Wer kann mir was machen?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Wer kann mir was machen?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 24 Jan, 2023 21:19

Gute Idee, danke!
Fräsen kann ich nur sehr begrenzt, also nicht sowas.

Zwischenzeitlich hab ich dran gedacht, ein komplettes Zahnrad zu bestellen, auf 10er Bohrung zu bringen und dann ein oder zwei Woodruff-Keile einzukleben, so ähnlich wie es Andi empfohlen hat. Oder ein flaches Metallstück, wie Friedhelm sagt.

Ich geb dem Direkt-Metall-3D-Druck jetzt doch eine Chance. Es gibt im Bestellprozess ganz unten eine Option, bei der ich mit 16,13.- insgesamt wegkomme.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wer kann mir was machen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 13 Feb, 2023 20:10

Lange Verzögerung durch das chinesische Neujahrsfest.
Heute ist der Adapter endlich gekommen.
Blöderweise hab ich die *stl-Datei nicht angepaßt, die war für einen Adapter aus ABS gedacht, der mit wenig Übermaß (Untermaß?) stramm auf der Motorwelle sitzen soll.
Das Metallteil ließ sich hinfeilen, es ist aber ziemlich harter Werkstoff. Hersteller schreibt: stainless steel 316L (Edelstahl A4, 1.4404).

Noch blöder: Beim Anpassen hab ich den Schrittmotor (Nema23) beleidigt, der macht jetzt laute Geräusche und nur ab und an mal einen kleinen Schritt.

Hans hat mir geraten, mir keine Arbeit mit so einer elektronischen Leitspindel (ELS) zu machen, für die wahrscheinlich sehr wenigen Gewinde, die ich velleicht damit drehen werde.
Aber ich wollte ja nicht hören ...

Den langsamen Vorschub kann ich ohne das Zahnradgetriebe, das für die ELS weggebaut wurde, sehr schön direkt am Zahnrad auf der Leitspindel kurbeln.
Allerdings nahe an den Keilriemenscheiben, nicht gut. Da kommt ans rechte Ende der Leitspindel ein Handrad, irgendwann.
Dateianhänge
stepper-to-gear-adapter.jpg
stepper-to-gear-adapter.jpg (56.73 KiB) 1382-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wer kann mir was machen?

Beitragvon andi » Mo 13 Feb, 2023 20:34

Nachher weiß man meistens was man falsch gemacht hat :wink:
Zum Glück, ist das ein überschaubarer finanzieller Schaden, Lehrgeld da hab ich schon teureres zerstört :roll:
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Wer kann mir was machen?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Feb, 2023 18:49

Neuer Stepper ist da, NEMA23 3Nm 28.- aus Deutschland versendet. Aus China ca. 24.- .

Aber das wäre ja zu einfach, den nur zu tauschen:
Der Adapter wurde mit der gleichen Anweisung (stl-Datei) gefertigt, mit der auch der Adapter aus ABS gedruckt wurde. Die ist für Preßsitz berechnet ... :gnack:
Das Stahlteil hab ich zurechtgefeilt, aber nicht gut, es paßt jetzt stramm auf die Welle, läßt sich aber drehen :omg:

Ich hoffe, Loctite 638 wird das richten. 2 bis 3 Tage lass ich das in Ruhe.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wer kann mir was machen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Feb, 2023 17:37

Hält. Gewindeschneiden ist wieder möglich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron