Gröbstschraubhilfe gesucht

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon Stollentroll » So 27 Nov, 2022 10:24

Findet sich hier evtl jemand der Zeit, Lust und Kenntnis genug hat und bei mir was in die Heizungsanlage reinschrauben kann?

2 Aufgaben:

Ich muss die TAS tauschen, das ist klassisches Hanf-Gewinde schrauben. Siehe Bild 1.
IMG_9113.JPG
IMG_9113.JPG (139.99 KiB) 2894-mal betrachtet


Ich will einen Schlammabscheider einfügen, das wäre optimalerweise in Pressweise. Hähnchen drumrum noch. Siehe Bild 2 oder 3
IMG_9114.JPG
IMG_9114.JPG (93.03 KiB) 2894-mal betrachtet
IMG_9115.JPG
IMG_9115.JPG (138.94 KiB) 2894-mal betrachtet


Leider kann ich keinen normalen Heizungsbauer beauftragen, da die das nicht machen wollen so lange meine Anlage ist wie sie ist (Garantie und so). Ich kann nun mal nicht alles raus reissen und neu machen, diese Arbeiten sind aber nötig, daß die Heizung eingermassen läuft (Sicherheit und Prophylaxe). Da ich selbst nie sowas gemacht habe, finde ich Aufwand und Risiko ein bischen groß. Deshalb meine Hoffnung, dass ich über euch Hilfe bekommen kann.

Standort Zollernalbkreis. Muss natürlich nicht umsonst sein.

Gruß vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon KNEPTA » So 27 Nov, 2022 11:01

Warum mußt du die TAS tauschen ?

Welchen Heizkessel hast du ? Eventuell Windhager ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon Stollentroll » So 27 Nov, 2022 12:07

Weil kaputt (leider der untere Teil -Ventil-, nicht der Fühler), sitzt an einem Holzherd, daher nicht ganz unwichtig.
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon hiha » So 27 Nov, 2022 12:28

Aufhanfen ist an sich nicht schwierig, aber die ersten Versuche sollte man sich begleiten lassen, sonst könnte man u.U. verzweifeln.
Da wird sich doch irgendwo ein alter Installateur finden, der Dich einweist...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » So 27 Nov, 2022 16:18

hallo andrea,

ansonsten vorher an probestücken üben :-D .
gutes werkzeug ist ein muss!!! kann man aber evtl. leihen, z.b. bei boels.
das crimpen von kabelschuhen habe ich auch geübt, bevor ich die kabel an der r 45 gecrimt habe. trotz knipex anfangs eine menge ausschuss, aber jetzt kann ich es.
vielleicht kann dir sr-oldman ein paar tips geben?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon Dreckbratze » So 27 Nov, 2022 16:23

Damit ist es vermutlich nicht getan, oder? Rohrstücke müssen abgelängt und verpresst werden, wie es sich anhört, oder?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon Stollentroll » So 27 Nov, 2022 16:26

Danke für’s mitdenken, aber das mit dem grossen Aufwand war auch Zeitlich gemeint.
Man kann alles lernen, aber es braucht Zeit - hab ich halt nicht.
Deshalb brauche ich wirklich praktische Hilfe (das ist da auch kein Anfängerstückchen…).
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon Stollentroll » So 27 Nov, 2022 16:32

@Achim:

Die TAS ist recht eng klassisch eingeschraubt. Kann man das schlecht erkennen auf dem Bild?

Der Schlammfänger muss optimalerweise in den Keller zum neuen Speicher, wo verpresste Leitungen sind.
Alternativ könnte er auch in den alten Teil, wo alles verschraubt ist, aber das wär duboptimal, weil der Bereich nur mitläuft wenn der neue Speicher voll ist.
Am Speicher direkt ist‘s eng, deshalb das Bild von der Ecke wo Platz wäre, das ist halt nur der vorlauf vom Ofen, wäre ergo nur im Winter ohne ausreichende Sonnenkraft durchspült…
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon KNEPTA » So 27 Nov, 2022 18:21

TAS kann man reparieren...ohne Ausbau...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon Stollentroll » So 27 Nov, 2022 18:41

ICH hab sie nicht mehr gängig bekommen.

Aber auch dafür nähme ich dann gerne hilfe an ;)
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon andi » So 27 Nov, 2022 19:05

Das ist jetzt nicht die riesen Herausforderung.
Sitzt da ein Holländer in der Nähe so das man das Zeug raus nehmen kann?
Ansonsten kannst e nur aufschneiden und ..........
Aber du magst e nicht selber daran arbeiten.
Ich hab sogar noch alles um Gewinde auf die Rohre zu schneiden. Zum Verpressen brauchst wieder Spezialwerkzeug, das rentiert sich nicht.
Ich würde ein paar Holländer setzen, das macht es einfacher.
Abdichten mit Hanf und der dazu passenden Montagepaste ist nicht so schwierig.
Man kann auch Teflonband nehmen, in beiden Fällen braucht man mehr als man glaubt :wink:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon KNEPTA » So 27 Nov, 2022 21:09

Stollentroll hat geschrieben:ICH hab sie nicht mehr gängig bekommen.

Aber auch dafür nähme ich dann gerne hilfe an ;)

Unteren Stopfen runterschrauben. Feder entnehmen und reinigen.
Überwurfmutter oben lösen, Regelteil abnehmen. Dichtungsträger herausnehmen, reinigen und wenn nötig Gummidichtscheiben und ORinge ersetzen.
Meistens sind die verkalkt und verklebt.
Aber egal. Holländer ist da sicher keiner. Also Eisenröhrl abschneiden, kürzen und ein Gewinde drauf. Holländer setzen, dann brauchst die Messingseite net angreifen...
Es gibt auch fertige Dichtfäden Loctite 55 z.B. da braucht man keine Locherpaste extra.
Teflonband würd ich für Grobinstallationen net nehmen...

Press- und Schweißwerkzeuge kann man sich ausborgen. Hornbach z.B
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon Richy » So 27 Nov, 2022 23:54

Ich versteh in diesem Thread nur Bahnhof. Ich glaub, ich fahr mal nach Holland, mir ein büschen Hanf besorgen... :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon KNEPTA » Mo 28 Nov, 2022 00:14

Ohne Locherpasta bist dann aber nur halb so dicht...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Gröbstschraubhilfe gesucht

Beitragvon andi » Mo 28 Nov, 2022 12:26

Ich hab mir das nochmal durchgelesen.
Auch wenn das keine Raketenwissenschaft ist, is es gescheiter du suchst weiter nach einem Professionisten. Wenn was schief geht oder dir ein Trumm fehlt, stehst wahrscheinlich ohne Heizung da. Alternativ, kannst natürlich die zu ersetzende Baugruppe schon vorab zusammenschrauben. An jedem Ende ein Holländer.
Auf der Messing Seite kannst e anschrauben.
Auf der anderen Seite muss das Rohr doch auch irgendwo gestückelt sein. Dann ersetzt du das ganze Rohr bis zu dieser Stelle. Und wenn genug Platz ist, baue Absperrventile ein. Beim nächsten Mal wird es dann einfacher.
Lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder