Usernamen löschen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Usernamen löschen

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 27 Jun, 2022 10:17

Wenn ich mich in verschiedenen Foren anmelde, klappt meistens ein Fenster auf, in dem mir viele Usernahmen vorgeschlagen werden, die ich mal irgendwo benutzt habe. Auch welche, wo ich mich verschrieben habe etc. Die möchte ich nun mal löschen. Hat wer eine Idee, in welcher Datei die abgelegt wereden? Ich benutze Firefox unter Win 10 64 bit und habe dort schon gesucht, aber nicht den richtigen Pfad gefunden. Zwar gibt es bei Firefox unter Datenschutz u. Sicherheit einen Menüpunkt Zugangsdaten uj. Passwörter, da habe ich alles gelöscht, aber ohn e erkennbares Ergebnis.
Evtl. hat ja hier das schon mal gemacht und kann mir helfen.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Usernamen löschen

Beitragvon peter67 » Mo 27 Jun, 2022 12:18

Ich vermute, das sind die allgemeinen gespeicherten Formulardaten.

Schau mal im Firefox Menü unter Chronik->neueste Chronik löschen (alternativ Ctrl+Shift+Del / Strg+Umschalt+Entf)

Da kannst du dann auswählen, wie weit zurück gelöscht werden soll (letzte 1 / 2 / 4 Stunden, heute, alles) und was gelöscht werden soll. Das wären dann in deinem Fall wohl die "Eingegebenen Suchbegriffe & Formulardaten".

EDIT:
das oben beschriebene ist halt ein "alles oder nichts" Ansatz. Zum selektiven Löschen findest du hier noch eine Beschreibung:

https://support.mozilla.org/de/kb/Formu ... taendigung


Peter
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Usernamen löschen

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 27 Jun, 2022 15:18

hallo Peter, danke für die schnelle Antwort, aber leidere führt Dein beschriebener Weg nicht zum Erfolg. Ich bin mehrmals deer Anleitung von Mozilla gefolgt und habe auch die gesamte Chronik gelöscht, die Usernamen sind immer noch da. Es ist ja kein großes Ding, aber mich fuXSt, dass ich das nicht finde.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Usernamen löschen

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 27 Jun, 2022 22:00

Hast du schonmal das Feld in dem die Namen drin sind rechts geklickt und dann delete gedrückt oder del/entf gedrückt wenn Du mit dr Maus drüber schwebst? Geht e nach Browser und Windowsversion...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Usernamen löschen

Beitragvon motorang » Di 28 Jun, 2022 08:05

Bei mir funktioniert es so:
  1. Usernamen notieren
  2. In Firefox rechts oben Hamburgermenü klicken und Passwörter klicken
  3. Im Suchfeld den Usernamen eingeben
  4. Beim gefundenen Eintrag prüfen obs die richtige Seite ist (FF legt viele Lesezeichen auch mit IP-Adresse an ...)
  5. Entfernen
  6. Eventuell mehrmals wiederholen falls mehrfach hinterlegt, bis gemeldet wird dass der Begriff nicht gefunden wurde.

So klappts bei mir.

Beispiel User koarrl:

FF-1.jpg


FF-2.jpg
FF-2.jpg (17.13 KiB) 2504-mal betrachtet


FF-3.jpg


FF-4.jpg


FF-5.jpg
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Usernamen löschen

Beitragvon xs.rüdiger » Di 28 Jun, 2022 10:23

Danke für die ausführliche Beschreibung :grin: Leider funktioniert es bei mir nicht, ich glaube, ich lasse es einfach :cry:
Ich habe mal 1 Bild gemacht das zeigt, welche Usernamen mir vorgeschlagen werden, wenn ich mich ins Dreiradler Forum anmelden will. Davon findet Firefox nur 2 die aber nicht fürs Dreiradler Forum sondern eins bei E-PaperSyburg und eins bei Telekom. Dann habe ich einfach versucht alle zu löschen, die Meldung zeigt: es sind nur 2 gespeichert. Die, bei denen ich mich verschrieben habe, oder nicht mehr gebrauche, sind gar nicht dabei?? Sicher scheint aber, dass der Browser die Namen speichert. Wenn ich nämlich IE als Browser benutze, wird niXS vorgeschlagen.
Screenshot (114).jpg
Screenshot (113).jpg
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Usernamen löschen

Beitragvon xs.rüdiger » Di 28 Jun, 2022 16:58

ich habe es gefunden. Wie Peter es beschrieben hat, so hätte ich vorgehen sollen. Ich hatte aber die von Ihm verlinkte Anleitung benutzt. Chronik alles löschen =Zeitraum alles, war der richtige Weg. Danke für die Unterstützung,
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron