holzschrauben, haustür

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

holzschrauben, haustür

Beitragvon heiligekuh79 » So 23 Okt, 2022 16:21

eine neue haustür will eingebaut werden, möglichst noch vor dem winter, siehe lächerlichjammerfred.
mir stellen sich gerade einige fragen, z.b. wie man schrauben misst :gruebel:
ich denke, man misst die gesamte länge, d.h. incl. schraubenkopf, aber sicher bin ich mir da nicht. misst man holzschrauben und maschinenschrauben gleich?
die holzschraube geht ja komplett ins holz, während bei einer maschinenschraube der kopf, egal ob sechskant oder inbus, raus schaut. da ist in erster linie die gewindelänge wichtig. ​
wie lang muss eine holzschraube sein, mit der ich den 55mm dicken rahmen der haustür auf die holzwand schraube? sind 80 mm genug? es soll ja halten!
bei der alten tür ist der rahmen auch innen auf die holzwand geschraubt. den rahmen direkt in die türöffnung zu setzen, ist keine option. die öffnung ist nur 90 cm breit, der alte rahmen 97 cm, der neue 97,5. unter der haustür liegen stromkabel und ich traue mir nicht zu, einen geraden schnitt mit der motorsäge zu machen, zumal direkt daneben ein stromkasten ist. :ugly: rahmen, wie bisher, aufschrauben, wäre plug and play, kwasi. der alte rahmen ist nur 3 cm dick, der neue 5,5 cm. also brauche ich längere schrauben.
stefan hat heute mal die äußere verkleidung ab geschraubt, weil ich wissen wollte, wie breit die öffnung in der wand tatsächlich ist. dabei kamen schon unterschiedliche schrauben raus. der vorbesitzer hat vermutlich genommen, was er gerade hatte. daran kann ich mich also nicht orientieren.
dann stellt sich die frage, welche schrauben geeignet sind, spanplattenschrauben oder holzschrauben? im netz bin ich auf spax universalschrauben gestoßen. die wären meine erste wahl, oder gibt es bessere empehlungen?
auch wenn ich momentan mit meinen händen nicht viel machen kann, kann ich ja wenigstens mal einen plan machen. immerhin habe ich die tür schon gestrichen, schließzylinder und Türdrücker sind auch montiert. jetzt kommt der plan und wenn der dann noch fünktioniert.... :-D

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon nattes » So 23 Okt, 2022 17:14

Hallo Regina,
dir so irgendetwas zu raten ist wirklich stochern im Nebel und in keiner Weise zielführend.
Mach mal bitte ein paar Bilder von der Türe, dem Rahmen und dem Türloch.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon fleisspelz » So 23 Okt, 2022 17:27

Ich würde jede Haustüre immer mit durchgehenden, von innen gekonterten Schraube befestigen. Was nur von außen angeschraubt wird kann von dort auch aufgeschraubt werden, falls sich jemand unbefugt Zutritt verschaffen möchte.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon heiligekuh79 » So 23 Okt, 2022 19:15

wie man fotos hier einstellt, weis ich leider immer noch nicht :oops:
die haustür wird natürlich von innen auf die wand geschraubt. von außen kommt man da nicht ran.
meine frage ist eigentlich, wie man die schrauben misst und wie lang sie sein sollten bei einer dicke der türzarge von 5,5 cm. welche schrauben sollte ich nehmen, reicht 80mm und tun es die spax universalschrauben?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon Maybach » So 23 Okt, 2022 19:50

Liebe Regina,

ich glaube, Nattes wollte die Bilder, um genau Deine Fragen zu beantworten. Denn dann geht das leichter und zielgenauer.
Wenn es Dir hilft, dann sende mit die Bilder auf meine Emailadresse (ist in der Kontaktliste) und ich stelle Dir das ein.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon sejerlänner jong » So 23 Okt, 2022 20:56

Bei Maschinenschrauben oder auch Holzschrauben mit Sechskantkopf misst man ohne Kopf.
Bei Senkschrauben , wie Spax, die kpl. Länge.
Hast du dir schon mal einen Schraubenkatalog angesehen? Da kann man ne Menge Informationen erhalten.

Die Zarge einer Haustür mit Spax festmachen? Naja. Wie dick ist der Untergrund? Nimm die längsten Schrauben und davon ne Handvoll mehr.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon KNEPTA » So 23 Okt, 2022 23:28

Bdd...nur anspaxen is net...sollt ja dicht sein die Zarge...Dichtband oder Schaum...mit Schaftschrauben und Spreizen befestigen...
Welches Material, Zargenaufbau, Schwelle oder nicht, Wandaufbau usw...Fragen über Fragen...
Nachdem es a Hsustür ist denk ich dass die Tür außen angeschlagen ist... aber des is a sinnlose Raterei...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 24 Okt, 2022 06:05

danke euch!
wolfgang, das mache ich gerne. sobald es hell genug ist, mache ich fotos.
dichtmasse habe ich schon besorgt.
spannstützen habe ich keine und für den einmaligen gebrauch sind sie zu teuer. vielleicht kann ich welche leihen. wenn nicht, werde ich mir dachlatten passend sägen und in den rahmen klemmen.

gruss

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon AIAndy » Mo 24 Okt, 2022 06:40

Oooops! Regina, so wir das nix..... :shock:
Folgendes musst du beim Türeinbau berücksichtigen, bedenken.
1) Bodenanschluss: (extrem wichtig) du musst gucken, dass beim Anschluss zum Boden der untere Türstaffel oder Bodenanschlussleiste etwas vom Niveau übersteht! Dazu auch die Fuge mit z.B. Compri-Dichtband dichten. Sonst besteht immer die Gefahr, dass Wasser unter dem Rahmen eintreten kann. Kein Silikon! Das reißt und wird undicht....
2) Stock einfach "anspaxen" ist nicht gut. Im Prinzip wird die Türe (Rahmen/Stock) eingeschäumt. Dazu vorher natürlich den Stock ausspreizen. Die Schrauben dienen nur, nachdem du den Stock mit Keilen eingerichtet hast zum "halten". Mit Wasserwaage in 2 Dimensionen prüfen. (links, rechts/innen, aussen)
3) nach dem Einkeilen der Türe auch den Flügel einhängen! Schon beim Einkeilen und Schrauben Flügel auf Funktion prüfen. Schon da muss der ordentlich schließen. D.h. muss sich leicht sperren lassen, Flügel muss allseits an der Dichtung anliegen.
4) erst wenn da alles passt und leichtgängig funktioniert - Flügel aushängen - ausspreizen - Montageschaum. Oder Flügel drinnen lassen - Distanzstücke Flügel/Stock einlegen - Flügel zu - ausschäumen.

Ein ganz lieber Tipp! Wenn du das noch nie gemacht hast - lass es bitte jemanden machen, der das wirklich kann. Eine schlecht eingebaute Türe (mit Wassereintritt) ist eine Riesenkacke... bringst nie mehr wieder richtig hin....

(ich arbeite in einer Türen-/Fensterfirma.....)

lg
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 24 Okt, 2022 07:29

zum glück ist wassereintritt an dieser stelle kein problem. vor dem haus befindet sich ein breiter dachüberstand, der regen und schnee fern hält. selbst wenn wir ausnahmsweise mal starken nord-ost-wind haben, ist es vor der haustür immer trocken. auch letztes jahr, als wir nach heftigem dauerregen hochwasser hatten und es mir werkstatt und garage geflutet hat. trotzdem bin ich für jeden rat dankbar.
das erhöht die chancen, daß der plan funktioniert :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 24 Okt, 2022 16:12

hallo wolfgang,

offensichtlich sind die mails mit den fotos an dich nicht durch gegangen. ich fand gerade in meinem posteingang mehrere mitteilungen:
undelivered mail returned to sender.
This is the mail system at host mailout03.t-online.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below....

ich hatte das bisher nur mehrmals vom laptop an eine bestimmte adresse im ausland, aber noch nie mit dem handy. es war ausgerechnet die adresse des freundes, der meinen laptop wartet. nach stundenlangen telefonaten fand die telekom raus, daß unsere mailadressen irgendein problem miteinander haben. es ist aber seit ungefähr einem jahr nicht mehr aufgetreten. ich vermute, daß mein freund das problem behoben hat.
sehr schade, aber trotzdem danke für das angebot!

gruss

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon Lindi » Mo 24 Okt, 2022 16:41

Oh je. Ist es vielleicht so etwas? ("97,5" deutet darauf hin)
Dateianhänge
Screenshot_20221024_173304_copy_1280x519.jpg
Screenshot_20221024_173502_com.google.android.apps.docs_copy_540x1140.jpg
©www.bauhaus.de
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 24 Okt, 2022 17:16

@ Lindi
Die Dinger sind, auch hoffentlich bei dir, keine Haustür. Das ist was für die Gartenlaube.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon Maybach » Mo 24 Okt, 2022 17:27

Servus Regina,

vielleicht war die Mail einfach zu groß? Mehr als 20 MB frisst mein Provider nicht. Skalier doch die Fotos mal runter oder schicke sie einzeln.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: holzschrauben, haustür

Beitragvon Lindi » Mo 24 Okt, 2022 17:38

Ich versuche lediglich, bei der Faktensuche behilflich zu sein, Karsten, und keine Beurteilung abzugeben (das "Oh je" bezog sich auf die schiefgelaufene Bildersendung). Mehr Bild und weniger Text ist halt imho zielführender. Das auf den Bildern nennt sich "Nebeneingangstür", ist also von der Funktion her auch eine Haustüre.

Jetzt bräuchte halt @Regina nur "ja" oder "nein" sagen, dann kämen wir weiter.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder