Tour de France 1925...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Tour de France 1925...

Beitragvon hiha » Di 09 Aug, 2022 13:18

...dagegen sind die Heutigen ja fast schon Weicheier. 18 Etappen, 5430km. Bestimmt kein Asphalt. Teambetreuung? :smt005 Ihre Ersatzschläuche haben sie sich rumgewickelt...
https://youtu.be/UTFftV1_6TA
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tour de France 1925...

Beitragvon Zimmi » Di 09 Aug, 2022 15:36

hiha hat geschrieben:Bestimmt kein Asphalt.

...und so wie es aussieht auch keine Gangschaltung an den Drahteseln. :shock: Krass.
Danke für den Einblick!
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Tour de France 1925...

Beitragvon bastardo » Di 09 Aug, 2022 16:49

Da fahren 2 die erste Etappe von 1903 auf den alten Rädern nach. Ebenfalls beeindruckend :-D
https://www.youtube.com/watch?v=3sK0bsQ7A7Q
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Tour de France 1925...

Beitragvon Bernhard S. » Mi 10 Aug, 2022 15:49

hiha hat geschrieben:...dagegen sind die Heutigen ja fast schon Weicheier. 18 Etappen, 5430km. Bestimmt kein Asphalt.

Oh ja! Eine andere Zeit.
Der Sieger Ottavio Bottecchia wurde 1927 bei einer Trainingsfahrt von einem Bauern erschlagen, weil er sich ein paar Trauben aus dessen Weinberg gemopst hatte.
Ein grosses Probelm für den Veranstalter war vor dem 1. Weltkrieg, sicherzustellen, dass die Fahrer nicht betrogen. Begleitfahrzeuge waren damals nicht möglich, weil die Autos und Motorräder mit den Radfahrern nicht mithalten konnten und einige Fahrer wurden dabei erwischt, grosse Teile der Etappen mit der Eisenbahn zurückzulegen.
Gedopt wurde übrigens auch damals. Der erste ausländische Sieger, Francois Faber aus Luxemburg, soll angeblich pro Renntag 6 Liter Rotwein verbraucht haben.
Die Brüder Henri und Francis Pélissier brachen 1924 aus Protest die Tour ab, weil ihnen ein Funktionär ungefragt unter das Trikot gegriffen hatte um zu kontollieren, ob sie ein Unterhemd trugen. Das war verboten!
In einem Interview nach dem Abbruch redeten sie über eine lange Liste von Drogen (u.a. Kokain und diverse Schmerzmittel), die sie brauchten, um die Tour durchzustehen.

hiha hat geschrieben:Teambetreuung? :smt005 Ihre Ersatzschläuche haben sie sich rumgewickelt...

Jegliche fremde Hilfe war verboten!
1910 stürzte Eugène Christophe in Führung liegend auf der Abfahrt vom Tourmalet wegen eines Gabelbruches. Er lief mit dem Rad auf dem Rücken ins Tal und konnte in einer Dorfschmiede am Weg seine Gabel schweissen. Zum über zweistündigen Zeitvelust durch Fussmarsch und Reparatur erhielt er noch eine Strafminute, weil der Lehrbub den Blasebalg der Esse gezogen hatte.
Die Schmiede ist heute ein Denkmal.


Wen es interessiert: in deutscher Sprache "Tour de France" von Hans Blickensdörfer antiquarisch bei den üblichen Verdächtigen.

Danke, Hans, für den Link.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tour de France 1925...

Beitragvon hiha » Do 11 Aug, 2022 13:56

Und merci Bernhard, für die Infos. :smt023
Wenn man sucht, findet man noch ältere Tour de France- Bilderserien und Beschreibungen. Ein paar Jahre vorher waren es noch weniger Etappen. Und bei einem 27er Schnitt saßen die ja über 13h täglich im Sattel. :ugly:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder