Forums - Elektronikzyndung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon Nanno » Sa 24 Dez, 2022 09:38

hiha hat geschrieben:Mainframe-Operator, so mit Lochkarten und so.


War mein erstes HTL-Praktikum (und nein, nicht in den 1970ern, sondern knapp um die Jahrtausendwende) auf einer IBM360 - die haben mich noch Jahre später angerufen, ob ich nicht doch bei ihnen anfangen will...

Und zum Thema Cobol/Fortran-Programmierer für uralte Programme... mein Stiefvater hat das bis zu seiner Pensionierung vor 3-4 Jahren gemacht. Cobol/Fortran-Programme nach C++ portieren und auf virtualisierter Hardware laufen lassen. (Was die betroffenen Firmen dann schockiert hat, dass der Großrechner, den man jahrelang gehegt und gepflegt sich ohne weiteres auf einen modernen Laptop und eine VM portieren lässt...)

So und weil ich mir selber grad ein bissl Pascal-PTSD abgeholt hab... Ich würde mit einer schlanken Main-Funktion mit einem einzigen Loop arbeiten und alles andere in andere Klassen auslagern und nach Bedarf aufrufen. Nach dem Code funktioniert die Visualisierung NUR über die Bluetooth Funktionen?
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon Aynchel » So 25 Dez, 2022 12:04

:gruebel: Bahnhof und Abfahrt :ugly:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon Richy » So 25 Dez, 2022 12:15

Aynchel hat geschrieben::gruebel: Bahnhof und Abfahrt :ugly:

Du darfst alles essen, aber musst nicht alles verstehen. ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » Mi 28 Dez, 2022 12:49

Wenn wer ernsthaft an der Softwareentwicklung arbeiten will, dem schicke ich die notwendige Hardware ;-)
Ein Set kann ich hergeben.
Natürlich, müssen alle Entwicklungen dem Forum wieder zur Verfügung stehen, damit die Zündung weiterentwickelt werden kann.

Ein ESP32 Entwicklerboard, eine Riserplatine, und eine kleines Schaltnetzteil speziell für Mikrocontroller mit 3,3V

IMG_20221228_121039.jpg

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon Richy » Mi 28 Dez, 2022 14:24

andi hat geschrieben:Wenn wer ernsthaft an der Softwareentwicklung arbeiten will, dem schicke ich die notwendige Hardware ;-)
Ein Set kann ich hergeben.

Mir fehlt momentan einfach die Zeit, konsequent an sowas arbeiten zu können, daher bin ich da erstmal raus.
Was ich sehr wohl gerne tun würde, wäre das Review von der Software (da findet man immer Fehler), und auch gerne konstruktive Kritik bei der Entwicklung der Software/Hardware.
Testen wird auch schwierig, obwohl ich passende Fahrzeuge mit zweiter Zündanlage habe, aber da fehlt mir auch in naher Zukunft die Zeit für.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon ahnungsloser » So 15 Jan, 2023 19:56

Moin, beim räumen in der Garage bin ich heute über eine (Fridazündung) vom Richard gestolpert, die könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, falls gewünscht.
Gruss Bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Forums - Elektronikzyndung

Beitragvon andi » So 15 Jan, 2023 20:17

ahnungsloser hat geschrieben:Moin, beim räumen in der Garage bin ich heute über eine (Fridazündung) vom Richard gestolpert, die könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, falls gewünscht.
Gruss Bernd

Wennst noch die Konfigurationssoftware dazu hast, kannst die noch im Russenforum verkaufen.
Wennst die nicht mehr hast, muss man e neue Software programmieren, dann hast nur mehr die Hardware.
Leider ist der Richard meines Wissens auch nicht mehr unter uns.

Wennst nur mehr die Hardware hast, hätte ich schon Interesse.
lg
Andi

p.s.
Ich komme im Augenblick auch nicht dazu daran weiter zu arbeiten.
Ich möchte mein Gespann fertig bauen. Aber danach möchte ich weiter daran arbeiten, aber immer Quelloffen, so dass wer will daran weiter arbeiten kann.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder