Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon herbert » Fr 18 Nov, 2022 23:55

Da ich gerade an der Neuauflage eines Herbert Tichy-Klassikers arbeite und die Möglichkeit habe, das Tichy-Bildarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu durchstöbern, kann ich vorab einige nette Bilder seiner 250er Puch zeigen. Beachtenswert die umfassende integrierte Koffer-Kotflügel-Kontruktion. Und dass man es schafft, sich mit der Tankrucksackkiste nicht den Kiefer zu brechen... :shock:
"Kailash -Zum Heiligsten Berg der Welt" wird im Frühling erscheinen
Grysse, der Herbert aus Wien
Dateianhänge
Tichy-in-Afghanistan.jpg
Tichy_Motorrad.jpg
Tichy_an-Indiens-Grenze.jpg
Tichys-Pause.jpg
Tichy-unterwegs.jpg
xt 500 BJ81, Sr 500 BJ81, R50 BJ57, R100 GS BJ89, Puch S4 BJ38, Puch 125 BJ41, Puch Trial 175 BJ71, Peugeot 350 BJ36, Terrot 175 BJ24, Isetta 300 BJ57, Messerschmitt KR200 BJ57, Monet 250 BJ34, Vespa 125 BJ81, Puch RL 125 BJ57, Reliant Regal BJ71
Benutzeravatar
herbert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 30 Jun, 2005 14:19
Wohnort: Wien/Weinviertel

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 19 Nov, 2022 06:14

Ein tolles Gerät :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon Maybach » Sa 19 Nov, 2022 10:04

Servus Herbert, gib doch Bescheid, wann genau das Buch wo zu haben sein wird.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon tomcat » Sa 19 Nov, 2022 10:04

Das Motorrad habe ich life im Puch Museum in Judenburg gesehen.
Vielleicht steht es noch da?
Ist eine halbe Stunde vom Gerngross ....

https://puchmuseum.at/cms/index.asp?n=1
tomcat
 

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon Christoph » Sa 19 Nov, 2022 10:15

Bild
;-)
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon Richy » Sa 19 Nov, 2022 11:22

Beeindruckend!
Verläuft die Kurbelwelle in Längsrichtung? Und das Getriebe dann quer? Interessant!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon tomcat » Sa 19 Nov, 2022 15:11

@ Richy:
richtig!
Die alten Modelle (S4) aus der Zeit vor der TF / SG 250 hatten längsliegende KW.

Es gab übrigens auch eine 200er mit "fliegendem" Pleuel. (= nur eine KW Wange, aus der Hubzapfen raussteht)
tomcat
 

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon KNEPTA » Sa 19 Nov, 2022 15:23

Eigentlich war ja Max Reisch der Fahrer und Mechaniker...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon Maybach » Sa 19 Nov, 2022 15:43

Ja, und die Sammlung Reisch ist nun im neugemachten Showbunker der Scheiber-Brüder am Timmelsjoch. Und: Der Bruder von Max Reisch war der Gründer von SPAR ...
Bis 2007 war sie in den Tiroler Landesmuseen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon Therion » Sa 19 Nov, 2022 16:36

KNEPTA hat geschrieben:Eigentlich war ja Max Reisch der Fahrer und Mechaniker...

Bei der Indien Fahrt. Die Afghanistan Reise hat der Tichy später und allein gemacht.Hab bei den vielen Reisen aber den Überblick verloren, müsste die Bücher wieder mal lesen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon herbert » Mo 21 Nov, 2022 10:23

Mehr über die Bücher hier:
http://www.herbert-tichy.at/edition%20sonnenaufgang.html
Alle schon bisher erschienenen Neuauflagen sind über den Verlag und natürlich auch im Buchhandel erhältlich. Wenn die aktuelle Version erscheint, sag ich nochmal Bescheid.
Grysse, Herbert
Benutzeravatar
herbert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 30 Jun, 2005 14:19
Wohnort: Wien/Weinviertel

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon Lederclaus » Mo 21 Nov, 2022 14:24

Maybach hat geschrieben:Ja, und die Sammlung Reisch ist nun im neugemachten Showbunker der Scheiber-Brüder am Timmelsjoch.


Das hab ich mir im Sommer angeschaut. Das nach dem Brand neu erstandene Museum ist noch etwas neu (sprich "steril"), aber das regelt sich bestimmt über die Jahre. Ich habe interessante Motorräder gesehen und die Sammlung Reisch hat mich beeindruckt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon mex » Di 29 Nov, 2022 19:49

Mein Großvater Georg Aufschnaiter (selber Schmied/Mechaniker und Rennfahrer)hat den Max Reisch Anfang der 30er Jahre bei Skijöring Rennen kennengelernt und seinen Erzählungen nach oft mit ihm, auch an der Indien Puch, geschraubt. Gemeinsam haben wir Herrn Reisch 1983 besucht, das war aber eher seltsam, denn nachdem sich die beiden fast 50 Jahre nicht gesehen hatten gab es da nicht mehr viele Gemeinsamkeiten...
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Herbert Tichy mit dem Motorrad in Afghanistan

Beitragvon Puki » Fr 02 Dez, 2022 23:01

Und ich Banause bin heuer am Timmelsjoch_Museum einfach dran vorbei-gefahren....Hatte aber einen Termin in Bozen. Oder so

Ein Grund wieder einmal hin zu fahren :smt004

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]