Solarelektrische Frage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Solarelektrische Frage

Beitragvon hiha » Mo 18 Apr, 2022 08:02

Moing beinand,
mein Bruder hat in seiner Hauseigentümergemeinschaft angeregt, bei der nötigen Dachreparatur eine solarelektrische Anlage zu montieren. Ausgerechnet der ewige Querulant in der Hauseigentümertruppe meinte, dass man da unbedingt warten müsse, da bahnbrechende Innovationen im Wirkungsgradbereich in nächster Zeit auf den Markt kämen.
Ich hab von sowas noch nix gehört, bin aber auch nicht gerade fit in der Materie. Weiß da jemand mehr, oder ist das eine Verzögerungstaktik ?
Dank,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17543
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Solarelektrische Frage

Beitragvon Boscho » Mo 18 Apr, 2022 08:29

Ich gehe vor allen Dingen davon aus, dass PV demnächst was teurer wird. Vielleicht hält er PV-Aktien. :gruebel:

Edit: wahrscheinlich referenziert er auf https://www.mdr.de/wissen/solarzellen-w ... d-100.html - deutlich mehr Wirkungsgrad, aber es stellt sich die Frage, was die Panels dann kosten sollen. Und ob die Hausgemeinschaft mit dem anfallenden Strom dann auch sinnvoll was anfangen kann - verkaufen ist derzeit (noch?) nur bedingt wirtschaftlich.

Ich kenne jemand, der sich da gut auskennt. Wenn das von Interesse ist, kann ich gerne den Kontakt herstellen.
Zuletzt geändert von Boscho am Mo 18 Apr, 2022 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Solarelektrische Frage

Beitragvon unleash » Mo 18 Apr, 2022 08:35