Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon motorang » Mo 11 Jul, 2022 08:19

Nur vom Geruch her glaubt man der 188er vom Schwiegervater steht irgendwo in der Nähe.


Falls es nur die Luft im Tank ist, die geruchsbelastet ist, könnte eine Belüftung des Tanks helfen.
Oder meinst Du, dass der Garten "dieselt" wenn Du ihn mit dem Wassr gießt?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon XL500S-Oldie » Di 12 Jul, 2022 23:42

mmh ..das was man riechen kann, sind Aromaten und die werden auch nicht weggehen, wenn Ihr mich fragt.
Dass das nicht gesund ist für Mensch, Tier und Umwelt, wenn das über die Zeit peu a peu "rausgespült" wird, muss ich glaube ich nicht erwähnen.
Sollte mal irgendwas sein ;-) (böser Nachbar, eifrige Behörde, etc..) wird das seeeeeeeeeeeeehr teuer!!
Ich habe selber einen unterirdischen 10.000 Liter Tank und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn irgendwann als Regentank zu nutzen.
Dann allerdings mit Innenauskleidung (=dichter Folie) ..im Prinzip so eine ähnliche Folie, wie sie jetzt schon seit Jahrzehnten als Tanksicherung
mit Unterdruckpumpe drinnen ist.
Nix für ungut, aber ... ;-)

Stop Nachtrag: Obiges gilt vorrangig für einen Stahltank! Aber auch in HDPE diffundieren die Aromaten über die Jahre m.E. rein und dann wieder laaaaaaaangsam raus! ;-)
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon motorang » Mi 13 Jul, 2022 07:11

Hi
eventuell wäre das hier einen Versuch wert, man könnt sich eine 5-Liter-Portion teilen:
BactoDes Ölex

Deutsche Firma, funktioniert mit Bakterien.

Verkaufen auch über Amazon, ein Anhaltspunkt sind die recht guten Bewertungen (bei über 400 Stück davon). Da gibt es auch Erfahrungsberichte dass es bei Kunststoff-Öltanks funktioniert.

Weil ich hab auch noch einen solchen Tank. Sind klass weil schmal und hoch, und lichtdicht.
Für den hätte ich gut Platz an der Wand, für einen würfeligen IBC-Eumel halt nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS bei uns ist im Keller beim Abbau der Ölheizung ein Schluck Heizöl auf den Betonboden gelaufen, das haben wir aufgewischt und mit Allzweckreiniger sauber gemacht, dann hat der Raum noch ca. 2-3 Monate nach Heizöl gemüffelt. Dann konnte man (ohne weitere Aktion) da drin wieder Wäsche trocknen.
Deswegen nehm ich an: wenn man das Ausgasen ermöglicht/erleichtert, dann sollte das funktionieren.
Und Heizölduft (Aromaten) kommt aus jeder Tankanlage ständig ins Freie. Und aus jeder Tankentlüftung in KfZ vor ca. 2010 glaub ich, oder ab wann halt Aktivkohlefilter vorgeschrieben waren.

PPS: Ah ja das wär auch noch eine Möglichkeit: einen Aktivkohlefilter nachschalten.
Eigenbau: https://keep-it-gruen.de/wasserfilter-anleitung/

Da müsste man halt einen Behälter zum Sammeln des gefilterten Wassers nachschalten, weil das wird nicht soo schnell durchlaufen dass man drauf warten mag, nehm ich an. Ein Bastelprojekt ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 13 Jul, 2022 08:02

vielleicht erst mal testen, was tatsächlich im wasser ist? z.b. so: https://www.chemoline.de/chemie_kueche/ ... #:~:text=a)%20Nachweis%20von%20%C3%96l%20in,%C3%96l%20treten%20blaue%20Verf%C3%A4rbungen%20auf.

diese teststreifen gibt es vermutlich auch irgendwo billiger in kleineren mengen.
dann weis man wenigstens, ob es um ölrückstände oder nur um den geruch geht. :-D
wenn wirklich kein öl mehr im wasser ist und mal jemand über ein kleines düftchen meckert, kann man damit auch sofort beweisen, daß man kein öl in die umwelt kippt. :fiessgrinz:
falls es nur um den geruch geht, könnte man versuchen, ein sieb mit kaffeesatz in den tank zu hängen. den tip bekam ich von einem fischhändler. wenn die hände nach fisch stinken, einfach mit kaffesatz statt seife waschen. das funktioniert übrigens auch, wenn die hände nach zwiebeln, knoblauch oder benzin stinken. ein benutztes kaffeepad im kühlschrank nimmt auch den geruch, wenn da mal ein käse müffelt.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon Rei97 » Do 14 Jul, 2022 09:56

Also:
Für Benzin ist PE semipermeabel. Das gast in die Umgebung und bei Fahrzeugen wegen Ex-Gefahr nicht geeignet.
Auch Diesel bzw. Heizöl dringen in das PE ein und gasen dann auch, aber ohne Ex-Gefahr.
Das bekommt man auch nicht mehr raus.
Eine PE- Platte mit Kuli behandelt, lässt auch wie Diesel in den Kunststoff ein und die Farbe taucht irgendwann auf der anderen Seite auf.
Fazit: Solche Tanks als Gießwasserbehälter geht, wenn der Duft nicht stört.
Trinkwasser halte ich für ungeeignet, weil der Duft dann stört.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon KNEPTA » Do 14 Jul, 2022 10:24

motorang hat geschrieben:
Nur vom Geruch her glaubt man der 188er vom Schwiegervater steht irgendwo in der Nähe.


Falls es nur die Luft im Tank ist, die geruchsbelastet ist, könnte eine Belüftung des Tanks helfen.
Oder meinst Du, dass der Garten "dieselt" wenn Du ihn mit dem Wassr gießt?

Gryße!
Andreas, der motorang


Das Wasser heizölt ein bisserl. Ohne Schlieren und Regenbogen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon unleash » Do 14 Jul, 2022 10:42

So ein Tank hat mieses Karma. Ich würde den entsorgen und mir was frisches gönnen. Pflanzen merken sowas. :-D
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon XL500S-Oldie » Do 14 Jul, 2022 17:43

KNEPTA hat geschrieben: CUT
Das Wasser heizölt ein bisserl. Ohne Schlieren und Regenbogen...


mmh im Prinzip hast Du Dir selber schon die Antwort gegeben!
Leider ist es so! Also ICH wär da lieber "viel zu vorsichtig" ;-)
es sei denn Du wohnst auf/neben einer Tankstelle :-D
der Kommentar von @unleash gefällt mir.
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon XL500S-Oldie » Do 14 Jul, 2022 17:50

motorang hat geschrieben:Hi
eventuell wäre das hier einen Versuch wert, man könnt sich eine 5-Liter-Portion teilen:
BactoDes Ölex

hochinteressant, wenn´s funktioniert.
Bin auch an einem Bericht sehr interessiert.
Werde bei Gelegenheit mal meinen Neffen fragen, der ist bei der Feuerwehr, ob er sowas kennt!

mmh warum findet man keine Beschreibung um was für Bakterien/Mikroben es sich da handelt?
Sowas macht mich schon wieder stutzig. Und wie können welche Bakterien/Mikroben in einer Lösung mit Biozid überleben?
Wer mehr weiß, mich interessiert so was sehr.

Datenblatt über Inhaltsstoffe
BactoDes®-Ölex
Nichtionische Tenside 5-15 %
Anionisches Tenside < 5 %
Urea < 5 %
1,2-Benzisothiazolin-3-one
Polyethoxylated alcohols 10 – 15 %
Dodecylbenzene sulfonate de sodium 1 – 5 %

Keine Info um was für "Mikroben" es sich handelt.
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon hiha » Do 14 Jul, 2022 21:36

Es gibt sogar Fliegen die ihre Eier in Erdöl legen, das in offenen Tümpeln an der Oberfläche steht. Die Fliegenlarven ernähren sich vom Erdöl.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon XL500S-Oldie » Do 14 Jul, 2022 23:12

hiha hat geschrieben:Es gibt sogar Fliegen die ihre Eier in Erdöl legen, das in offenen Tümpeln an der Oberfläche steht. Die Fliegenlarven ernähren sich vom Erdöl.
Gruß
Hans

sorry Hans, aber das bezweifle ich. Von Ölverschmutzungen abbauenden Bakterien habe ich schon was gehört. Aber dass "höherentwickelte Lebensformen" dazu in der Lage wären, noch nicht.
Gefunden habe ich jetzt das:
Zitat: "Die Erdölfliege (Helaeomyia Petroleum) ist eine Fliegenart, die erstmals in den Teergruben von La Brea beschrieben wurde und auch an anderen kalifornischen Quellen gefunden wird.[41] Es ist unter Insekten wegen seiner Toleranz gegenüber Rohöl sehr ungewöhnlich; Larven dieser Fliege leben in Erdölquellen, wo sie sich von Insekten und anderen Gliederfüßern ernähren, die sterben, nachdem sie im Öl gefangen wurden.[42]"

Bezüglich Bakterien habe ich gerade aus Neugier gegoogelt und das gefunden (siehe Link unten).
An dem "kaufbaren" Produkt stört mich persönlich sehr, dass ich auf Anhieb keine Angabe zu den Bakterien/Mikroben irgendwo sehen kann und dass im Produkt überwiegend Tenside und Harnstoff PLUS ein BIOZID enthalten ist. Beides finde ich schon etwas komisch!

https://www.mpi-bremen.de/Abbau-von-Erd ... Sicht.html
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon mex » Sa 30 Jul, 2022 10:50

wir haben 15T liter stahltank vor über 20 jahren zum regenwassertank umfunktioniert. ich hab genau die prozedur vom uwe hinter mir. und zig mal dampfstrahlen...
ich kann mich nicht mehr erinnern, dass da danach was nach öl gestunken hat. heute sowieso nicht mehr und es freut mich immer noch , dass der tank nun ein weiteres leben hat.
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder