maschinen im modellbau

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

maschinen im modellbau

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 31 Dez, 2022 07:56

zufällig fiel stefan die zeitschrift maschinen im modellbau, 1/2022, in die hände. darin sind einige interessante artikel, z.b. maybach zeppelin-motor als modell oder butterfass als antriebsmodell.
vielleicht kennt ihr diese ausgabe längst, myke, wolfgang, christoph oder wen auch immer es interessiert?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: maschinen im modellbau

Beitragvon T. » Sa 31 Dez, 2022 10:19

Da kann ich auch was bei steuern...
Die aktuelle Sonderausstellung:
https://www.motorrad-technik-museum.de/Mod-Dampf.htm

Bemerkenswert :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: maschinen im modellbau

Beitragvon Maybach » So 01 Jan, 2023 23:20

maybach zeppelin-motor als modell

Da stellt sich dem geneigten Leser dann die Frage, welcher Motor denn gemeint sein möchte: Maybach AZ, HSLu, MbIVa oder als Krönung der VL2. Den MbVII lassen wir als Versuchmodell mal außen vor, wiewohl technisch sehr interessant.

Oisnachher: Welcher?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: maschinen im modellbau

Beitragvon ABr » So 01 Jan, 2023 23:37

Welchen verrät das Inhaltsverzeichnis auf der Webseite leider auch nicht. Aber vielleicht erkennst du ihn auf dem Bild (Link zum Bild) https://www.vth.de/media/images/maschin ... 8799702468

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: maschinen im modellbau

Beitragvon Myke » Mo 02 Jan, 2023 15:19

ich hatte die zeitschrift tatsächlich abonniert. hochinteressantes heftl. allerdings fehlt es mir an skills, um da etwas nachzubauen. da schlägt das pendel eher in richtung hasn aus. jedoch beziehe ich aus dem gleichen verlag die "modellwerft". für mich hochinteressant und tatsächlich richtungsweisend. in jedem fall: billig ist die lektüre nicht.
nun ja; qualität kostet. das gebastel ist ja nicht jedermanns hobby. :floet:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: maschinen im modellbau

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Jan, 2023 16:55

Wenn ihr mal auf die Wasserkuppe kommt
Dort im Segelflugmuseum hat es eine recht interessante Ecke mit Eigenbau Miniaturmotoren
Iss schon genial was die Leute da an Miniaturmaschinenbau herstellen
oder sollte ich sagen bekloppt ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: maschinen im modellbau

Beitragvon Maybach » Mo 02 Jan, 2023 17:18

Nach dem Foto ist es kein genauer Nachbau. Aber man erkennt, dass man die stehenden 6zyl-Motoren des Ersten Weltkriegs (HsLU, MbIVa) als Vorbild gehabt haben könnte.
Aber als handwerkliche Leistung großartig!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: maschinen im modellbau

Beitragvon ABr » Di 03 Jan, 2023 01:43

Maybach hat geschrieben:Nach dem Foto ist es kein genauer Nachbau. Aber man erkennt, dass man die stehenden 6zyl-Motoren des Ersten Weltkriegs (HsLU, MbIVa) als Vorbild gehabt haben könnte.
Aber als handwerkliche Leistung großartig!

Maybach


Da bin ich aber enttäuscht, dafür, dass die den ins Museum stellen wollen...
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder