Hydraulische Kupplungsbetätigung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Martin M » Fr 22 Apr, 2022 06:44

[quote="Straßenschrauber"]Der Fahrrad- und ehemalige Motorradschrauber hier um's Eck meint, die 1,6 bis 1,8 mm starken Fahrrad-Züge sind wahrscheinlich zu schwach.
...[quote]
Man könnte ja einen Zug bauen, und probieren ob es hält. Ersatzzug mitnehmen.
Ich denke dass es mit einem Bremszug eigentlich halten sollte ...
Als Hülle wird die Jagwire KEB SL empfohlen, die hat längslaufende Drähte, wie eine Schalthülle. Hab ich am Rad, war eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Hülle.
Das hier wird für zwei Kupplungszüge reichen:
https://www.bike-components.de/de/Jagwi ... et-p56903/
Ich hab mir einfach mal ein Set bestellt, und werd das mal zurechtbasteln.
Martin M
Ganz neu
 
Beiträge: 42
Registriert: So 08 Apr, 2018 08:09
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Puki » Fr 22 Apr, 2022 12:32

Hi,

da gäbs was günstigeres als die Hydraulik:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -563119450

Könnte ich abholen und zum Sölk bringen. (Allerdings hatte Motorang mit eben diesem Verkäufer auch schon seine liebe Not, den XT Gabelstabi hat er übrigens noch :roll: )

Was ich bei meinen 4 XT´s bemerkt hab:
Wenn alle Komponenten wirklich in Ordnung sind, ist das maximal eine 2 Finger-Kupplung.
Interessanterweise geht die Kupplung bei der XT wo ich noch gar nix getauscht habe und mit über 60.000km am Leichtesten :fiessgrinz:

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 22 Apr, 2022 13:49

Danke Simon, ist erstmal nicht nötig.
Ich warte den Bericht über die Fahrrad-Bremszüge ab.
Für die SR gibt es im Zubehör einen Kupplungszug aus vielversprechendem Material, um 25.-, der wär auch noch eine Alternative.
Länge kommt in etwa für meine XT600 hin, wenn nicht, kommt er auf den SR500-Neuaufbau.
[offtopic]
Puki hat geschrieben:Allerdings hatte Motorang mit eben diesem Verkäufer auch schon seine liebe Not, den XT Gabelstabi hat er übrigens noch
Den aus "gehärtetem Kunststoff"? Nein danke ...

Wenn XT500 geschrieben wird, wie in der Verkaufsanzeige für den Gabelstabi, denk ich an das Zweiventiler-Modell. In Österreich ist es doppeldeutig, meistens wird die XT500N gemeint sein, die 500ccm-Version des XT600-Vierventilers.
Bei XT600 braucht es für mich keinen Gabelstabi. Auf der SR500 mit der dünnen 35mm-Gabel war der genau angepaßte Kern-Stabi aber eine echte Verbesserung.
[/offtopic]
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Maybach » Fr 22 Apr, 2022 16:25

Ich hab mal nachgemessen an meiner XS: Der Kupplungszug aus Schweizer Fertigung hat eine Seelenstärke von 2,3 mm. Wenn gewünscht, mache ich bei Gelegenheit auch noch Fotos. Das hab ich Simp'l nämlich vergessen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 22 Apr, 2022 16:57

2,3 hört sich gut an.
Der Bremszug für die Duplex-Vorderradbremse der SR500 hat im Original 2,6, damit war die Bremse richtig gut. Der Bremszug war mit dem etwas höheren Lenker aber auch genau exakt richtig lang.
Für die Kupplung reicht bestimmt ein schwächerer Zug.

Ich bin gespannt, was Martin M über den Fahrradzug schreiben wird.
Den SR500-Zug aus dem Zubehör werde ich bestellen, die Beschreibung klingt vielversprechend:
k... aus HH hat geschrieben:Nicht rostende Innenzüge mit verchromten Nippeln, mit Teflon beschichtete, kompressionsresistente Außenhüllen, Viton-Gummielemente, Edelstahl-Einsteller und -Endkappen und, sofern vorhanden, Cross-Ummantelungen aus Weich-PVC und Metall-Spiralen aus Edelstahl
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 23 Apr, 2022 12:24

Maybach hat geschrieben:
Eine UniversaHebell armatur und einen Zug ins Gepäck und auch auf längeren Reisen ist eine Reparatur keine Sache.
Noch zum Abschluss: Bei der XS reicht das eben nicht als mitzuführendes Ersatzteil. Da brauchst Du dann noch die mechanische Hebelmimik.

dafür ist im Gespann ja Platz genug. :grin: allerdings habe ich bisher noch nicht umbauen müssen. Bei der Hydraulick vom Rüdiger, musste ich allerdings im Wintergespann schon mal zurück rüsten. "Nehmerzylinder und Kolben aus Stahl, keine sehr gute Wahl"
Zudem führe ich für Deinen Zylinder die beiden Gleitringe und den Dichtring als Ersatz mit. Mich wundert eh, dass das bei Dir so eingelaufen ist, da ja der Kolben mit den 2 Gleitringen aus Teflon gut geführt wird. Allerdings wäre es wahrscheinlich noch haltbarer, wenn diese Fläche eloxiert worden wäre. .
Ich hoffe, Du hast den Nehmerzylinder nicht entsorgt. Man kann den mit einer hauchdünnen Stahlbuchsen versehen. Die sind eigentlich zur Reparatur von Kurbelwellen mit eingelaufenen Laufflächen für Wellendichtringe gedacht. Wenn ich nicht irre, sind die nur 2 Zehntel dick.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 602
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 23 Apr, 2022 21:51

"Speedy sleeve" ist das stichwort.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Apr, 2022 17:03

Beim Umbau auf hydraulische Kupplung bin ich erstmal raus.
Aber ich lese gerne Infos dazu.

Meine Zwischenlösung sieht so aus:
Industrielager, Einhängepunkt Bowdenzug näher zur Drehachse.
Auf der SR500 hat das gut funktioniert.
Kupplungsarmatur_Umbau.JPG
Kupplungsarmatur_Umbau.JPG (104.14 KiB) 4131-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 26 Apr, 2022 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Dreckbratze » Di 26 Apr, 2022 17:31

Berichtige mich wenn ich mich irre, aber wenn der Einhängepunkt weiter Richtung Drehachse wandert müßte, meinem Verständnis nach, sich der Hebelweg verkürzen aber der Kraftaufwand höher werden wg der kürzeren "Übersetzung".
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Apr, 2022 17:32

Genau andersrum.
Der Weg des Bowdenzugs wird kürzer, der Hebel zur Betätigung aber länger.

Und die Kraftverluste durch ausgeschlagene Lagerung fallen weg, auch das daraus folgende Geklappere des Kupplungshebels.
Mit dazwischengelegten O-Ringen klappert es nicht mehr, es braucht aber auch etwas mehr Kraft.

Wie gesagt, auf der SR hat das mit einem guten Kupplungszug jahrelang bestens funktioniert, eine wirklich leichtgängige Kupplung.
Die Nadellager der Kupplungsbetätigung im Motorblock hatte ich allerdings auch gewechselt, das hat bestimmt viel gebracht, die waren davor ziemlich schwergängig.

Ich hab damals überlegt, den Umbau auch für die seilbetätigte Vorderrad-Duplexbremse zu machen, das hab ich aber lieber gelassen.
Die war auch so sehr gut, jedenfalls bis etwa 100 km/h und wenn es nicht lange kurvig mit Gepäck bergab ging. Mit Sozia war sie schneller am Ende.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Mai, 2022 19:23

Der "high quality" Kupplungszug taugt, sehr leichtgängig.
Ist für SR500 gedacht, mal sehen, ob er auch an meine XT600 paßt. Kann gut hinkommen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Martin M » Mi 25 Mai, 2022 22:50

So, bin jetzt mal mit dem Fahrrad-Bremszug-Kupplungszug in der XT gefahren. Ich habe erstmal einen "herkömmlichen" Bremszug genommen, also mit Außenhülle mit gewendeltem Draht, und mit Schraubnippel am Kupplungs-Ausrückhebel.
Die Betätigungskräfte sind ausreichend gering (für meine Ansprüche). Allerdings ist der "Druckpunkt" recht weich, da sich die Außenhülle erstmal komprimiert bevor die Kupplung trennt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der Zug in Kürze verabschiedet.
Der Bremszug mit den Längs-Drähten ist angekommen, wahrscheinlich wäre der "Druckpunkt" hier definierter. Ich hoffe in Kürze daraus einen Kupplungszug zu basteln.
Martin M
Ganz neu
 
Beiträge: 42
Registriert: So 08 Apr, 2018 08:09
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Mai, 2022 21:08

Straßenschrauber hat geschrieben:Der "high quality" Kupplungszug taugt, sehr leichtgängig.
Ist für SR500 gedacht, mal sehen, ob er auch an meine XT600 paßt. Kann gut hinkommen.
Paßt nicht. Länge wäre gerade so ok, aber ich müßte den Gegenhalter auf dem Motor ändern.
Der schon länger bereit liegende originale YAMAHA-Zug ist aber auch sehr ok :grin:
Mit dem umgebauten Kupplungshebel sehr leichtgängig.
Leerlauf ist im Stand wieder leicht zu schalten.

Mit der Hülle des alten Kupplungszugs (Innenzug war am Reißen) und neuem VA-Bremszug für Fahrräder werd ich irgendwann mal was versuchen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon Graup » Fr 27 Mai, 2022 15:17

Servus ,

ich habe bei meiner XL250 (Trial-Wander-Umbau) so ein easy-clutch Teil verbaut.

z.B.:
https://www.auner.at/produkt/apico-moto ... sy-clutch/

Funktioniert ganz gut und man kann die Übersetzung in 3 Stufen einstellen. Oder halt den Hebel unten ein wenig verlängern...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Graup
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Jan, 2021 21:15

Re: Hydraulische Kupplungsbetätigung

Beitragvon hiha » Fr 27 Mai, 2022 17:29

Ich hatte das mal probeweise an einer fremd-XT500 verbaut. Da reicht dann der Weg nicht mehr, bzw muss man die Kupplung so knapp einstellen dass der Zug keinen Leergang hat, sonst trennt sie nicht.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder