An die Wissenden: was ist das...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Färt » Di 14 Mär, 2023 20:08

...oder besser gesagt, was ist die Bezeichnung der Schraube und woher bekomme ich sowas?

Das Aussengewinde ist M5, das Innengewinde im Kopf schaut aus wie von einem Ventil.
Hab schon bei Einstellschrauben für Bowdenzüge und bei Ventilen geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht kann ja hier mir jemand weiterhelfen.

IMG_5315.jpg

IMG_5317.jpg


Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon hiha » Di 14 Mär, 2023 20:51

Schaut nach UNC-Gewinde aus, amerikanisches Grobgewinde.
https://www.m.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html
Aber was das ist? Keine Ahnung.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon KNEPTA » Di 14 Mär, 2023 21:08

Hat des Kunststoffteil auch eine abgesetzte Bohrung ?
So kwasi Seilhüllenanschlag ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Färt » Di 14 Mär, 2023 21:29

KNEPTA hat geschrieben:Hat des Kunststoffteil auch eine abgesetzte Bohrung ?
So kwasi Seilhüllenanschlag ?


Die Bohrung der Kunststoffschraube ist durchgängig, hat keinen Absatz. Bei der Kunststoffschraube bin ich mir auch nicht sicher ob die evtl. selber gemacht ist.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Myke » Mi 15 Mär, 2023 07:08

wofür brauchst das? brix & stratton mäher?
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon KNEPTA » Mi 15 Mär, 2023 20:37

Wenn er des wissen würd, würd er wissen was es is :floet:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Dreckbratze » Mi 15 Mär, 2023 20:40

Ich dachte auch erst an eine Art Seilzugeinsteller, ich habe sowas an den Dellortos. Aber mir erschließt sich die Funktion der Kunststoffschraube nicht, zum Einstellen müßte ja was zum Kontern da sein :gruebel:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon ahnungsloser » Do 16 Mär, 2023 06:08

Die Kunststoffschraube wird vermutlich eine Zentrierung für den Zug sein, damit der sich nicht aufreibt. Ich tippe mal auf selbst hergestellt.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon KNEPTA » Do 16 Mär, 2023 07:31

Mir fehlt die Hüllenzentriersacklochbohrung.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 16 Mär, 2023 08:42

KNEPTA hat geschrieben:Mir fehlt die Hüllenzentriersacklochbohrung.

Oh du armer :smt058 :krank:
Gute Besserung! :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon KNEPTA » Do 16 Mär, 2023 10:15

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Mir fehlt die Hüllenzentriersacklochbohrung.

Oh du armer :smt058 :krank:
Gute Besserung! :weg:

:gnack:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Myke » Do 16 Mär, 2023 11:38

interessant wär noch, die teile am 2. bild umzudrehen. :gruebel: (auf den kopf stellen; 180°um die x-achse)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon fleisspelz » Do 16 Mär, 2023 12:01

... und wenn mit der Kunsstoffschraube ein Flacheisenhalter oder eine Drahtöse für irgendwas, was parallell entlangläuft befestigt wird? Zum Beispiel für einen Benzinschlauch, der sonst zu nah an ein heißes Bauteil geraten könnte?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Meister Z » Do 16 Mär, 2023 18:18

Färt hat geschrieben:...was ist das...oder besser gesagt, was ist die Bezeichnung der Schraube und woher bekomme ich sowas?


Für mich schaut das nach etwas elektrischem aus...
ist die Schraube aus Messing?
dann könnt das auch was von einem Messgerät oder z.B. Oszilloskop oder aus der Fernmeldetechnik sein. :gruebel:
Geht die Bohrung in der Metall Schraube auch durch ?
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: An die Wissenden: was ist das...

Beitragvon Lindi » Do 16 Mär, 2023 19:35

Ich teile die o.g. Meinung, dass es eine Einstellschraube für einen Vergaser sein könnte. Die Rändelung deutet auf Handeinstellung hin (vielleicht fehlt die ebenfalls gerändelte Kontermutter). Der Plaste-Nupsi verhindert, dass der feine Zug reibt. Ok, wir würden da sicher ein Sackloch für die Hülle/Hülse machen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]