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Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 09:41
von Wauschi
Wie schon so oft bekommt mein neues Lieblingsfahrzeug kein Pickerl wegen Rost. Bei meiner Jacht in Monaco habe ich das Problem nie. Der Grund, meine Jacht (und mein Boiler auch) wird am Rumpf durch Opferanoden aus Magnesium oder Zink geschützt.
https://www.marineinsight.com/tech/unde ... -on-ships/Warum schrauben Winterfahrer nicht Opferanoden ans Motorrad um vor Oxidation zu schützen?
Am Auto würde das noch viel einfacher funktionieren, oder auch nicht, sonst würde man das ja machen.
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 09:59
von Schraubaer 42
Voll oder Teilverzinkung wird im Automotive Bereich ja auch angewendet. (Golf II, MB 190 E etc.)
Ist auf jeden Fall ein Experiment wert.
Ich besorg mal Material für die Winter Lizzie (formerly known as "The Duckly Ugling"), zumindest bei den Stahlteilen sollte da was gehen.
Macht es evtl.Sinn mit geeignetem Material auch Alumium zu schützen ?
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 10:17
von lallemang
Die Opferanode wirkt räumlich soweit, wie die Electrolytverbindung reicht.
Ist unterm Boot und im Kessel "durchgehender".
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 11:07
von Richy
Wo bekomme ich Strontium als Opferanode für die Magnesiumdeckel der Renntax her?

Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 11:12
von Schraubaer 42
Im salzig nassem Winter ist ausreichend Elektrolytverbindung gegeben ?!?
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 13:19
von lallemang
Elektrolyt ja, Verbindung nein.
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 14:12
von Schraubaer 42
Heisst was ? Müsste ich jedes Bauteil (Schwinge,Rahmen) Teilverzinken ? Also ganz innige Metallverbindung ? Oder langt angeschraubt ? Nun Fahr ich 100 Km durch Salznässe und der ganze Kram ist durchgängig feucht bis patschnass...müsste doch funktionieren ?
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 14:14
von Richy
Schraubaer 42 hat geschrieben:Heisst was ? Müsste ich jedes Bauteil (Schwinge,Rahmen) Teilverzinken ? Also ganz innige Metallverbindung ? Oder langt angeschraubt ? Nun Fahr ich 100 Km durch Salznässe und der ganze Kram ist durchgängig feucht bis patschnass...müsste doch funktionieren ?
Wenn du jedes einzelne Teil mit einer Opferanode versiehst, funktioniert es vermutlich.
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 14:30
von Dreckbratze
igelmäßig
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 14:44
von Schraubaer 42
Dann könnte ich evtl. die Hauptbaugruppen schützen. Hmm.
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 14:53
von lallemang
Die beiden Metall müssen leitend verbunden sein. Weniger ein Problem.
Der Stromkresi wird dann mit dem Elektrolyt als quasi zweitem Leiter geschlossen.
Dia Anode oxydiert, unser Eisen nicht.
Wird der Elektrolytleiter unterbrochen oder dessen Widerstand zu gro§, ist der Jonenaustausch
unterbrochen oder so geschwächt, da§ das Eisen doch wieder oxydiert.
Der Elektrolytleiter des eingesifften Mopeds ist vielfach unterbrochen und massiv inhomogen.
Selbst beim Schiffsrumpf mit dem wunderbar mächtigen und homogenen Elektrolyt nimmt dessen Widerstand
mit dem Abstand von der Oeranode zu und die Schutzwirkung ab. Daher braucht's dann je grö§er umso mehr Opfer.
Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Di 18 Okt, 2022 15:15
von Schraubaer 42
Aha. Deswegen die Vollverzinkung bei Autowagen. Gip´s heutzutage ja auch kaum mehr. Also doch mit fertan etc.Arbeiten. Hmm...schad

Re: Opferanode für Winterfahrer?

Verfasst:
Mi 19 Okt, 2022 05:49
von Myke
wie verhält es sich dann mit zinkspray? der hat ja irgendein kunstharz als trägermedium. ist da ausreichend kontakt gegeben?