Hydraulik Zylinder Öl

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon AIAndy » So 12 Jun, 2022 14:09

Hello zusammen!
Hatte etwas Ölverust beim Motorradheber. So einer vom Louis... schön etwas betagt..
Jetzt muss ich mal gucken ob Dichtung am Ende, oder einfach nicht geschlossen. (Ablassschraube)
Jetzt muss ich Öl nachfüllen zum testen/prüfen. Was tätet ihr da rein? Hydraulik Öl hab ich keines. Geht da auch Motor-od. Getriebe Öl? Viskosität?
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon der Gärtner » So 12 Jun, 2022 14:38

Ich hab für meinen Heber einfach Motoröl (10W40) genommen, weils grade da war. Geht auch. Für das Ding extra Hydrauliköl kaufen ist mir zuviel Aufwand.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon schnupfhuhn » So 12 Jun, 2022 14:43

Öl und sauber, der Rest ist wurscht. Eigentlich ist sogar sauber wichtiger als Öl.

Ich würde die alte orginale Brühe herauslaufen lassen, einmal mit Bremsenreiniger durchspülen und dann mit frischem Motoröl befüllen. Ein Allerweltsöl im Maschinenbereich ist ein HLP68, aber das braucht es hier nicht weil das 68er niedriglegiert ist, die Motorenöle sind etwas dünner und haben mehr Chemie drin, das schadet aber nicht. Den Bremsenreiniger nicht zu lange drin lassen, nicht das die Dichtungen schwellen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon Nanno » So 12 Jun, 2022 15:46

Wie vorher schon gesagt: was an Motoröl über ist und vielleicht eh für irgendein Auto nicht mehr passt. Ich hab letztes Jahr mal alle diversen Heber und Pressen mit 15W40 vom Norma befüllt... lebt alles noch. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon fleisspelz » So 12 Jun, 2022 16:07

Ich würde die Viskosität eher dünnflüssig wählen. Im Winter ist 20W50 in einem Hydraulikzylinder ein Ärgernis. Wenn Deine Werkstatt beheizt ist, ist es eh Wurscht
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon KNEPTA » So 12 Jun, 2022 16:45

Olivenöl geht auch...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon Maybach » So 12 Jun, 2022 19:12

Olivenöl geht auch...


Fast schon ein wenig snobby, Uwe ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon AIAndy » So 12 Jun, 2022 19:14

KNEPTA hat geschrieben:Olivenöl geht auch...

Kummt in Solot.... ;o)

Danke to all!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Jun, 2022 22:13

HLP46, Standard-Hydrauliköl bei Landmaschinen. Kostet fast nichts, die paar hundert Milliliter bekommst Du beim Landmaschinenschlosser wahrscheinlich geschenkt.

HLP46 entspricht so ganz grob Gabelöl SAE 10,
Wobei HLP46 standardisiert ist, Gabelölviskositäten nicht.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 12 Jun, 2022 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hydraulik Zylinder Öl

Beitragvon KNEPTA » So 12 Jun, 2022 22:14

Maybach hat geschrieben:
Olivenöl geht auch...


Fast schon ein wenig snobby, Uwe ... :-D

Maybach

Man nimmt was man hat wenn nix da ist. Der Hubwagen in der Exfirma hat 5 Jahre täglich mit ranzigem gehoben...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder