Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon urban » Fr 29 Jul, 2022 17:35

Hallo in die Runde

ich bin gerade dabei meinen Altersruhesitz umzubauen.

Ist Zustand:
Das Haus macht Wärme und Warmwasser über eine Gasheizung (noch recht neu- 8jahre)
Unten ist ein Badezimmer vorhanden (WC Waschbecken Wanne ) Warmwasser von der Gasheizung
Unten ist die Küche. Warmwasser von der Gasheizung

Warmwasserleitung unten : Heizung im Keller zur Küche dort 1 xAbzweigung zur Spühle (3m) - weiter zum Bad (2m) 1 x Abzweigung zum Handwaschbecken (2M) und 1 x Abzweigung Badewanne (2M)
Bad unten soll nicht aufgerissen werden. Leitungen in der Wand

das ist geplant :
unten im Wohnbereich einen kleinen Holzofen zu installieren .
oben ein 2tes Badezimmer bauen - Warmwasser über Strom
unten Küchenumbau Warmwasser über Strom.
Badezimmer unten als Gäste WC und evtl. mal ein winterliches Wannenbad. :ugly: Warmwasser weiterhin über Gasheizung da nur selten bis gar nicht genutzt.

Wie aber löse ich das stehende Warmwasserproblem im unteren Kreislauf? Oder ist das überhaupt ein Problem wenn das Warmwasser (das ja dann kalt ist) monatelang nicht bewegt wird.
Den Abzweig unten zur Küchen Spühle würde ich erhalten wollen....wäre dann aber eine Totleitung .

Da die tote Leitung zur Küchen Spühle erst dann reaktiviert würde wenn:
ich evtl mal den Holzofen gegen einen Wasserführenden austausche. (Leerrohre vom Ofen zum Keller und vom Keller zum Badezimmer oben sind in Arbeit)
oder aber Gas wieder billig wird :floet:

Also im Winter heizen mit einer Kombi Holz und Gas. und evtl Strom je nach Lust und Laune.
Da oben alles neu kommt kann ich hier endsprechende Verteiler einbauen und über eine Revisionsöffnung bei Bedarf umzustellen.

Die Totleitung in der Küche könnte ich ganz entfernen . Nehme mir dann aber die Möglichkeit diese Wasserstelle wieder an den zentralen WW Kreislauf anzuschließen. Was ich aber während ich diese Zeilen schreibe gar nicht so schlimm finde.

Meine jetzige Wohnung ist etwa gleichgroß und die Heizwärme wird fast nur über den abendlichen Holzofen erzeugt, das langt mir meistens. Dies möchte ich natürlich im Haus auch erreichen und wenn möglich die Zentralheizung so wenig wie möglich an haben. PV nicht möglich da zu wenig und falsch ausgerichtete Dachflächen.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

gruß Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 29 Jul, 2022 20:49

:gruebel:
Ich verstehe die Gedankengänge nicht.
Warmwasser bei Zentralheizungen wird ja in der Regel über eine Umwälzpumpe ständig im Kreis bewegt.
Ist das bei dir nicht so?
Was bedeutet Heizen mit Strom in deinem geplanten Fall? Eine ineffiziente Boilerlösung oder über ein modernes Wärmepumpensystem (sowas z.B. Nur zur Verdeutlichung https://www.ochsner.com/de-de/ochsner-p ... rmepumpen/)
Weil, solltest du über eine Wärmepumpenlösung nachdenken, ist es in der Regel problemlos möglich, diverse Wärmequellen parallel zu schalten. Also die Gasheizung und einen Holzofen über die Wassertasche, und Solarthermie usw.
Einen Boiler würde ich technisch nicht verstehen, und bei der Wärmepumpe kann der untere Kreislauf ja problemlos mitversorgt werden.
Oder habe ich einen großen Denk/Verständnisvehler?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon nattes » Fr 29 Jul, 2022 21:05

Inzwischen gibt es Durchlauferhitzer, die einem, wie auch immer befeuerten Warmwasserkreislauf energetisch überlegen sind. Wasser wird damit ja nur dann erwärmt, wenn es benötigt wird.
Selbst bei Passivhäusern kann es effizienter sein, das warme Wasser mit einem Durchlauferhitzer zu erwärmen, statt mit der Wärmepumpe.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Jul, 2022 21:08

Bei älteren Bestandsgebäuden mit bescheidenem energetischen Standard und kleinen Heizkörpern ist eine Wärmepumpe uninteressant.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 29 Jul, 2022 21:26

Achim obacht.
Du hast recht, wenn es um Wärmepumpen zum Heizen der Räume über kleine Heizkörper geht.
Das verlinkte System bereitet nur Wasser über einen Luftwärmetauscher.
@Nattes Durchlauferhizer :wow:
Logisch. Hab ich ja nur 2 Stück im Betrieb. Weshalb sollte ich dann an sowas denken :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon nattes » Fr 29 Jul, 2022 21:33

Danke für den Link, Uwe.

Solche Systeme kannte ich noch nicht.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon urban » Sa 30 Jul, 2022 05:01

Uwe Steinbrecher hat geschrieben::gruebel:
Ich verstehe die Gedankengänge nicht.
Warmwasser bei Zentralheizungen wird ja in der Regel über eine Umwälzpumpe ständig im Kreis bewegt.
Ist das bei dir nicht so?


Ich verstehe mich auch oft nicht :-D

Mit Strom meine ich Durchlauferhitzer direkt an den Zapfstellen.
Und die Heizung selbst ist erst 8Jahre alt,aber nicht das ganze Rohrsystem. Nein es gibt keine Umwälzpumpe mit Zirkulation. Die WW Leitung endet unten im Badezimmer jeweils an den Zapfstellen.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon motorang » Sa 30 Jul, 2022 05:51

Vielleicht versteh ich es auch nicht ganz, aber
Du kannst mit einem relativ kleinen Eingriff den Strang den Du nicht nutzen möchtest mit einem Absperrventil versehen (lassen) wenn Du Bedenken hast da ständig Druck drauf zu haben.
Vor Verwendung einer lange gestandenen Leitung das Wasser einfach eine Minute laufen lassen, die ersten paar Schluck werden sowieso unansehnlich (gerne rostrot) sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon nattes » Sa 30 Jul, 2022 06:26

Ich denke, bei einer Warmwasserleitung geht es um Legionellen.
Da hilft, soweit ich weiß, ein Absperrventil nicht ausreichend.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 30 Jul, 2022 09:06

Eigentlich schon.
Wenn es ein Absperrventil gibt, kann er ja, wie bei den meisten außen Wasseranschlüssen, die Leitung leer laufen lassen. dann hat sich zumindest das Thema Legionellen erledigt.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Gas Wasser Sch....e Hausumbau

Beitragvon Aynchel » So 31 Jul, 2022 13:12

moin auch

im Idealfall wird eine Wasserleitung täglich gespült, das gilt für Kalt und Warmwasserleitungen
tote Leitungen mit lange stehendem Wasser sind immer schlecht
besser bei der Neuplanung die Leitung so führen das am Ende ein WC dranhängt das regelmässig genutzt wird

lange Warmwasserleitungen sind Energievernichter, erst recht wenn sie über die Z Pumpe gespült werden
es ist alle mal besser, das warme Wasser dezentral mit einem Durchlauferhitzer und kurzer WW Rohrstrecke bereitzustellen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder