Naturkatastrophen oder konventionellen Krisen könnte es aber einen Unterschied machen.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder