Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

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Re: Panne nachts im Wald - Tipps?

Beitragvon Meister Z » Mi 06 Jul, 2022 13:16

Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn ich ohne die Feder zusammenbaue und die Schraube festziehe, wird der Schieber sehr schwergängig


Aha, wenn da die Kugel dazwischen gehört, quasi Kugelgelagert, erklärt das die Schwergängigkeit... :roll:

ich hoffe das wars dann und die Kiste rennt wieder... :smt023
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Jul, 2022 15:15

Der Vergaser ist wieder zusammengebaut.

Ich hab zwischenzeitlich Federn und Kugeln besorgt.
Aber der Platz für das alles reicht nicht, die Schraube faßt noch nichtmal ins Gewinde.
Also hab ich den Schieber mit dem Schieberarm und dem Betätigungshebel ausgebaut, um mir das besser ansehen zu können.

Da ist ja schon eine Kugel! Nämlich die Halbkugel auf dem Schieberarm.
Ich konnte den Schieberarm nicht aus dem Betätigungshebel ziehen, unter der Lupe sieht es so aus, als wäre da eine Feder auf der Kugel. Die hätte ich vielleicht mit Zahnarztwerkzeug herausoperieren können, aber die sitzt da ja sehr gut.

Darauf kommt die Scheibe mit dem Stift nach oben, der greift oben in die Aussparung der Schraube ein und sitzt unten auf der Halbkugel. Also anders herum als in der Abbildung.
Die Schraube konnte ich fest anziehen, und alles bewegt sich annähernd spielfrei und leicht. :check:
Schieberhebel-Schieberbetaetigung.jpg
Schieberhebel-Schieberbetaetigung.jpg (19.29 KiB) 3262-mal betrachtet



Dank an Simon, der mich auf die Spur gebracht hat.
Und an alle für's Mitdenken!

Nebenbei hab ich den etwas zu hohen Schwimmerstand korrigiert und das Sieb unter dem Schwimmernadelventil gereinigt.
Da war ganz wenig schwarzes schmieriges Zeug drin. Vielleicht bau ich doch wieder einen Papierfilter in die Benzinleitung.
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Aynchel » Mi 06 Jul, 2022 16:16

die machen auch nur Ärger
ich hab mittlerweile auf eine Tanksocke umgestellt


[quote=Aynchel post_id=155384 time=1596028673 user_id=6510]
Tanksocke

Bild
https://i.postimg.cc/XNVhbGwM/Tanksocke ... hlammt.jpg

um das verschlammen der Schwimmerkammer mit so einem Müll zu vermeiden bietet sich eine Tanksocke an

für den 20L und den 27L Acerbis Tank mit Schraubdeckel passt die Tanksocke TwinAir 160660

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=167 ... gJFSfD_BwE

Bild
https://i.postimg.cc/fbn2gJwr/2019-06-1 ... ocke-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/nL4R8prc/2019-06-1 ... ocke-2.jpg
[/quote]
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Jul, 2022 16:17

Aynchel hat geschrieben:die machen auch nur Ärger
Wohl wahr, deswegen hab ich den ja auch weggelassen.
Den guten Tipp (Tanksocke) hatte ich mir schon abgespeichert, danke für die Erinnerung daran!
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps?

Beitragvon Puki » Mi 06 Jul, 2022 19:04

Straßenschrauber hat geschrieben:
Da ist ja schon eine Kugel! Nämlich die Halbkugel auf dem Schieberarm.
Ja genau, das meinte ich mit Kugel.

Ich konnte den Schieberarm nicht aus dem Betätigungshebel ziehen, unter der Lupe sieht es so aus, als wäre da eine Feder auf der Kugel.
Die Feder sitzt im Betätigungsarm und sollte eigentlich auch raus gehen. Muß aber eh nicht, wichtig ist das sie da ist

Darauf kommt die Scheibe mit dem Stift nach oben, der greift oben in die Aussparung der Schraube ein und sitzt unten auf der Halbkugel.
Die Aussparung in der Schraube ist die Pfanne für die "Halbkugel" auf dem Schieberarm



P7060101.jpg


Das ist die richtige Reihenfolge

P7060103.jpg


Also nachdem die Feder eh noch da ist, brauchst du das Ganze nur in der richtigen Reihenfolge zusammen bauen.
Gruß Simon
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Jul, 2022 19:54

Jetzt hab ich es endlich verstanden. :smt023
Das gehört auf xt600.de zu den Anleitungen. Ich hab dazu jedenfalls nirgends was gefunden.
Die Sache war in meinem Vergaser schon vor meiner Zeit nicht richtig montiert. Sonst wär die kleine Scheibe nicht rausgefallen.

Der Vergaser ist inzwischen mit der falsch montierten, aber funktionierenden Schieberbetätigung wieder in der Maschine.
Vielleicht geh ich da nochmal ran, wenn das im eingebauten Zustand geht.

Aus- und Einbau dauert halt echt lange.
So mache ich das:

Ausbauen
Rechten Stutzen abschrauben, 4 Schellen lösen, Züge und Benzinschlauch weg, Luftfilterkasten losschrauben, Vergaser nach links rausdrehen.

Einbauen
Mit aufgestecktem rechten Ansaugstutzen von links in Position bringen, Luftschläuche ausrichten (das dauert oft ziemlich lange), Luftfilter nach vorne drücken, Schellen festziehen, Benzinschlauch und Züge dran.
Die Sache geht leichter, wenn die Luftschläuche warm sind, Silikon usw. hilft auch.
Die Schläuche sind alt, wahrscheinlich verkürzt und ich hab Angst, daß sie reißen.
Ersatz gibt's nicht, ich wüßte jedenfalls nicht, wo.
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Jul, 2022 20:04

Du hattest das ja schon vorher gut beschrieben:
Puki hat geschrieben:die Kugel des Schieberarms kommt zwischen Schraube (blauer Pfeil) und Gegenstück (grüner Pfeil), deswegen haben beide eine "Pfanne".
Also in den Hebel zuerst die Feder, dann das Stahlstück, mit Führungsstift in Richtung Feder, dann die Kugel vom Arm (Feder und Stahlstück zusammendrücken zum einfädeln)
Dann die Schraube- festziehen!
Ich hab das falsch verstanden mit der "Kugel des Schieberarms" :omg:
Mit den Fotos ist es glasklar und logisch.
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Puki » Mi 06 Jul, 2022 20:17

Jo guat :smt023

Geht tatsächlich auch in eingebautem Zustand, nur braucht man die richtigen passgenauen Schraubenzieher.
Damit kann man auch die Nadel verhängen bei eingebautem Vergaser (hab ich das letzte Mal am Sölk gemacht :omg: ,danke Tomcat für den Schraubenzieher :smt004 )

Man muss halt verdammt aufpassen, dass nix in den Ansaugtrakt fällt, und Kinderhände sind auch von Vorteil :smt005

Gruß, Simon
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Jul, 2022 20:17

Den richtigen "Vergaserschraubendreher" hab ich.
Aber ich werd da nicht rangehen, wenn der Vergaser eingebaut ist.
Mir fällt immer mal was runter :floet:
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon motorang » Do 07 Jul, 2022 06:05

Dreck machen die Tanks im Alter selber (Rost). Papierfilter geben manchmal Fasern ab die sich dann im Vergaser finden. Ich hab an der Stelle keinen Ärger mehr seitdem ich einen Sinterfilter in der Benzinleitung vor dem Vergaser hängen habe.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Aynchel » Do 07 Jul, 2022 07:30

Moin
Um bei den Stahltanks Ruhe zu bekommen, schwenke ich sie alle zwei oder drei Jahre mit wässriger Phosphorsäure aus.
Eisensulfid gibt einen ganz tauglichen Rostschutz.

https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 80#p372380
Aynchel aus Meddersheim


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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Straßenschrauber » Do 07 Jul, 2022 07:32

Einen Sinterfilter hatte ich einige Zeit auf der SR500.
Der war dann irgendwann auch zugesetzt, es hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

Den Sintereinsatz hab ich nicht sauber bekommen.
Da hätte ich regelmäßig einen neuen Filter kaufen müssen, das war mir zu teuer.

Den Stahltank der XT600 hab ich damals nach Reinigung und Entfettung (über einem Ölabscheider) mit 18%iger Phosphorsäure ausgeschwenkt.
Innen grauer Belag (Eisenphosphat), bis heute (2 1/2 Jahre) kein Rost. XT steht immer draußen.

Die Papierfilter sahen immer sauber aus, deswegen hab ich dann keinen mehr benutzt.
Jetzt, bei der Vergaserinspektion, war aber doch etwas schwärzliche Pampe im Sieb unterm Schwimmernadelventil.

Ich werd mir so eine Tanksocke besorgen.
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Zimmi » Do 07 Jul, 2022 09:56

Aynchel hat geschrieben:Um bei den Stahltanks Ruhe zu bekommen, schwenke ich sie alle zwei oder drei Jahre mit wässriger Phosphorsäure aus.
Eisensulfid gibt einen ganz tauglichen Rostschutz.

<cloogshice>
Mit Phosphorsäure kriegst Du allerdings kein Eisensulfid, sondern Eisenphosphat hin. Ist auch zielführender in Sachen Rostschutz. :fiessgrinz:
Schwefelwasserstoff würde zu Eisensulfid führen - und zu ordentlichem Gestank nach verfaulten Eiern... :ugly:
</cloogshice>
:weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon Aynchel » Do 07 Jul, 2022 12:15

:floet:
knapp vorbei ist auch daneben

die Tanksocke lässt sich gut putzen
einfach umstülpen und mit Bremsenreiniger ausspülen
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Re: Panne nachts im Wald - Tipps? REPARIERT

Beitragvon hiha » Do 07 Jul, 2022 12:17

Wie war das? Egal ob Mailand oder Madrid... :fiessgrinz:

Gruß
Hans
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