Rohrbruch...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Rohrbruch...

Beitragvon GrafSpee » Sa 31 Dez, 2022 09:15

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfestellungen!
Inzwischen konnte ich von einem Nachbarn das Zubehör zum verpressen von Verbundleitungen leihen. Ein paar Meter Leitung und zwei passende Übergänge/Fittings Leitung-Rohr hatte er auch noch.
Da werd ich mich jetzt, nachdem ich zwei Tage flach gelegen hab, mal das basteln anfangen...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Rohrbruch...

Beitragvon lilienstein » Sa 31 Dez, 2022 09:58

Hallo Jens,
Eigentlich ist Gewinderohr ganz einfach zu verlegen und das Material gibt es zumindest bei uns im Baumarkt. Schneidkluppen habe ich im Keller aber dort nützen sie Dir wenig.
Bei den Gewindeverbindungen mit groben Sägeblatt as Gewinde aufrauhen,damit das Dichtungsband Halt findet.
Wenn Du Fragen hast, können wir gern telefonieren oder per Video uns die Sache anschauen.
Viele Grysse
Bernd
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Re: Rohrbruch...

Beitragvon Lindi » Sa 31 Dez, 2022 10:58

Das ist doch nun auf gutem Weg, Jens. :smt023 Viel Erfolg mit dem Provisorium. Aus Erfahrung gebe ich einigen Vorrednern recht, dass man mittelfristig alles überprüfen und dann erneuern sollte. Welches Material hier das richtige ist? Da sind mehrere Dinge zu beachten, kannst Dich ja vom Aynchel beraten lassen.

Gewinderohre: Nach meinen Erfahrungen bei der Sanierung und Instandhaltung von Altbauten waren die verbauten Gewinderohre, ob verzinkt oder schwarz, regelmäßig von innen zugewachsen. Manchmal so stark, dass nur noch ein Rinnsal an Wasser durch kam. Wenn wie in Jens´ Fall ein kleines Bauteil leck war, war das eigentlich immer der Beginn einer umfangreicheren Sanierung.

@Jens: schau Dir mal Deine Versicherung(en) an! In manchen meiner Fälle kam diese für einen "Rohrleitungsschaden" und alle damit verbundenen Begleitschäden/-maßnahmen auf. Das solltest Du vor einer Grundinstandsetzung tun. Jetzt halt erst mal flicken und dann auf die todo-Liste setzen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Rohrbruch...

Beitragvon GrafSpee » Sa 31 Dez, 2022 20:20

Dirk, Du meinst ich sollte meinen Versicherungsschutz dahingehend optimieren, dass zumindest ein Teil einer Sanierung von der getragen würde? :shock:
:floet:

Vielen Dank für die Tipps und Hilfsangebote! Ihr seid Klasse.
Zumindest die Leitungen im Keller sind quasi alle Aufputz, da könnte man recht einfach neu machen. Wird mit überlegt.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Rohrbruch...

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 31 Dez, 2022 22:49

Hallo Jens
Bei meinen Eltern gehören zu Leitungswasserschäden nicht nur Schäden an den Versorgungsleitungen sondern auch Abwasserleitung. Da ein Schaden am Abwasserkanal vorliegt übernimmt die Versicherung ca 4000€. Auch Kanalspülung und Kameraeinsatz.
Frag bei deiner Versicherung nach.
Grüße Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Rohrbruch...

Beitragvon Lindi » So 01 Jan, 2023 09:23

GrafSpee hat geschrieben:Dirk, Du meinst ich sollte meinen Versicherungsschutz dahingehend optimieren, dass zumindest ein Teil einer Sanierung von der getragen würde?


Moin und ein gutes neues Jahr allerseits

Nein, ich meinte, Du solltest Deine bestehenden Verträge einfach mal checken, ob der aktuelle Schaden vielleicht schon jetzt abgedeckt ist. Oder das V-Fuzzix anrufen und dumm fragen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Rohrbruch...

Beitragvon GrafSpee » Mi 04 Jan, 2023 01:26

Hallo,
melde Vollzug.
Alles gleich beim ersten Versuch dicht, gleich noch einen Schieber und den Druckminderer getauscht.
Zuerst noch geärgert wegen kein Wasserdruck mehr im Obergeschoss - alle perlatoren liegen bis zum Morgen in Essig, dann sollte das auch erledigt sein. War reichlich Brösel und Kalk dran, drin und in den Hähnen...
Hoffentlich ist damit an der Front erstmal wieder Ruhe.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Rohrbruch...

Beitragvon Zimmi » Mi 04 Jan, 2023 08:17

Glyckwunsch! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Rohrbruch...

Beitragvon T. » Mi 04 Jan, 2023 08:44

...und trockene Böden... ;-)
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Rohrbruch...

Beitragvon Aynchel » Mi 04 Jan, 2023 09:00

GrafSpee hat geschrieben:......Zuerst noch geärgert wegen kein Wasserdruck mehr im Obergeschoss - alle perlatoren liegen bis zum Morgen in Essig, dann sollte das auch erledigt sein. War reichlich Brösel und Kalk dran, drin und in den Hähnen...........



moin Jens

das ist normal, wenn man den Druck weg nimmt und die Rohre teilweise trocken sind
dann spült es den losen Rotz aus Kalk und Rost ausm Rohr

fang mal an schrittweise die Stahlrohre gegen Kunststoff auszutauschen

ich verwende mittlerweile Mepla https://www.geberit.de/produkte/rohrlei ... rit-mepla/

nicht ganz billig aber gut https://www.heima24.de/rohrsysteme/gebe ... NIQAvD_BwE

Werkzeug ist auch noch bezahlbar https://www.heima24.de/werkzeug/hand-pr ... I4QAvD_BwE
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Rohrbruch...

Beitragvon Matthieu » Mi 04 Jan, 2023 09:49

Aynchel hat geschrieben:Werkzeug ist auch noch bezahlbar https://www.heima24.de/werkzeug/hand-pr ... I4QAvD_BwE

Diese Presszange habe ich auch und ärgere mich, dass ich die erst vor drei Jahren gekauft habe.
Davor habe ich mit Schraubverbindern an den Kunststoffrohren gearbeitet. Das ging auch, war aber deutlich teurer und zeitaufwendiger.

Für die Zange nehme ich veporit Fittinge => gibt es bei uns im Hornbach => da kaufe ich nur die Menge welche ich auch wirklich für das aktuelle Projekt brauche.
https://www.hornbach.de/shop/veporit-Pr ... tikel.html

Rohre nehme ich als Rollenware. Zwar vielleicht nicht die Qualität wie die von Aynchel verlinkten Mepla, für mich aber ausreichend.
https://www.hornbach.de/shop/Aluverbund ... tikel.html
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder