Fundament für Gartenhaus / Garage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon unleash » So 03 Jul, 2022 14:10

Kurze Frage in die werte Runde, vielleicht ist hier ja jemand vom Fach:

Wir wollen im Garten eine Garage bauen, ca. 6mx6m, aus einem Fertigbausatz, der aus Holz übereinander gesteckt wird. Dabei wird beim Aufbau die unterste Reihe am Boden verankert / festgeschraubt und die anderen Elemente dann darüber gesteckt.

Beispiel (nicht genau die, aber so in der Art): https://www.pineca.de/doppelgarage-aus- ... -36-m.html

Der Lieferant möchte keine Auskunft über den Unterbau geben, da von der Örtlichkeit abhängig - frostfrei sollte es sein. Jetzt haben wir einen tauglichen Gartenlandschaftsbauer gefunden, der uns das Fundament bzw. den Untergrund noch dieses Jahr herrichten würde - der fragt nun: Punkt? Streifen? Bodenplatte? Nur pflastern?

Genutzt wird die Garage für die Mopeds und als Lagerplatz für Rasenmäher und Co und für den Anhänger. Mir würde drinnen gepflastert reichen, aber irgendwie muss das Gebäude ja auch mit dem Boden verbunden werden.

Der Garten ist normales Gartenland, leichtes Gefälle (ca. 30cm auf die 6m).

Hat einer einer Idee? Wie macht man das üblicherweise? :roll:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon Meister Z » So 03 Jul, 2022 14:25

Wenns der eigene Garten ist, würd ich eine Bodenplatte bevorzugen.
Punkt oder Streifen Fundament (zum verankern) und dazwischen Pflaster ist auch ok,
hat aber den Nachteil das sich Ameisen usw. in den Ritzen ansiedeln können...
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon Boscho » So 03 Jul, 2022 15:10

Die Tiefe für frostfreie Gründung bei euch kannst du beim Bauamt erfragen. Wahrscheinlich ist das 1,00 m. Das bedeutet aber nicht, dass auch so tief betoniert werden muss. Unter dem Betonfundament sollte dann eben eine Packlage aus Schotter oder Kies sein, damit Wasser nach unten durchsickern kann.

Technisch genügen sicher Punktfundamente. Ich persönlich würde einen aus dem Gelände herausgehobenen Streifen betonieren (Höhe ca. 15-30 cm), damit kein Wasser unmittelbar ans Holz kommt - oder alternativ Punktfundamente und dazwischen Rasenkantensteine oder owas. Vor die Tore quer eine Birco-Rinne rein (gleicher Grund) und drinnen würde ich pflastern, weil das am billigsten ist.

Unter den Pflasteraufbau würde ich eine PE-Folie einlegen, als Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Und unter das Holz, das auf den Betonstreifen kommt, gehört eine Bitumenbahn.

Rings um den Betonstreifen noch 30 cm Kies, und dann wird das wohl 'ne Weile halten.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon Boscho » So 03 Jul, 2022 15:12

Zur Vermeidung von Ärger würde ich übrigens erstmal herausfinden wollen, ob man das bei euch einfach so bauen darf oder ob es da irgendwelche Vorschriften zu gibt. Wahrscheinlich hast du das aber eh schon erledigt. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon butzehund » So 03 Jul, 2022 16:43

Auskoffern auf ca. 60 cm,sauber abrütteln, 15cm Tragschicht 16/32, abrütteln,15cm Tragschicht 0/16,abrütteln,Einschalen,
dicke PE Folie,Armierung Q88 mit Abstandshaltern verlegen,Betonauto kommen lassen und sauber mit Flaschenrüttler verdichten und abziehen.
Alle 3-4lfdm Bewegungsfuge einplanen.
Tragschicht= Mineralbeton
Kies hat als Tragschicht null Bedeutung !
Platte ca. 20cm über Garagenmaß stehen lassen.
Gefälle zum Ausgang hin erstellen : 2% pro lfdm
Bei Arbeiten im Sommer : Verzögerer in den Beton
Güteklasse Beton bei Werk erfragen für Betonplatte
Eigenmischung erstellen : ergibt nie die Festigkeit und Haltbarkeit von Lieferbeton !
Stärke der Betonplatte 25cm min.
nach Betonarbeiten unbedingt vor Nässe und Sonneneinstrahlung schützen !
Vorteil einer Platte : ebener ,gleichmäßiger Untergrund,alle möglichen Materialien können darauf verlegt werden.
Ich bin Selbständiger Profi im Bauhandwerk .
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 902
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon Laternenschrauber » So 03 Jul, 2022 17:35

Und wenn Du Dir die Kosten für einen Belag erst mal sparen willst, dann kann man den Beton vor vollständiger Aushärtung mit einem Flügelglätter bearbeiten. Glatt wie ein Kinderpopo.

Ansonsten bin ich voll beim Lutz.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon andi » So 03 Jul, 2022 17:43

+1
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon Lindi » So 03 Jul, 2022 23:43

Ich staune :shock:
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10415
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon KNEPTA » Mo 04 Jul, 2022 05:46

Ich wundere mich...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon unleash » Mo 04 Jul, 2022 08:10

Danke für die fundierten Antworten - ich habe noch einen Tiefbauer in der Hinterhand, der ggf. auch was machen könnte, z.B. eine Bodenplatte. Dann habe ich ja eigentlich von-bis-Optionen. :smt023
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon Boscho » Mo 04 Jul, 2022 08:33

@Lindi und @KNEPTA: Möchtet ihr euren dürren Ausführungen vielleicht noch ein paar erklärende Worte hinzufügen? Das fände zumindest ich wirklich extrem hilfreich. :gruebel:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon motorang » Mo 04 Jul, 2022 09:26

Warum 20 cm überstehen lassen frag ich mich ... und 60 cm ist nicht überall frostfrei.

Gryße!
Andreas, der motorang
wo frostfrei auf 1 m ist und nix übersteht
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 04 Jul, 2022 09:32

Wenn ich armieren würde, würde ich Haken mit einarmieren an denen man die Platte wieder hoch bekommt wenn sie mal raus soll.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon Lindi » Mo 04 Jul, 2022 09:36

@Boscho: zu viel, wozu ich etwas zu sagen hätte. Habe zwei Entwürfe wieder verworfen. Aber davon ab gehört eine solche eine "Bauberatung" imho nicht ins www, wenn man den Themenstarter seriös beraten möchte.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10415
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Fundament für Gartenhaus / Garage

Beitragvon motorang » Mo 04 Jul, 2022 09:44

Eine Bodenplatte ist sicher die teuerste, aufwändigste und beste Lösung. Kostet wohl ein Vielfaches des Häuschens das drauf soll, und ist halt mit Erdbewegung, Aushub etc verbunden.
Streifenfundament wär die Mindestvariante weil irgendwo wollen die Wände ja auch abgelegt werden.
Punktfundamente sind ne Notlösung an der Stelle.

Ich würd in einer Garage immer einen Betonboden wählen, ich kenn keine wo nicht doch mal Öl gewechselt würde. Pflasterung ist da undankbar.

Die Bodenplatte meiner Werkstatt kostete im Jahr 2004 einen 5stelligen Eurobetrag (55 m2 mit Frostschürzen).
Ein Arbeitskollege hat letzes Jahr für eine Doppelgaragen-Fundamentplatte 15k gelöhnt, ich glaub aber der hat selber gebaggert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]