watte für taschenofen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

watte für taschenofen

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 03 Mär, 2023 16:38

hallo,

kennt sich jemand mit benzin-taschenöfen aus?
bei meinem wowlela-taschenofen ist die wattefüllung des brennkopfs zerbröselt. ich habe ihn seit wochen im dauergebrauch. eine gute medizin gegen das raynaud-syndrom!
ich habe versucht, den brennkopf neu zu stopfen mit 100% bio-baumwoll-watte, chlorfrei gebleicht.
leider funktioniert das nicht. weis vielleicht jemand, was zum stopfen der brennköpfe verwendet wird? geht das evtl. mit feuerzeugwatte von zippo?
ersatz-brennköpfe finde ich nur für mil-tec und zippo. die werden vermutlich nicht passen und für den preis kann ich mir neue taschenöfen kaufen.
es widerstrebt mir aber, wegen ein bißchen füllung einen guten taschenofen weg zu werfen :roll:

gruss

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: watte für taschenofen

Beitragvon motorang » Fr 03 Mär, 2023 17:17

Hi Regina, was genau funktioniert denn dabei nicht?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: watte für taschenofen

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 03 Mär, 2023 18:12

ich kann das feuerzeug ewig drunter halten, ohne daß sich der ofen erhitzt. die watte im brennkopf brennt leise und die watte schmilzt zusammen, zu einer harten masse. es scheint nicht die richtige mischung zu sein, obwohl chlorfrei gebleicht und 100 % bio cotton.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: watte für taschenofen

Beitragvon motorang » Fr 03 Mär, 2023 18:33

Baumwolle schmilzt nicht ... probier eine andere.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: watte für taschenofen

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 03 Mär, 2023 18:42

dachte ich auch, aber auf der packung steht 100% baumwolle, chlorfrei gebleicht und 100 % bio

muss ja nicht stimmen :smt102
Zuletzt geändert von heiligekuh79 am Fr 03 Mär, 2023 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: watte für taschenofen

Beitragvon andi » Fr 03 Mär, 2023 18:44

Servus Regina,

Hast du schon mal an so was gedacht?

https://www.amazon.de/s?k=handw%C3%A4rm ... doa-p_6_11

Ich hab seit beinahe 2 Jahren so einen, der hält einen ganzen Tag warm, und man muss nicht umzündeln.

Aufladen dauert schon lang, aber über Nacht ist so einer aufgeladen.

Also wenn es nicht Benzin sein muss ;-) ist so ein aufladbarer vielleicht einfacher im Händling :wink:
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: watte für taschenofen

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 03 Mär, 2023 22:51

Regina, das hört sich jetzt sehr bescheuert an, aber:

Wenn die Watte verbrennt, ist da vielleicht kein Benzin drin.

Ich hatte das tatsächlich vor vielen Jahren schon einmal.

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: watte für taschenofen

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 04 Mär, 2023 11:32

die üblichen 10 ml benzin hatte ich frisch eingefüllt :-D
ich finde die benzintaschenöfen unterwegs sehr praktisch. wenn sie leer sind, hat man sie sehr schnell wieder gefüllt und braucht weder kabel, noch strom.
zippo verkauft feuerzeugwatte. mich würde interessieren, ob das die gleiche watte ist, wie im taschenofen und ob es sich "nur" um 100% baumwolle handelt. wozu braucht man filz?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: watte für taschenofen

Beitragvon unleash » Sa 04 Mär, 2023 11:44

Ich vermute, das ist keine reine Watte, sondern mit einem Katalysatormedium getränkt. Das Benzin brennt ja nicht, sondern reagiert sehr gehemmt über den Katalysator mit dem Luftsauerstoff.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: watte für taschenofen

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 04 Mär, 2023 12:13

aha, jetzt weis ich, warum es mit baumwolle nicht funktioniert.

wikipedia sagt:

Mit Benzin betriebene Taschenöfen arbeiten flammenlos durch katalytische Verbrennung über einen Katalysator. Die Heizdauer kann mehr als 12 Stunden betragen; bei einigen Modellen sogar 24 oder 30 Stunden. Auch diese Geräte können in einem Stoffbeutel betrieben werden. Durch die katalytische Reaktion von Platin, das im Brennerkopf auf einer Glaswolle aufgebracht ist, mit verdampftem Benzin, wird ebenjenes in Kohlendioxid (CO₂) und Wasser (H₂O) zersetzt. Dabei entsteht – im Gegensatz zu Taschenöfen mit Kohlebrennstäben – kein giftiges Kohlenstoffmonoxid (CO). Dies macht die Verwendung selbst in Innenräumen problemlos möglich. Die während des katalytischen Prozesses entstehende Oxidationswärme kann selbst bei niedrigsten Temperaturen wie −40 °C über mehrere Stunden aufrechterhalten werden. Die Höchsttemperatur beträgt 45 °C. 1 ml Benzin entsprechen ungefähr 1 Stunde Wärme. Die Watte des Benzintanks und der Brenner können bei Verschleiß ersetzt werden. Der Brennerkopf darf nicht brennen (nur glühen ohne offene Flamme) oder nass werden. Eine Überfüllung des Ofens ist deshalb zu vermeiden. Die katalytische Reaktion kann vorzeitig durch einen Mangel an Sauerstoff gestoppt werden. Dafür kann der Taschenofen in einem Plastikbeutel mit Verschluss oder in einem ähnlichen, luftdichten Behältnis platziert werden. Taschenöfen mit Benzin sind – bei richtiger Anwendung – sauber und sicher.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder