Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon KNEPTA » So 10 Jul, 2022 09:30

Sears

Ich hab vom Präsidenten einen 1000l Heizöltank bekommen.
Zuerst das Restöl abgesaugt dann 25l Kaltreiniger eingefüllt und 14 Tage lang täglich den Tank mehrfach gewendet.
Dann die Plörre abgelassen und mit dem Kärcher ausgewaschen. Selbstverständlich alle Flüssigkeiten richtig entsorgt.
Innen konnte ich keine Ablagerungen mehr erkennen und das Wasser zeigte sich schlierenfrei und nach längerer Standzeit im Testglas war auch kein Ölfilm zu sehen und auch kein Ölgeruch wahrzunehmen.
Dann hab ich ihn gefüllt und das Wasser das jetzt seit zwei Monaten drinnen ist riecht nach, najo, nach Heizöl... :omg:
Das Gießtestfleckerl auf der Wiese zeigt nach Wochen keine Reaktion und auch die Eibe lebt noch.
Gestern hat es geregnet und ich hab ein bisserl was auf die Straße geleert. Kein Regenbogen, keine Schlieren zu erkennen. Nur vom Geruch her glaubt man der 188er vom Schwiegervater steht irgendwo in der Nähe.
Was soll ich jetzt mit dem Zeug tun?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Aynchel » So 10 Jul, 2022 09:38

guten Morgen

ich würde das Wasser über einen Ölabscheider entsorgen
den Tank klein schneiden und in die Mülltonne stecken
dann einen 1000er IBC beschaffen und eine UV dichte Hülle darüber stülpen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » So 10 Jul, 2022 09:50

Der 188: Steyr oder MF?

Den Dieselgeschmack wirst du wahrscheinlich noch auf Jahre nicht los. Von daher bin ich beim Aynchel: entsorg das Wasser über einen Ölabscheider (oder lass es verdunsten wenn du die Zeit hast ... :ugly: ) und entsorg den Tank.

Die IBC-Container gibt es auch in schwarz, und man kann da natürlich auch ein hybsches Holzhäusl als UV-Schutz drumrum bauen (statt der unsäglichen grünen Gewebeplane, die eh keine Saison durchhält).
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » So 10 Jul, 2022 09:53

Ich habe 3 Stk 750er ehem. Heizöltanks*), die vorab von einer Tankfirma professionell gereinigt wurden. Dennoch hat es eeewig gedauert, bis der Geruch erträglich war.
Vermutlich dringt das Zeug tief in das PE ein.

*) als Regenwassertanks

Nachtrag: Die Tanks haben wir mittlerweile etwa 25 Jahre. Der vierte Tank ging nicht mehr hin, daher verwenden wir ihn als oben offenes Wasserfass (mit Zulaufsieb) für den und im Garten. Das Wasser ist schon lange geruchsneutral
Das abgesägte Oberteil fliegt hier immer noch rum, weil ich es mal als Beinschild verwenden wollte.
Zuletzt geändert von Lindi am So 10 Jul, 2022 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » So 10 Jul, 2022 10:02

Lindi hat geschrieben:Vermutlich dringt das Zeug tief in das PE ein.

Verweispfeil: Acerbis-Tank lackieren ... :floet:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon motorang » So 10 Jul, 2022 10:29

Es ging hier um die Verwertung der alten Heizöltanks und die Frage, ob man das irgendwie hinkriegt, einen als Regenwassertank zu verwenden.
NICHT darum wie man am besten Regenwasser speichert.

Hat das wer geschafft und hilfreiche Tipps dazu? Oder nicht geschafft, und kann daher etwas aus eigener Erfahrung dazu beitragen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » So 10 Jul, 2022 10:32

Text oben ergänzt
Zuletzt geändert von Lindi am So 10 Jul, 2022 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon Aynchel » So 10 Jul, 2022 10:47

heiße Natron Lauge eignet sich recht gut zum Lebensmittel tauglichen Reinigen von PE

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

aber ich denke mal das es besser ist den alten Tank zu entsorgen
Zuletzt geändert von Aynchel am So 10 Jul, 2022 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon nattes » So 10 Jul, 2022 10:48

Wenn kein Ölfilm zu sehen ist und nur noch Geruch vorhanden ist, würde ich mir über die Verwendung als Regenwassertank zur Gartenbewässerung? keine Gedanken machen.
Die Nase ist so empfindlich, da reichen wenige hundert Moleküle um den Geruch wahr zu nehmen.

Ich nutze einen 3 Liter Motorradreiniger Kanister seit Jahren als Trinkwasserbehälter für unterwegs.
Den hab ich damals mit dutzenden Litern gewerblichem Flaschenreiniger und Wasser gespült.
Jedes Mal, wenn ich ihn öffne, verströmt er immer noch den leichten Duft des Reinigers nach Zitrone. :-D Der Geschmack des Wassers ist neutral.

Deine Pflanzen werden das sicher auch überleben.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon Dreckbratze » So 10 Jul, 2022 13:01

Es geht um Gieswasser. Da hätte ich nach Uwes Beschreibung keinerlei Bedenken. Anders, wenn es als Trinkwasser gedacht wäre. Ältere Kunststofftanks neigen dazu (auch im Keller) den Geruch durchdiffundieren zu lassen. Wird vermutlich noch länger riechen, aber wenn das im Freien nicht weiter stört :smt102
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon Richy » So 10 Jul, 2022 13:18

Wenn aber das ganze Grundstück nach Diesel stinkt... Ich glaub, das ist dann doch ein Problem.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon Aynchel » So 10 Jul, 2022 13:43

nattes hat geschrieben:.......... verströmt er immer noch den leichten Duft des Reinigers nach Zitrone. :-D Der Geschmack des Wassers ist neutral...........


Norbert, das erklärt vieles :weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon nattes » So 10 Jul, 2022 14:23

:keule: :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon Zimmi » So 10 Jul, 2022 16:57

Ich bin in Sachen Verwendbarkeit der Tanks ganz beim Norbert.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Alten Öltank als Regenwassertank verwenden?

Beitragvon andi » So 10 Jul, 2022 18:40

Sollte die Wärmepumpe heuer noch geliefert werden, muss ich die Tanks auch durch eine darauf spezialisierte Fa. reinigen lassen.
Ich kann die ja fragen ob diese Tanks für Regenwassertanks geeignet wären.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder