Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon Therion » Fr 10 Mär, 2023 08:34

Hi,
habe einen Skil Bandschleifer aus den 90ern der plötzlich seinen Dienst eingestellt hat.
Da 30 Jahre ja noch kein Alter ist hab ich in zerlegt um den Grund für die Fruhpension zu finden.
Der Schalter schaltet brav , der Kondensator/Filter sieht nicht abgebrannt/aufgebläht aus, Kohlen sind frei beweglich und sehen fast neuwertig aus. Kollektor nicht eingelaufen, hab ihn mit Bremsenreiniger gereinigt.
Motorlager drehen frei.
Laut Multimeter kommen bis zu den Kohlen 230v, trotzdem dreht sich nichts, keine Funken, kein Gestank, nix.
Was hab ich da übersehen?
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon andi » Fr 10 Mär, 2023 09:30

Servus, frei bewegliche Kohlen ist gut :check:
Aber reichen die auch bis zum Kollektor?
Gibts da vielleicht einen Anschlag, der das Eintauchen der Kohlen verhindert ?
Quasi eine Verschleißgrenze

Wenn es da nichts gibt, leg mal was bei den Federn unter, damit die etwas mehr Druck auf den Kollektor ausüben.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon Richy » Fr 10 Mär, 2023 09:31

Fließt Strom?
Falls nicht: Spulen im Rotor durchgebrannt? Aber gleich alle? Unwahrscheinlich.
Statorspulen ohne Strom?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon Aynchel » Fr 10 Mär, 2023 11:37

Moin auch

Wenn der Anker kaputt geht brummt der Reihenschlussmotor, zieht einen mehrfachen Motorstrom und hat keine Leistung mehr

Die oben beschiebenen Symtome deuten auf eine Leitungsunterbrechung hin

Einen Durchgangsprüfer an den Stiften des Netzstecker anschliessen

Anschlussklemme der Netzleitung im Gerät freilegen und mit Drahtbrücke kurzschliessen
Wenn Durchgang Leitung iO
Jetzt Geräteschalter betätigen und so festsetzen
Drahrbrucke hinter den Schalter
Wenn Durchgang Schalter iO
usw
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 10 Mär, 2023 12:36

Ich hätte die letzten 10cm Kabel in Verdacht, da wo sie immer beim aufwickeln verbogen werden...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon Therion » Fr 10 Mär, 2023 12:38

schnupfhuhn hat geschrieben:Ich hätte die letzten 10cm Kabel in Verdacht, da wo sie immer beim aufwickeln verbogen werden...

Dann sollte beim Motor aber kein Strom ankommen, oder ?
@Aynchel werd ich durchmessen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon BMW maniac » Fr 10 Mär, 2023 14:02

Hab' letztens bei einer Hilti die Kohlen gewechselt ...
Fehlersuche hat 'ne Weile gedauert.

In den Kohlen waren federvorgespannte Kunststoffbolzen eingearbeitet, als die
Verschleißgrenze erreicht war, sprangen dort diese kleinen Kunststoffbolzen raus
und haben die Kohlen abgehoben. Deshalb keine Verbindung von Kohle zu Rotor.

Ganz moderne Maschinen haben dort sogar einen Kontakt, der dann "Service" signalisert.

Viel Erfolg bei Reparieren!
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon bastardo » Fr 10 Mär, 2023 14:43

Aynchels Vorgehen würde ich präferieren und dann auch Maniacs Ausführungen verfolgen. Das mit den Kohlen kenne ich auch so von einem Elo Bandschleifer.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon butzehund » Fr 10 Mär, 2023 15:13

Falls alles nicht hilft, ich habe noch einen Makita Bandschleifer abzugeben...
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 10 Mär, 2023 19:13

Dann sollte beim Motor aber kein Strom ankommen, oder ?


So eine angeknabberte Litze kann komische Sachen machen. Wenn vom Querschnitt nur noch ein paar Drähtchen ganz sind misst Du mit dem Voltmeter Spannung, wenn dann aber über die drei Litzchen Strom drüber soll geht da nix. Zwecks drei Drähte hochohmig und dahinter ein Motor, auch so halb hochohmig.

Rausmessen ist keine Hexerei: Feldwicklung messen, die muss Durchgang haben. Dann an die Kabel zu den Kohlen das Ohmeter ran und Motor durchdrehen. Die Werte sind dann beim kommutieren immer kurz weg, sollten aber ansonsten auf so ca. 0,5-1 Ohm beieinander liegen. Entstörkondensator abgebrannt sieht man immer recht schön. :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hand Bandschleifer verweigert arbeit

Beitragvon andi » Fr 10 Mär, 2023 20:27

Meiner Erfahrung nach gibt es 3 häufige Fehler.

Also Stopp ohne Vorankündigung: da würde ich auf die Kohlen tippen

Geht geht geht nicht geht: meist ein Kabelbruch, merkst auch wenn du das Kabel bewegst biegst u.s.w .. 10cm abzwicken und gut is für die nächsten Jahre.
Könnten natürlich auch die Kohlen sein, aber nachdem das Gerät e ständig vibriert glaub ich das eher ned.

Dann hätten wir noch den Schalter, bei Maschinen mit hoher Staubproduktion gibt der oft mechanisch auf, oft hilft ausblasen manchmal muss man dazu auch zerlegen. Viel Spaß mit den kleinen Federn. Zum testen überbrücken.

Und wenns keiner der Fehler ist, dann musst du dir überlegen, ob du dir wirklich die Zeit nehmen willst weiter zu forschen.
Wenn die Maschine noch eine ist die mit wenig Plastik aus kommt möglicherweise, Ersatzteile wirst ja e keine mehr bekommen.

p.s
Wenn man keine passenden Kohlen hat, dann nimmt man größere und schleift die passend zu. Staubig und dreckig, aber funktioniert.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder