Forums - Elektronikzyndung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Do 10 Nov, 2022 11:59

Das tut mir leid zu hören, der hat da wirklich was professionelles gebaut.

Diese Zündung hat mit der vom Richard nichts zu tun, ist eine eigene Entwicklung.
Deshalb schaue ich auch das der Quellcode veröffentlicht ist.
Damit soll es möglich sein, das Projekt weiter zu entwickeln, ohne das es mit einzelnen Personen stirbt.
Natürlich steht dahinter keine Firma mit Support und Gewährleistung, Eigenverantwortung ist natürlich auch ein Thema :wink:

Materialkosten werden wahrscheinlich so um die 40€ betragen, das ist doch was :smt023
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon mike58 » Do 10 Nov, 2022 12:26

Mal gaaanz vorsichtiger Vorschlag für ein Zündungs-FORUM;
wAS ÄHNLICHES, gibt es im 2 Ventilforum (Hansemann halt die Füße still), hier wird im wesentlichen mit der frei programmbierbaren Ignitech geatbeitet, dort werden Zündkennlinien und auch Zündkennfelder hinterlegt, mit Kurzbeschreibungen der jeweiligen Konfigurationen, wie Hub Bohrung Nocke Vergaser, kurz dhaltas kleine Rundum. Zündkennfeld daher da mittels Unterdrucksensor ein Drosselklappensensor umgangen werden kann. Viele der maßgebenden Boxerfahrer hatten in meiner kleinen Klitsche ihr fröhliches Stelldichein, nicht ohne einer Wissensanreicherung meinerseits und unserer und unserer Komunity an Edelbastlern, z,B. unser Jugin sprich Eugen, der zwei "normale 1000er 2V Boxeer sein eigen nennt mit sehr alltagstauglichen Auslegungen die so mit drehmoentreichenb gesunden so um die 75 #PS liegen, bei sehr ruhigen Motorrundlauf, da er großen Wert auf sämiges Säuseln und Standfestigkeit legt.
Das war absolut kein Schnellschuß, nein eher ein vorsichtiges Taktieren und Probieren auf dem Prüfstand, das wie bei vielen anderen oft über mehrere TTage sich hinzog, sehr zum Vorteil der Gemeinschaft die hinterher eilte eine ständige Weiterentwicklung halt.
Da ich meiner Leidenschaft für Einzyöinder und diverses weiter fröne ist so in vielerlei Richtung einiges angehäuft. So köönnte man hier im AIA etwas ähnliches auf dieBeine stellen vielleicht im Pscht Abteil.
Hier sollte gemeinsam eingepflegt werden, hier besteht die Gefahr das viele gerne abgreifen und nur wenige........ Wobei ich da eher entspannt bin man kann ein Rezept zum Besten geben. gekocht muß es dann auch werden.
Hier noch ein Gedanke für konservative, mein letzter Klein- ERFOLG:
xt 500 orig Nocke 88er Kolben, feingewuchtete Kurbelwelle, orig Ventile single sparkplug, origUnterbrecherzündung orig Auspuffanlage, orig Vergaser, lediglich Kopf überarbeitet.
Verdichtung 10,3 Zündung max 30 Grad. kein klingeln. heißt wo vorher im offenen Zustand 32 Pferdchen, jetzt 45,.. PS und dicker Drehmoment, a bisserl wenigwe ist manchmal mehr, fein abgestimmt halt was tuning heißt, fragt man sich brauchts des, frei nach Polt.
servus
Mike ;-)
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon Nanno » Do 10 Nov, 2022 12:40

@Mike: Ich könnte da wohl ein paar Ignitech-Maps von mir bereitstellen - ungeachtet dessen, dass ich glaube, dass der liebe Andi da auch wirklich etwas von Grund auf auf die Beine stellen will. Aus eigener Erfahrung, da zB die Leistungs-Mosfets der Ignitech nicht extra geschützt sind, sterben die manches mal recht langsam und qualvoll...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon mike58 » Do 10 Nov, 2022 13:16

Was sicher
sinnvoll für den andi w2är ein Prüfstand mit Überdruckdose, durchsichtig bei der man den Zündfunken beobachten kann. Um die beste Konstillation der verwendeten Komponenten zu prüfenn im Langlauftest.
Setzt der Funke bei höheren Drehzahlen aus oder bei welchen höheren Druck, sprich Widerstand im Brennraum gleich zu setzen. mit Gradscheibe und permanenter Stoposkoplampe, um soviel wie möglich zu simulieren.
Wenn es dann läuft, lad ich ihn gern, zu Jugend forscht Studien auf den Prüfstand ein. Mein Angebot.
servus :P ned ohne Weißwürscht.
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Do 10 Nov, 2022 15:35

Mike ich komme gerne auf deinen Vorschlag zurück wenn es soweit ist.

Eigentlich, habe dachte ich, die Zielgruppe sind die, die ein altes Motorrad zum Laufen bringen möchten, es aber keine brauchbaren mechanischen Zündungen mehr zu bekommen sind.
So wie bei Dnepr, da spielt die Zündverstellung mittels Unterdruckdose keine Rolle ;) bei den meisten alten Japanern wird ja auch eher mit statischen Zündkurven gearbeitet.

Ja und die Zündkurve lässt sich bei dieser Zündung am Händy konfigurieren, das ist schon cool oder.

Ich sehe schon, ich muss den Prototyp bald angehen, aber derzeit baue ich am Gespann, und ich bin nicht der schnellste :omg:
Was noch fehlt ist die Spannungsversorgung, aber das ist kein Poblem ;-)
Und die Endstufe
Und der PickUp, aber da würde ich fürs erste einen Hallsensor nehmen. Später dann mal einen magnetischen, das ist um einiges komplizierter.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon Richy » Do 10 Nov, 2022 16:09

Die Idee find ich cool. Momentan ist es etwas eng bei mir, aber ich versuche mich gerade freizuschwimmen. evtl. hab ich dann mal Zeit für sowas...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon mike58 » Do 10 Nov, 2022 16:40

Andi,
sehr gut, du weißt auf meinem Prüfstand geht auch Gespann und mit der Lambdaüberwachung kann man da sehr engmascig und Motorschonend arbeiten- Programmieren übers Handyist schon supercool.
Da jeder veränderte Motor, eigentlich eine individuelle Anpassung bräuchte und jeder alte Motor mit Fliehkraftverstellung oder Unterdruck, ein dankbarer Kandidat wäre, hab ich keine Angst das dir das Klientel dafür ausgeht, solang die Bedienung dazu einfach gestaltet ist, z. B. eine grafische Kurve mit verschiebbaren 20 Bezugspunkten wär schon ausreichend, hier sollte man aber auch schon wissen was man will und was man tut, anspruchsvoller und komplizierter wird es dann schon mit Unterdruck ind Kennfeld.
Aber eine gute Zündkennlinie ist schon ein gewaltiger Sprung nach vorne.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Do 10 Nov, 2022 17:20

Da freue ich mich schon drauf, aber wie gesagt ich hab kein passendes Fahrzeug mehr, da müsste sich jemand finden, der das ausprobieren will.
Ich melde mich, wenn der Prototyp fertig ist.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon fleisspelz » Do 10 Nov, 2022 17:24

Ich bräuchte tatsächlich noch eine Zündung für mein Multitool (BMW R100 2-Ventiler)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Do 10 Nov, 2022 19:39

fleisspelz hat geschrieben:Ich bräuchte tatsächlich noch eine Zündung für mein Multitool (BMW R100 2-Ventiler)

Genau an so was hab ich gedacht ;)
Das wird aber noch ein wenig dauern, das ist wieder eine Arbeit für kalte feucht Wintertage.
Solange ich es noch in der Werkstätte aushalte, arbeite ich am Gespann weiter.
Andi

@ Mike
Ich habe nicht vor eine Firma zu gründen, oder Geld zu verdienen.
Ich möchte eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. ;)
z.b. so viele standardisierte Komponenten/Module verwenden wie möglich.
Ich hab grad nachgesehen 1x ES32 kostet derzeit 9.99€ dazu eine Spannungsversorgung 3,49€
Das wird nicht eine Platine, sondern zusammenschalten von kaufbaren Modulen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Do 10 Nov, 2022 19:46

Richy hat geschrieben:Die Idee find ich cool. Momentan ist es etwas eng bei mir, aber ich versuche mich gerade freizuschwimmen. evtl. hab ich dann mal Zeit für sowas...

Nur keinen Stress, du kannst dir ja mal den Code anschauen, den Link hast ja :smt023
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon mike58 » Do 10 Nov, 2022 20:41

Andi,
ich denk mal das ich dich da richtig eingeschätzt habe darum möcht ich dfch aus ähnlichen Beweggründen unterstützen, mit dem was ich halt so kann, wenn dabei gemeinsamer Spass dabei rum kommt, dann ist ddas schon mehr als genug.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Do 22 Dez, 2022 12:05

Weil gerade im Angebot und keine Versandspesen hab ich grad 3 ESP32 + Spannungsversorgung bestellt.
Sind 3 Stück nicht in klein, sondern in der Größe eines Arduino Uno mit USB Schnittstelle ...., also gerade recht für einen Prototyp.

Sobald ich mit dem Gespann fertig bin, mache ich mal einen Probeaufbau.

@Richy
Servus, hast schon mal Zeit gehabt dir den Code anzusehen ?

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon schnupfhuhn » Do 22 Dez, 2022 12:43

Das wird nicht eine Platine, sondern zusammenschalten von kaufbaren Modulen.


Hallo Andreas,
aber wenn das dann läuft kann das ja recht flott eine Platine werden, Gerber und dann ab damit zu JLCPCB. Wäre immer noch open source und drei Platinen kosten gerade so ca. nen 10er. Ein Maschinenkumpel der nebenbei Audiobastler ist hat mir mal Platinen von seinem Verstärker gezeigt. Feinste Ware, mit Lötstop, Bauteildruck und Groundplane, vierlagig. Das meiste was er verwendet ist bedrahtet. :smt023

Gruß,
auch Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Do 22 Dez, 2022 15:29

Schauen wir mal wann und ob es läuft, dann kann man sich das immer noch überlegen.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]