"Erledigt" Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

"Erledigt" Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Meister Z » Mi 24 Aug, 2022 12:52

Hallo zusammen, eine Frage an die Lichtmaschinen Experten...
kann so ein Lichtmaschinen perpetuum mobile zur Stromerzeugung funktionieren oder ist das Fake ?

https://www.youtube.com/watch?v=QOV_Js59BHY

Gryzi, M.
Zuletzt geändert von Meister Z am Sa 27 Aug, 2022 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Nanno » Mi 24 Aug, 2022 13:22

Da es immer mechanische und thermische Verluste gibt: Nein.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Arne » Mi 24 Aug, 2022 13:41

aber ich habs doch gesehen, deine Antwort das sind doch nur alternative Fakten. :-D

eine Auto Drehstromlichtmaschine umzubauen um damit einen Kondensatormotor anzutreiben die nur mit dem Energieeinsatz einer Anreisschnur arbeitet Respekt. Heureka die Energiewende ist da LOL
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 24 Aug, 2022 17:49

Der Wirkungsgrad ist immer kleiner 1 ;)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon hiha » Do 25 Aug, 2022 05:55

Ihr habt aber die freie Energie aus dem Universum unterschlagen. Damit klappts. Wollte mir zumindest so ein Verschwörungsheinz irgendwann mal erzählen. :ugly:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Christoph » Do 25 Aug, 2022 06:12

High,
die Idee ist doch eigentlich genial. So was ähnliches hat mir auch mal vorgeschwebt. Damals mit einen kleinen Elektromotor und einem Fahrraddynamo - für meinen Stabilbaukasten. "Die Erwachsenen" hatten meinen kindlichen Enthusiasmus dann eingebremst- ich hatte es dann nicht mehr weiterverfolgt ...
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon hiha » Do 25 Aug, 2022 07:21

Ich hab das gemacht an meinem Kinderrad. Ich hatte einen Dynamo übrig, und hab den hinten an die Strebe montiert, mit Draht verbunden. Allerdings konnte sich der "Angetriebene" nicht drehen, nur zittern. Ist halt kein Elektromotor. Das hab ich dann auch kapiert...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon schnupfhuhn » Do 25 Aug, 2022 15:24

In Landsberg gab es in einem Garten nah am Landratsamt ein Brunnenradl, das hat sich das Wasser selbst mit lauter kleinen Bechern auf einer Kette geschöpft und dann über eine Bahn unten wieder in die Becher eingefüllt, das lief für immer. Meine Mutter musste mit mir als Kind immer daran vorbei gehen, auch wenns 250 Meter Umweg waren. Hab immer Maulaffen feilhaltend drauf gestarrt. Was der Besitzer für ein Schelm war ist mir erst Jahre später klar geworden.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Meister Z » Fr 26 Aug, 2022 23:24

Naja, vllt sollt ma des einfach mal bauen, um zu sehen ob das geht...

https://www.youtube.com/watch?v=VhRPYG7HeSw

der meint das es geht...
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Richy » Sa 27 Aug, 2022 06:22

Warum sollte man es probieren, wenn man weiß, dass es nicht geht? Nur weil einer in einem Video sagt, dass es geht?
Douglas Adams sagt in seinem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" auch, dass man schweben kann, indem man sich irgendwo runterstürzt und dann absichtlich vergisst, auf dem Boden aufzukommen. Würdest du das auch probieren? Ich mein, er hats ja gesagt, das muss ja stimmen... ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon hiha » Sa 27 Aug, 2022 07:56

Mein technisch mäßig begabter Bruder hatte mal Mathe und Physik Leistungskurs. Vor einigen Jahren kam er von einem Vortrag, wo ein toller Erfinder im Auto mit der Lichtmaschine Wasser elektrolytisch in H2 und O2 zerlegt und das H2 dem Ansaugtrakt zuführt, wodurch das Auto kein Benzin mehr braucht. Ich sollte ihm das nachbauen, hab mich aber geweigert, mit dem Hinweis auf den Energieerhaltungssatz, und seine Physikkenntnisse. Da gibts bestimmt auch ein Video...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobile

Beitragvon Meister Z » Sa 27 Aug, 2022 08:49

ok, das ist ein Schmarrn... ;-)
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: "Erledigt" Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobil

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 27 Aug, 2022 16:08

:smt005 :smt005
Ich bin mir beim letzten Punkt nicht sicher.
Natürlich nicht als Perpetuum mobile...
Ich hab a ein französisches Video gesehen. da hat einer an einem ExMo einem Renault Midliner genau so etwas gemacht und hat im Video von sensationell niedrigen Verbrauchswerten gesprochen.
Zumindest wenn ich mit meinem nicht vorhandenen Französisch ich es richtig verstanden habe :omg:
Aber seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=5JAOOf8 ... stin%26Bee
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: "Erledigt" Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobil

Beitragvon Meister Z » Mo 29 Aug, 2022 00:18

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich bin mir beim letzten Punkt nicht sicher.
Natürlich nicht als Perpetuum mobile...


Danke für eure Meinung und Anekdoten dazu.

Doch doch... des ist a Schmarrn...

zur Aufklärung, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen... :floet:
an mich wurde, mit der Bitte das nach zu bauen was da in dem Video oben gezeigt wird, eine Anfrage gestellt... :gruebel:

Habe aber selber grade so viel um die Ohren, das ich den Anfrager gebeten habe das doch selber zu bauen, um zu sehen ob das funktioniert... :wink:
Ich denke mir, selbst wenn das funktionieren sollte, sich schon ganz andere große Entwickler und Konzerne das Patent hätten sichern lassen... :omg:
im Internet und Youtube wird halt auch viel schmarrn verbreitet...

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: "Erledigt" Lichtmaschinen Experten Frage perpetuum mobil

Beitragvon Richy » Mo 29 Aug, 2022 06:36

Gerade den letzten Satz sollte sich jeder ganz dick hinter die Ohren schreiben!
Das ist dann auch nur ein kurzer Schritt hin zu den Verschwörungstheorien (oder eher Verschwörungserzählungen) mit Wassermotor und Co.
Ein ziemlicher Kaninchenbau, in dem man da hineingeraten kann und aus dem man schwer wieder herausfindet. ..
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder