Mal gaaanz vorsichtiger Vorschlag für ein Zündungs-FORUM;
wAS ÄHNLICHES, gibt es im 2 Ventilforum (Hansemann halt die Füße still), hier wird im wesentlichen mit der frei programmbierbaren Ignitech geatbeitet, dort werden Zündkennlinien und auch Zündkennfelder hinterlegt, mit Kurzbeschreibungen der jeweiligen Konfigurationen, wie Hub Bohrung Nocke Vergaser, kurz dhaltas kleine Rundum. Zündkennfeld daher da mittels Unterdrucksensor ein Drosselklappensensor umgangen werden kann. Viele der maßgebenden Boxerfahrer hatten in meiner kleinen Klitsche ihr fröhliches Stelldichein, nicht ohne einer Wissensanreicherung meinerseits und unserer und unserer Komunity an Edelbastlern, z,B. unser Jugin sprich Eugen, der zwei "normale 1000er 2V Boxeer sein eigen nennt mit sehr alltagstauglichen Auslegungen die so mit drehmoentreichenb gesunden so um die 75 #PS liegen, bei sehr ruhigen Motorrundlauf, da er großen Wert auf sämiges Säuseln und Standfestigkeit legt.
Das war absolut kein Schnellschuß, nein eher ein vorsichtiges Taktieren und Probieren auf dem Prüfstand, das wie bei vielen anderen oft über mehrere TTage sich hinzog, sehr zum Vorteil der Gemeinschaft die hinterher eilte eine ständige Weiterentwicklung halt.
Da ich meiner Leidenschaft für Einzyöinder und diverses weiter fröne ist so in vielerlei Richtung einiges angehäuft. So köönnte man hier im AIA etwas ähnliches auf dieBeine stellen vielleicht im Pscht Abteil.
Hier sollte gemeinsam eingepflegt werden, hier besteht die Gefahr das viele gerne abgreifen und nur wenige........ Wobei ich da eher entspannt bin man kann ein Rezept zum Besten geben. gekocht muß es dann auch werden.
Hier noch ein Gedanke für konservative, mein letzter Klein- ERFOLG:
xt 500 orig Nocke 88er Kolben, feingewuchtete Kurbelwelle, orig Ventile single sparkplug, origUnterbrecherzündung orig Auspuffanlage, orig Vergaser, lediglich Kopf überarbeitet.
Verdichtung 10,3 Zündung max 30 Grad. kein klingeln. heißt wo vorher im offenen Zustand 32 Pferdchen, jetzt 45,.. PS und dicker Drehmoment, a bisserl wenigwe ist manchmal mehr, fein abgestimmt halt was tuning heißt, fragt man sich brauchts des, frei nach Polt.
servus
Mike