Kaltreiniger und Sprühflaschen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Richy » Mo 31 Okt, 2022 17:19

Hab mal eine Frage:

Ich verwende gerne statt Bremsenreiniger-Sprühdosen Kaltreiniger, um Teile sauberzubekommen.

Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass meine Sprühflaschen mit dem Zeug schlicht und ergreifend nicht oder nicht lange funktionieren. Soll heißen, ich will sprühen und nix kommt raus. Dabei habe ich auch extra für die Werkstatt geeignete Sprühflaschen verwendet.
Als Sprühflaschen habe ich diese Bauform verwendet (nur examplarisch, nicht exakt dieses Modell): https://www.ebay.de/itm/363747579922

Weiß jemand, warum das nicht funktioniert, und was ich stattdessen verwenden kann?

Nervt nämlich. :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Dreckbratze » Mo 31 Okt, 2022 17:35

verklebt die Düse?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 31 Okt, 2022 18:12

Ich habe auch versucht mit den Pumpflaschen zu arbeiten. Nach kurzer Zeit wurde nichts mehr gefördert. Funktionieren tun wohl nur die von Würth und co, also die die in der Anschaffung mehr kosten.
Die "teuren" habe ich aber nicht getestet sondern nur in Werkstätten gesehen.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 31 Okt, 2022 19:09

meine sprühflasche von würth funktioniert nur mit bremsenreiniger, nicht mir nifestol ( ähnlich wd 40) keine ahnung, warum.
nifestol pinkelt nur tropfenweise aus der flasche :(
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Dreckbratze » Mo 31 Okt, 2022 20:44

mit Bremsenreiniger funzen die einwandfrei seit Jahren.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Maybach » Mo 31 Okt, 2022 21:03

Ich glaube ja, dass der Kaltreiniger den Kunststoff angreift ...
Aber ich habe ja keine Ahnung.
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Maybach » Mo 31 Okt, 2022 21:03

Ich glaube ja, dass der Kaltreiniger den Kunststoff angreift ...
Aber ich habe ja keine Ahnung.
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Richy » Mo 31 Okt, 2022 22:05

heiligekuh79 hat geschrieben:meine sprühflasche von würth funktioniert nur mit bremsenreiniger, nicht mir nifestol ( ähnlich wd 40) keine ahnung, warum.
nifestol pinkelt nur tropfenweise aus der flasche :(

Ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Verstopft ist nix, es geht einfach nicht gescheit.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Christoph » Di 01 Nov, 2022 07:58

High,
ich brauche das zwar nur sehr selten, aber das Problem kenn ich: pumpt schlecht, dröppelt mehr über die Hand als sprüht ... auch bei Kaltreiniger in einer Sprühflasche gekauft
Ich habs jetzt mal mit einer Pumpsprühflasche probiert und anschliessend mit Wasser ausgespühlt/sprüht. - Langzeiterfahrungen stehen allerdings noch aus.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon fleisspelz » Di 01 Nov, 2022 08:02

Ich verwende statt dessen gerne "Dasty", eine gelbe Haushaltsreinigerflüssigkeit, die es in türkischen Supermärkten für kleines Geld gibt. Dasty wird wie Kaltreiniger angewendet und in einer Sprühflasche geliefert, die danach sorglos auch mit anderen Flüssigkeiten weiter funktioniert. Vielleicht hilft der Tipp weiter
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon schnupfhuhn » Di 01 Nov, 2022 10:14

Man kann auch ein Radlventil in eine leere Bremsenreinigerdose einlöten, dann kann man nachfüllen. Wobei der Bremsenreiniger im Angebot samt Dose billiger ist als der Kanister. Und ich behaupte mal ganz geschert die Blechdose und der Kanister tun sich im Recycling nicht wirklich viel.

Der aufgefangene Bremsenreiniger tut übrigens auch ohne Druck, nur mit einem kurz geschnittenen Pinsel, gute Dienste! Reste in die Konservendose, dann einen Nitrilhandschuh drüber damit das Zeug nicht wegverdampft.

Hat bei mir den Kaltreiniger verdrängt. Wenn man sich die Sprühflaschen anschaut dann frisst der Kaltreiniger Buntmetalle an und lässt die Bohrungen zuwachsen. Ich schätze mal man bräuchte für die Düsen und das Innenleben Edelstahl statt Messing, dann könnte es gehen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Meister Z » Di 01 Nov, 2022 13:14

Ich glaub ja, das hat was mit der Oberflächenspannung der Flüssigkeiten zu tun.
Wenn das mit den Sprühflaschen nicht so will wie gewollt.
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 19 Dez, 2022 21:16

ich ärgere mich schon seit jahren über sprühflaschen.
endlich habe ich im industriebedarf eine sprühflasche gefunden, die auch nach monaten noch sprühöl nifestol, ähnlich wd40, sprüht.
aber auch andere sprühflaschen sind ein ständiges ärgernis. ich leiste mir im haushalt den luxus, verschiedene reiniger zu verwenden. entfettender reiniger für die küche, entkalkender reiniger für das bad, glasreiniger für scheiben und spiegel, hygienereiniger für die toilette, scheibenenteiser für das auto, motorradreiniger...
alle sprühflaschen haben etwas gemeinsam: die röhrchen zeigen immer nach hinten, sogar beim deo :omg:
d.h. die sprühflaschen lassen sich nicht komplett entleeren, weil man i.d.r. leicht nach vorne geneigt sprüht und die röhrchen den rest nicht fördern. ich denke, das ist von den herstellern genau so gewollt. man soll die reste, die nicht mehr gefördert werden, entsorgen und neue flaschen kaufen. die lösung ist einfach. sprühkopf ab schrauben, die aufgesteckten röhrchen nach vorne drehen und schon wird auch der letzte rest versprüht. ich will nicht wissen, wie viele liter auf diese weise jährlich entsorgt werden.
jetzt hatte ich zum ersten mal eine flasche, bei der sich das röhrchen nicht drehen ließ, weil es verschweißt war. ich habe versucht, das röhrchen nach vorne zu biegen. ging nicht. also habe ich es mit einem gummiring fixiert und auf die heizung gelegt. jetzt wird auch der rest noch gefördert.
wenn ich mir schon den luxus leiste, verschiedene reiniger zu verwenden, will ich sie wenigstens komplett nutzen und nicht die reste entsorgen. außerdem muss ich nicht jedes mal eine neue plastikflasche kaufen, sondern will sie wieder befüllen. ein wenig luxus will ich mir schon gönnen, aber von den herstellern will ich nicht permanent veräppelt werden.
bei dalli im werksverkauf habe ich vor einiger zeit flüssige kernseife entdeckt. das zeug tut eigentlich für alle zwecke und reicht mir. mal sehen, ob man damit auch motorräder putzen kann :-D

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Meister Z » Di 20 Dez, 2022 13:33

heiligekuh79 hat geschrieben:ich ärgere mich schon seit jahren über sprühflaschen.
gruß
regina


Also

ich habe eine Blumenspritze / Sprühflasche aus dem Gartenmarkt in die man alles mögliche zum versprühen füllen kann.
Die hat einen Silikonschlauch mit Gewicht als "Röhrchen", das bewegt sich automatisch immer an die tiefste Stelle, auch Kopfüber :wink:

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Kaltreiniger und Sprühflaschen

Beitragvon Aynchel » Di 20 Dez, 2022 13:41

Moin auch
Ich nehme diese Pumpflaschen für Bremsenreiniger und Feinöl

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Be ... 18039.html
Zuletzt geändert von Aynchel am Di 20 Dez, 2022 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder