Antenne für Stereokompaktanlage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Antenne für Stereokompaktanlage

Beitragvon Matchless » So 03 Jul, 2022 09:15

Hallo !
wir besitzen ein "YAMAHA micro component system", Stereokompaktanlage. Unser Problem damit ist der Radioempfang, der mit der beiliegenden Drahtantenne sehr schlecht ist. Je nachdem wie nahe ich stehe ändert sich der Empfang von gut bis sehr störend. Am besten ist er wenn ich den Antennedraht in die Hand nehme, was aber auf längere Zeit unbequem ist :omg:

Da ich mit Radiotechnologie absolut nichts am Hut habe würde ich mich über Tips zur Verbesserung des Empfanges freuen ............

liebe Grüsse
Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Antenne für Stereokompaktanlage

Beitragvon Maybach » So 03 Jul, 2022 11:15

Frag mal im Radiomuseum in Innsbruck nach: https://www.radiomuseum-innsbruck.com. Die können dir sicher weiterhelfen.
Und wenn es irgendwie klemmen sollte, dann gib Bescheid oder sag Ihnen, dass der frühere Direktor der Tiroler Landesmuseen den Tipp gegeben habe ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Antenne für Stereokompaktanlage

Beitragvon Christoph » So 03 Jul, 2022 12:12

High,
gute Erfahrung habe ich mit einem Ukw Runddipol auf dem Dachboden. Die kann man recht einfach aus nomalem 75Ohm Antennenkabel selber bauen. Eventuel hilft sowas auch am Fenster oder gar im Raum. Wenn Du magst kann ich Dir eine Bauanleitung schicken.
Bild
Das gilt jetzt für normalen analogen Empfang, mit Dab habe ich noch nicht experimentiert.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Antenne für Stereokompaktanlage

Beitragvon Myke » Mo 04 Jul, 2022 10:15

let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Antenne für Stereokompaktanlage

Beitragvon Matchless » Mo 04 Jul, 2022 17:10

Hallo !
danke für die Tips ...... da kann ich mal weiterforschen ...
Für unsere Situation sollte es dann eine Antenne im Raum sein. Haben zwar einen Dachboden, aber die Zuleitung bis zum Radio ist schwierig.

Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Antenne für Stereokompaktanlage

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 04 Jul, 2022 21:38

Wie sieht denn der Antennstecker aus? Hat das Ding einen? Wenn ja, UKW Antenne Yamaha googlen, das ist so ein Y-förmiges Ding mit 2 Kabeln. Nicht schön, aber gut.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Antenne für Stereokompaktanlage

Beitragvon Aynchel » Di 05 Jul, 2022 10:24

moin auch

ich hatte eine Dipol Antenne als einfaches Kabel T in der Werkstatt
Problem: man muss auch die Wand haben die zur Empfangsrichtung passt
ich musste das Kabel T in eine Raumecke spannen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0

mittlerweile höre ich in der Werkstatt per W-Lan online über eine Logitech Anlage
die hat einen erstaunlich guten Klang

https://www.logitech.com/de-de/products ... 01054.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder