den wahren Helden des Alls.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

den wahren Helden des Alls.

Beitragvon lallemang » Mo 27 Feb, 2023 01:18

Video über ein Soyuz-Navi: https://www.youtube.com/watch?v=dmHaCQ8Ul6E

Ich bin begeistert (schwerer Willsowashabenanfall) und von Ehrfurcht erfüllt, ob der Vorstellung
mit der Eieruhr - bis 2002 im Einsatz - durch's All zu brettern :shock: :pray: :super: :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon T. » Mo 27 Feb, 2023 05:22

...Das konnten die Sowjets in der "goldenen" Zeit der UdSSR.
Heut zu Tage... :-|

Deshalb mag ich die alte Sowjet Technik...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9160
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon Lindi » Mo 27 Feb, 2023 07:01

krass :shock: :pray:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon Nanno » Mo 27 Feb, 2023 09:17

Wieso bin ich nicht überrascht, dass du die Videos von Curious Marc schaust... :-)

Die elektro-mechanische Bord-Uhr die er seziert hat, ist aber auch höchst sehenswert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon der Gärtner » Mo 27 Feb, 2023 11:42

Nun, die Sowjets waren in solchen Dingen wohl eher pragmatisch. Die sollen ja auch einfache Bleistifte zum Schreiben ins All mitgenommen haben, wo die Amis erst für teuer Geld Spezialschreiber für die Schwerelosigkeit entwickeln mußten... :omg:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon Richy » Mo 27 Feb, 2023 11:47

der Gärtner hat geschrieben:Nun, die Sowjets waren in solchen Dingen wohl eher pragmatisch. Die sollen ja auch einfache Bleistifte zum Schreiben ins All mitgenommen haben, wo die Amis erst für teuer Geld Spezialschreiber für die Schwerelosigkeit entwickeln mußten... :omg:

Das wiederum ist eine urbane Legende.

Edit: siehe hier unter dem Abschnitt 'NASA': https://de.m.wikipedia.org/wiki/Space_Pen
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon lallemang » Mo 27 Feb, 2023 13:00

84/85 hab' ich für die D1 Mission gearbeitet und da haben mir NASA Leute vom sovietischen space globus erzählt.
Ich dacht', die wollten mich aufziehen :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon hiha » Mo 27 Feb, 2023 13:18

Ah, für die D1-Mission hab ich noch zwei überdimensonale Zargesboxen und ein paar andere Dinge (Kopfkameras der 1. Generation u.A.) hier rumliegen. Der Siggi, mein Chef in Rente, der mit der Rabeneick bzw. der gelben XL250, der war ganz aktiv zu der Zeit als Versuchbetreuer.
Und ich hab noch ein originales D-Schild bei unserem Umzug 2019 hinter einem Schrank gefunden :-)

Di-Schild.jpg


..das man in diesem Beitrag sehen kann.

https://youtu.be/VYhKAJwSV60


Die schweizer Taschentonbandgeräte hat offenbar jemand haben wollen, die sind verschwunden.
Akutell gibts bei uns wieder was für die ISS, denn unser Prof hat herausgefunden, dass sich durch die ungleichmäßíge Flüssigkeitsverteilung in der Schwerelosigkeit Hirnmasse irreversibel abbaut. Jetzt basteln wir Versuche um herauszufinden wie man das verhindern kann.
Dafür darf ich ein paar Sachen basteln, bin schon gespannt.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon bastardo » Mo 27 Feb, 2023 13:52

Euch würd ich gerne mal über die Schulter schauen beim erfinden. :-) Ihr braucht nicht zufällig manchmal einen Fotografen ? :-D
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon hiha » Mo 27 Feb, 2023 13:59

Nur wenn Du umsonst arbeitest. Weißt ja, öffentlicher Dienst usw. :smt005
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon bastardo » Mo 27 Feb, 2023 15:16

Egal. Mach ich eben was fürs Portfolio. Macht mich vermutlich auch nicht dümmer :-D
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 27 Feb, 2023 17:08

Der Aufkleber liegt hier auch noch. Da haben sie wohl ein paar mehr gemacht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon der Gärtner » Mo 27 Feb, 2023 21:55

Richy hat geschrieben:
der Gärtner hat geschrieben:Nun, die Sowjets waren in solchen Dingen wohl eher pragmatisch. Die sollen ja auch einfache Bleistifte zum Schreiben ins All mitgenommen haben, wo die Amis erst für teuer Geld Spezialschreiber für die Schwerelosigkeit entwickeln mußten... :omg:

Das wiederum ist eine urbane Legende.

Edit: siehe hier unter dem Abschnitt 'NASA': https://de.m.wikipedia.org/wiki/Space_Pen

Ach, kuck an. Wieder was gelernt... :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon lallemang » Mo 27 Feb, 2023 23:07

Ach ja, wie klein die Welt ist, Hans :D

Ich bekam die Chance als "Externer" in der "Endphase" noch einzusteigen. (Sprich nach endgültigem Überschreiten des Budgets und massivem Rückstand offiziell angekündigter Teilprojekte)
In 18 Monaten um ebensoviele Jahre gealtert :rofl:

Aber spa§ig war's! Frohes Basteln - mein Neid ist mit Dir :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: den wahren Helden des Alls.

Beitragvon hiha » Di 28 Feb, 2023 07:11

Kein Neid, ausser vielleicht um den krisenfesten Job im Ö.D., der für mentale Stabilität sorgt. Meine privaten Basteleien sind viel interessanter und vielschichtiger.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder