Leuchtmittelsteuer

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Leuchtmittelsteuer

Beitragvon Lindi » Sa 24 Dez, 2022 06:46

Gestern Abend auf einem Geburtstag hat mir jemand erzählt, dass er Anfang der neunziger Jahre mal ein Krad nach D importiert hat, und außer der Einfuhrumsatzsteuer auch 2x 30 Pfennige an "Leuchtmittelsteuer" bezahlen musste.
Tzz, Sachen gibt's bzw gab's.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Leuchtmittelsteuer

Beitragvon hiha » Sa 24 Dez, 2022 06:55

Jo, wenn man Italienerinnen importiert hat, war das üblich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leuchtmittelsteuer
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Leuchtmittelsteuer

Beitragvon Herbert H » Sa 24 Dez, 2022 08:52

In Wien gibt es eine Luft Steuer. Hat aber mit dem Motorrad nichts zu tun.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Leuchtmittelsteuer

Beitragvon Dreckbratze » Sa 24 Dez, 2022 09:11

aber mit in den öffentlichen Raum reinkragende Bauteile wie Balkone, oder?
Gibt's woanders auch.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Leuchtmittelsteuer

Beitragvon superknuffi » Sa 24 Dez, 2022 13:02

Musste man für alle aus den USA importierten Fahrzeuge zusätzlich zum Zoll und zur MwSt. bezahlen.
Ganz normal.
Ich habe mir mal Tätowiermaschinen schicken lassen.
In Füssen gab es ein Hauptzollamt und ich musste das Paket zusammen mit einem gefühlt 80jährigen Zöllner öffnen.
Ewiges Gejammer und Gesuche in Irgendwelchen Akten, worunter diese Ware denn zu verzollen wäre.
Und ob vielleicht nicht komplett illegal, da ich ja offensichtlich kein Seemann war. Dann eher die andere Sorte Tätowierte.
Als ich endlich den Bescheid in Händen hielt und die heiligen Hallen mit Ware verlassen dürfte sah ich was sein wirkliches Problem die ganze Zeit gewesen war.
Er wusste nicht wie man es schreibt!
Also hat er es so geschrieben:
Dädowiermaschiene(sic) :-D
Munter bleiben
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Leuchtmittelsteuer

Beitragvon fleisspelz » Sa 24 Dez, 2022 19:02

Ich habe unter Zeugen beim Finanzamt eine Säumnisgebühr in Höhe von 74,68 Euro für eine Steuerschuld von 0,00 Euro entrichten müssen, weil ich keine fristgerechte Zahlung nachweisen konnte.
Absurditäten gibt es reichlich in deutschen Amtsstuben
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Leuchtmittelsteuer

Beitragvon Aynchel » So 25 Dez, 2022 11:53

Du bist nun mal ein amtlich bekannter Querulant :smt005
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder