Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon nattes » Mi 09 Aug, 2023 21:20

Kommt mir bekannt vor. :-D :floet:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon ABr » Do 10 Aug, 2023 00:12

nattes hat geschrieben:Der einzige Nachteil bis jetzt an der Geschichte: Ich starre ständig auf die App und bin ganz fasziniert von den vielen Daten, Diagrammen und Zahlen. :ugly: :omg: :-D


Geht mir genauso, Ende vorletzter Woche habe ich mit meinem Bruder ein Balkonkraftwerk aus zwei Panels aufs Dach gebaut. Größte Schwierigkeit war den Wechselrichter mit dem Internet zu verbinden. Nach Stunden habe ich dann nachts um zwei aus einem Youtube Video erfahren, dass die W-Lan Schnittstelle des Wechselrichters den Solar-Gleichstrom nutzt und daher nur tagsüber funktioniert. Am Montag habe ich mir weiter einen abgebrochen, am späten Nachmittag lieferte die App dann die ersten Ertragswerte. Das Wetter war ja nicht so prall, trotzdem lieferten die Panele zwischen 150 und 300 Watt mit einigen Peaks auch darüber. Was mich etwas gewundert hat war, dass von dem Ertrag etwa 2/3 eingespeist wurden. Wenn mal länger die Sonne scheint, wird das noch mehr werden. Egal, etwa 7 kWh von den insgesamt 22 kWh habe ich selbst verbraucht, das werden dann im Jahr 200 - 300 werden.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder