Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon motorang » Di 22 Mär, 2022 12:57

Hi
hab das gestern Nacht zum Laufen gekriegt (zu spät um hier zu fragen), aber das geht sicher noch eleganter und ohne dass der PC immer laufen muss ...

Vielleicht hat ja wer eine Idee?

Im Prinzip möchte ich von einem fix installierten Smartphone aus entweder Video oder Einzelbilder auf meiner Website einbinden.

Detailliert steht's auf der Seite, ebenso wie die derzeitige Lösung > https://www.motorang.com/sonstiges/webcam.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon andi » Di 22 Mär, 2022 13:24

Hast du ein Synology NAS ?
Da gibt es die Surveillance Station.
Ich hab da schon mal aus Jux und Tollerei ein Handy als IP - Kamera verbunden.
Die speichert die Bilder oder Streams.

Ich hab mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt aber vielleicht ist das was für dich.
Eine Lizenz ist beim NAS dabei, die Software für das Android Handy hätte auch so was um die 6€ gekostet.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon motorang » Di 22 Mär, 2022 14:19

Sers,
Mein NAS mag ich nicht ans Internet hängen.
Ich hab mir das zwar angeschaut, man kann da sein Zeug speichern und auf einem Client anschauen, ich wills aber auf der Homepage haben.
Steht aber eigentlich auch schon so auf der Seite.

Dazu müsste die App immer dasselbe Bild überschreiben, oder jedesmal die htm-Seite anpassen, die das Bild darstellt.

Das macht das NAS alles nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon andi » Di 22 Mär, 2022 14:35

Servus, das hab ich gelesen und auch verstanden :wink:
Möglicherweise kann das NAS den PC ersetzen, is ja auch nur ein Linux System, und ist e ständig an.
Ich hatte den Eindruck, das die Surveillance Station ein ziemlich mächtiges Werkzeug ist.
Deswegen hab ich das angesprochen, du wolltest doch Ideen sammeln.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon motorang » Di 22 Mär, 2022 15:36

Hi
nö ich suche Lösungen, etwas was ausprobierterweise funktioniert.
Ideen gibt es genug ... NAS wär eine, Fritzbox die andere.

Der Droidcam PC-Client hängt sich nach einer halben Stunde auf merk ich gerade, dann wird immer das gleiche Bild hochgeladen (natürlich mit frischer Uhrzeit/Datum). Na super ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon motorang » Di 22 Mär, 2022 17:35

Das einfachste wäre eine Kamera-App, die das aktuelle Bild alle paar Sekunden per FTP hochlädt und am Server überschreibt. Ohne PC dazwischen.
Die App hier kann das fast, legt aber leider pro Snapshot ein Bild ab, keine Einstellmöglichkeit ...
Ich hab mal beim Entwickler angefragt, vielleicht geht da was.

https://play.google.com/store/apps/deta ... e_AT&gl=US

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: nein eher nicht ... zuletzt aktualisiert 2016, also tot
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon unleash » Di 22 Mär, 2022 19:08

Stichwort ist "IP Webcam".

Das sind kleine Kameras mit entweder LAN (z.T. auch POE) und/oder WLAN, die senden das Bild entweder als Stream oder zeitgesteuert per FTP. Die günstigen liefern halt irgendwie ein Bild, meist keine tolle Auflösung, aber zum Ablesen eines Zählerstandes oder -zustandes reicht es. Teuer gibt es von Mobitix.

Alternativ - Rasperry PI mit Kameramodul und iobroker, der liest per Texterkennung sogar den Wert als Datensatz aus dem Bild aus. Aber das ist vermutlich overkill.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon motorang » Mi 23 Mär, 2022 10:01

Stichwort ist mir schon klar
Aber schau mal nach einer Cam die FTP nativ unterstützt (und zwar ein Einzelbild überschreibend hochladen kann), mit WLAN, und unter 150 Euro kostet.
Ich hab schon einiges an Zeit verschi investiert in Recherche, Bedienhandbücher runtergeladen etc

Zwei Wege hab ich mit der Smartphoneidee gefunden, bei beiden müsst ich mich reinfuchsen.

1) Eine App verwenden, die nur immer neue Bilder hochladen kann, und dann per PHP und mit einem Cronjob die überflüssigen Bilder löschen und das aktuellste behalten und auf einen Standardnamen umbenennen. Weder PHP noch Cronjob sind mehr als ein Konzept für mich ... das Tool hab ich vor ein paar Tagen runtergeladen und der FTP-Upload klappt ... das ist das, das nicht mehr gewartet wird (2016 zuletzt).
https://www.nakieken.de/wie-man-aus-ein ... ite-macht/

2) Eine andere App verwenden, die man mit einem Android-Tool namens Taskr ansteuern kann (wenn die Bezahlversion Plugins freigeschaltet hat), damit sie ein Android-Tool namens Filoader steuern kann, um immer EIN Bild per FTP hochzuladen. Trau ich mir eher zu, muss ich mich einlesen.
Die App IP webcam hab ich in der Gratisversion im Einsatz, da kann's aber kein FTP
https://www.pokipsie.ch/tutorial/androi ... pp-kamera/

Leicht gestresste Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Brauch einen IT-Tipp zum Thema öffentliche Webcam

Beitragvon unleash » Mi 23 Mär, 2022 10:32

Das sind ältere Modelle, ich hab so eine irgendwo am Dachboden. Da war früher ein Standardchipsatz drin, über den müsste man noch Modelle finden. Ich schau mal, wo die ist.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]