Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Beitragvon GrafSpee » Di 16 Aug, 2022 23:10

Hallo beisammen,
mal ne Frage, vielleicht hat jemand eine Idee: ich überlege gerade, mir ein kräftiges Netz für den Anhänger zu machen (es gibt fertige Netze aus so eine Art Sicherheitsgurt, aber die sind teuer). Also aus alten Sicherheitsgurten nähen. Mit was könnte man sowas vernähen, damit es auch unter Belastung nicht gleich reißt?
Wird nur privat genutzt, soll keine Tonnen aushalten, muss also nicht geprüft sein.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Beitragvon Boscho » Mi 17 Aug, 2022 00:14

Ich erinnere mich an diverse Zelt-Selbstbauer in diversen Draußenforen. Da finden sich gewiss auch Informationen zu belastbaren Nähgarnen. Auswendig fällt mir nur leider grad nix davon ein ...

Beim Speedy Stitcher war ein (gewachstes) Garn dabei, das sei wohl ein Polyester-Baumwoll-Gemisch und taugt angeblich auch für Segel.

Du merkst: richtig Ahnung habe ich nicht. Aber vielleicht hilft dir das ja, erfolgreicher zu suchen. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Beitragvon Maybach » Mi 17 Aug, 2022 05:29

Nimm Forellen-Schnur. Das hält.
Ich habe damit immer mein Zaum- und Sattelzeug genäht.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Beitragvon Myke » Mi 17 Aug, 2022 06:51

aha.
von beritten zu luftbeweglich. ein weiter soldatischer weg.
:weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Beitragvon GrafSpee » Mi 17 Aug, 2022 07:27

Maybach hat geschrieben:Nimm Forellen-Schnur. Das hält.
Ich habe damit immer mein Zaum- und Sattelzeug genäht.

Maybach

Eine gute Idee :smt023
Eine geflochtene Angelschnur 0,2mm dürft so ungefähr 35kg aushalten (auf meiner kleinen Spinnrute hab ich eine geflochtene mit 0,08mm, das reicht auch für dicke Forellen).
Und sowas hab ich im Haus.

Mal schauen ob noch mehr Tipps kommen.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Beitragvon Christoph » Mi 17 Aug, 2022 07:38

High,
ich nähe sowas mit nem 30er Polyestergarn zb.: https://www.amann.com/de/produkte/produkt/serafil/ weil ich es da habe.
Das kann man zB. bei Extremtextil bekommen und 40 bis 30er Garnstärke lässt sich aufgrund der verfügbaren Nadelstärken auch noch mit einer normalen Nähmaschine nähen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Abdecknetz aus Sicherheitsgurten?

Beitragvon Lederclaus » Mi 17 Aug, 2022 08:09

Genau. Serafil. Wenn Du 30er verarbeiten kannst, ist das das Richtige. Sonst halt 40er.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron