Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon lehrbua » Fr 03 Mär, 2023 14:01

Grüß Euch ! Ich nehm grad an einer „Diplomaten Rally teil. HAt jemand ne Formel wie man bei x Stundrnkilometern auf y Strecke die Sollzeit rechnet ?
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon Mister B » Fr 03 Mär, 2023 14:42

v=s/t

damit
t=s/v

Nur immer aufpassen bei km/h und m/s, die Umrechnung der Einheiten korrekt setzen.

Also z.b. 60km/h und 30 km Stecke

Zeit= 30/60=0,5h=30 Minuten

Grüße
MB
Zuletzt geändert von Mister B am Sa 04 Mär, 2023 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon lehrbua » Fr 03 Mär, 2023 17:39

Salü und Danke nochmals. ich konnte mich mit der Fahrzeugkommandantin nicht auf einen Rechenmodus einigen. Meine Version : 19,8 km bei v50,6 ergibt ca 20 Minuten. Deine Meinung?
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon lallemang » Fr 03 Mär, 2023 18:23

v=s/t nach t umgestellen > t*v=s > t=s/v

im Beispiel t=s/v = 19.8Km/50.6Km/h= 0.3913 h * 60min/h = 23.48min = 23 min 28.7 sec
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon Mister B » Sa 04 Mär, 2023 10:56

:gnack: Ich sollte nach meiner Arbeit nicht mehr so komplizierte
Rechungen anstellen oder lieber nix schreiben :-D

Habe es umgestellt, damit keine Verwirrungen aufkommen.
Richtig rechnen und falsch aufschreiben :gnack:

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 04 Mär, 2023 11:25

Einfach die km/h nach Meter Sekunde umrechen. Dann wird es schon griffiger und geht auch im Kopf.

100km/h wären also 100.000m in 3600 Sekunden. Das sind dann 27,78m/s, da ist dann der buckelige Faktor 3600s je Stunde draußen. 28m/s geht im Kopf, 30m/s als Faustwert geht noch besser und sind wenger als 5% Fehler.

Milchmädchenrechnung zum überprüfen:

Textaufgabe:

Onkel Nojas hat am Vergaser der Parrot gespielt und sich gleich noch eine genickelte und sauberst gerändelte Klemmschraube für den Gasgriff gemacht. Er erscheint bei seinem Freund Walo in der norddeutschen Tiefebene zu einem Oldtimertreffen und nimmt dort an einer Oltimerausfahrt Teil. Alles Stangerlgrad, keine einzige Kurve weit und breit. Entgegen seiner Vorsätze sich von dem ganzen Klimmbimm mit der Gleichmäßigkeitsfahrerei und dem großen Concours fernzuhalten wird er doch irgendwie hineingezogen.

Aufgabe der Gleichmäßigkeitsfahrt ist es einen Halbmarathon mit 25km/h zu fahren. Also geht es los, die Parrot schnurrt wie ein Katzerl, doch am Wegesrand steht ein amerikanisches Alteisen mit einem offensichtlich behebbaren Schaden. Onkel Nojas überlegt kurz, die Parrot geht ja leicht 60 seit sie zur Wallfahrt auf Fraunneuharting war, das fährt er also auf diesen Halbmarathon spielend heraus. Doch der Hanhard Einhandstopper am Tankrucksack tickt die 10tel Sekunden gnadenlos hoch. Ein Rennen gegen die Zeit! Wie lange darf Onkel Nojas brauchen? Und viel wichtiger, wie lange darf Onkel Nojas längstenfalls beim reparieren helfen und trotzdem noch Sekundengenau ins Ziel rollen?

Gegeben: Strecke Halbmarathon (12,5 Meilen, 21o98 Meter), 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gesucht: Fahrdauer bei 25km/h, Fahrdauer bei 60km/h, mögliche Reparaturzeit.

Fahrdauer bei 25km/h :

21098m/(0,25*27,78m/s)= 3093s , also ca. 51'33min

Fahrdauer bei 60km/h:

21098/(0,6*27,78) = 1265s, also 21'05''min

Daraus jetzt die Differenz: 3093s-1265s=1828s

Antwort: Onkel Nojas kann dem Mann mit dem Amerikanereisen etwas mehr als 30 Minuten beim reparieren helfen. Aber mal im Ernst, die ganze Rechnerei war eh umsonst, weil die Wegesrandreparatur wird so lange dauern wie sie dauert, ist eh viel interessanter als mit 25km/h durchs Land zu zuckeln. Onkel Nojas hilft dem Amerikanertreiber, erstmal schieben sie das Eisen 5 Meter vor, aus der riesen Spritpfütze heraus. Natürlich ist es nur der gequollene Nachbauschwimmer vom Linkert Vergaser der in ein paar Minuten getauscht ist. Nach der Reparatur noch einen kurzen Schwatz, dann rollt man gemeinsam Richtung Ziel. Abends am Lagerfeuer Gespräche über Heimverzinken denn man findet sich ja, weil wegen dem Linkert nach Sprit stinkend, auch im dunklen am Lagerfeuer mit der Nase wieder. Man kann sich eh gut riechen. :-D
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 04 Mär, 2023 17:36, insgesamt 5-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 04 Mär, 2023 11:46

:lol: :smt041 :respekt: :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon T. » Sa 04 Mär, 2023 12:14

:smt023 Tolle Geschichte
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9158
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Gleichmäßigkeitdfshrten - Berechnungsformeln ?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 04 Mär, 2023 12:39

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]