Anmerkungen zu Kobalt

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon hiha » Di 15 Mär, 2022 07:57

In einem anderen Pfred wird ein Artikel zitiert in dem behauptet wird, Kobalt befände sich in Kurbelwellen, Pleuelstangen, Nockenwellen und Ventilsitzringen von Motoren.
Ich hab ein bisserl gegugelt und rausgefunden, dass Hans-Josef Fell sich auf diesen Artikel bezieht. In dem wiederum wird als Quelle Wikipedia angegeben, der dortige Eintrag über Kobalt wurde in der Zwischenzeit schon überarbeitet. Heute steht nichts mehr von Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle drin, weil es auch falsch wäre. Kobalt befindet sich in Schnellarbeitsstählen (und da auch nur in 5-10%-Anteilen), aber nicht in Werkzeug- oder Vergütungsstählen. Auch Ventilsitzringe haben erst bei höchsten Aufladungsgraden, und selbst da höchst selten Kobalt als sehr kleinen Legierungsbestandteil mit drin. Allenfalls manche Auslassventile haben eine Sitzpanzerung, die aus einem Stellitewerkstoff bestehen kann. Der Kobaltprozentsatz in warmfesten Stelliten liegt bei ca.60%, und macht pro Ventil (PKW-Motor!) kaum 1 Gramm aus.
Es werden auch häufig NiCr-Panzerungen verwendet, da der Weltmarktpreis von Ni stabiler ist.
Insgesamt ist also in Automotoren der Kobaltanteil wirklich verschwindend gering bis garnicht vorhanden.

Hans-Josef Fell hat den Fehler gemacht, ohne Überprüfung einen Artikel zu zitieren, der seine Informationen aus einem falschen Wikipediaeintrag bezog. Diese Fehlinformation ist jetzt in der deutschsprachigen Welt unterwegs, und nur noch schwer zu tilgen.
Wenn seine Informationen über den Kobalt-/Seltenen-Erdengehalt in Akkus und Elektromotoren ähnlich gut recherchiert sind, weiß ich jetzt nicht, was ich auf seine Expertise geben soll.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon fleisspelz » Di 15 Mär, 2022 08:00

Danke Hans! Klasse recherchiert und gut erklärt! Das wird mir bei so mancher zukünftigen Diskussion helfen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon KNEPTA » Di 15 Mär, 2022 08:06

Genau das glaub ich jetzt nicht :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon hiha » Di 15 Mär, 2022 08:07

Zur Ergänzung muss ich natürlich noch anmerken, dass die HERSTELLUNG eines Verbrennungsmotors ohne Kobalt wohl undenkbar ist. In allen Hartmetallschneidplatten die in der Herstellung der Gieß- und Presswerkzeuge, der Schmiedegesenke, usw. gebraucht werden, da ist Kobalt schwer zu ersetzen. Wobei gerade in der Industrie ein ziemlich geschlossener Recycling-Kreislauf von Hartmetallen u.A. am Laufen ist.
Wie es mit Katalysatoren aussieht weiß ich nicht, da ist die Entwicklung aber ununterbrochen im Gange. Mir ist neu, dass in Keramik-Katalysatoren Kobalt enthalten wäre. Bei Metallkats könnte das anders sein.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon Helle » Di 15 Mär, 2022 09:07

Sehr interessant! Danke auch für die Recherche! :smt023
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon schnupfhuhn » Di 15 Mär, 2022 12:47

Hans, spendierst Du noch eine Null und einen Punkt? Weil nach dem ca. fehlt der, sonst wären es 60% Kobalt und die Ventuilen wären auch noch recht leicht... so leicht, die tät der Mike sofort in einen Motor hineinklopfen. :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon kranickel » Di 15 Mär, 2022 14:09

da der Weltmarktpreis von Ni stabiler ist.

Gruß
Hans


Wurde nicht letzte Woche Nickel in der Londoner Börse nicht mehr gelistet. Sprunghaft Anstieg auf über 100 000 pro Tonne. :popcorn:

Grüße Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon hiha » Di 15 Mär, 2022 14:39

@schnupfhuhn
Ich hab geschrieben:
hiha hat geschrieben: Der Kobaltprozentsatz in warmfesten Stelliten liegt bei ca.60%, und macht pro Ventil (PKW-Motor!) kaum 1 Gramm aus.

Soll bedeuten: Die Sitze der Ventile werden aufgeschweißt, das sieht dann so aus:
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... 706a47.jpg
Das Blaue ist die Aufschweißung mit z.B. Stellite. Und von diesem Blauen sind dann ca. 60% Kobalt, der Rest Chrom, Silizium, Nickel, Zeug.

@Kranickel
Durchaus möglich, der Nickelpreis ist aber angeblich trotzdem langfristig stabiler als Kobalt, hats mal geheissen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon schnupfhuhn » Di 15 Mär, 2022 15:17

Aha, für mich liest es sich so als wären im ganzen Ventil 0,60% als Legierungselement drin. Wusste nicht das Du nur von einer dünnen Panzerung sprichst, so macht dann auch das eine Gramm bei 60% Sinn. Weil andersherum, mit 0,60% und dann weniger als ein Gramm würde auch ein Schuh draus.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anmerkungen zu Kobalt

Beitragvon kranickel » Di 15 Mär, 2022 16:03

Ja das war sicher so. Aber jetzt ist das einzige stabile an den Preisen der Anstieg. Damit Kämpfe ich gerade täglich.

z.B:

Pom C vor 3 Jahren stabil zwischen 4,4 und 4,8 am Kilo. Mit Corona sprunghaft auf 5,8 inzwischen seid Ukraine auf 13,5 Euro/Kilo.

Aluminium hat sich auch fast verdoppelt. Stahl je nach Legierung sehr unterschiedlich aber generell auch um ca. 20 bis 30% teurer.

Oder 4 Monate Lieferzeit auf Standardmaterialien. :dumm:

Das macht meinen Job jetzt nicht einfacher.

Ich tu mir grad schwer optimistisch zu bleiben. :gewitter:

Grüße Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder