frage an die handy-spezialisten

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

frage an die handy-spezialisten

Beitragvon heiligekuh79 » Do 30 Mär, 2023 13:41

hallo,

kennt sich jemand mit whatsapp aus?
mein handy ist ein samsung galaxy a5(2017) mit android 8.0.0. jetzt habe ich noch ein neueres samsung galaxy s20 fe mit android 10. das neue hat platz für 2 karten und wäre deshalb in der türkei praktisch. dann könnte ich mir dort eine günstige karte kaufen. beide haben die gleiche telefonnummer.
ich ließ mir das neue handy im telekom-laden einrichten. alles funktioniert, nur gibt es kein whatsapp, was ich aber auf beiden handys und meinem tablet gerne hätte.
der mitarbeiter meinte, daß es nicht möglich ist, das gleiche whatsapp-konto auf mehreren geräten mit gleicher nummer zu haben. sein schülerpraktikant meinte, daß es mit einer app möglich sei, wurde aber mit einem vernichtenden blick zum schweigen gebracht. keine ahnung, ob er so abgewürgt wurde, weil der mitarbeiter sich kritisiert fühlte oder weil es tatsächlich nicht möglich ist. es wäre schon schön, auf allen drei geräten mit gleicher nummer, whatsapp zu haben.
weis da jemand was?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon schnupfhuhn » Do 30 Mär, 2023 13:54

Hallo Regina,
ich kann Dir konkret zum Therma nix sagen, mich treibt das auch um. Allerdings wäre es schlau sich den ganzen Whatsapp Ordner vom Handy bevor Du irgendwas probierst wegzusichern. da gibt es eine Datenbank Datei aus der alle Daten, auch die Bilder, wieder abgerufen werden können. Damit bleibt dir auch wenn was schiefgeht Deine Timeline erhalten.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon motorang » Do 30 Mär, 2023 14:09

Du kannst WA nur auf EINEM Mobilgerät installiert haben, das hängt an der SIM-Karte. Aber Du kannst es auf anderen Geräten zusätzlich über WA Web bzw. den Browser nützen. Leider geht diese Verknüpfung öfter verloren, dann braucht man das Muttergerät um neu zu verknüpfen.

Gryße!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon dirk » Do 30 Mär, 2023 14:21

Bei mir läuft es auf einer Multi-Sim gerade auf zwei Geräten. Ich habe das neue über die Samsung App mit den Daten des alten gefüttert. Nachdem Whatsapp installiert war, hab ich die WA Datensicherung des alten in die Installation des neuen übernommen. Seitdem geht es auf beiden, die neuen Nachrichten kommen zuverlässig auf dem Handy an, das die letzte Nachricht versandt hat.
Komisches Verhalten, das sicher nicht vom Programmierer so gewünscht war.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Mär, 2023 20:08

Kann mir mal jemand erklären, warum wer überhaupt WhatsApp haben will?
Da gibt es doch sicher Alternativen ...

Btw: Einer der Berliner SR500-Stammtische ging ganz schnell ein, als nur noch über WhatsApp eingeladen wurde.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon Richy » Do 30 Mär, 2023 20:14

Straßenschrauber hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum wer überhaupt WhatsApp haben will?
Da gibt es doch sicher Alternativen ...

Gibt es: Signal, Telegram, Threema.
Leider sind Menschen da etwas komisch, und geben ihre Daten am liebsten immer der größten und schlimmsten Datenkrake. :gruebel:

Ich verweigere mich immer WA, bekomme aber so oft zu hören, dass das doch Mist sei und sie wollen sich nicht die "Mühe" machen, zumindest Signal zu installieren.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Mär, 2023 20:20

Für solche Sachen bin ich zu jung ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon Boscho » Fr 31 Mär, 2023 09:06

Wäre es eine Lösung für dich, beide SIM-Karten im Dual-SIM-Gerät zu nutzen?

Dann könntest du nämlich dein auf № 1 registriertes WA mit dem Datenvolumen von № 2 betreiben.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Umweg über WhatsApp-Web. Die Installation EINES WA-Accounts auf ZWEI Geräten funktioniert (noch?) nicht. Andersrum (zwei Accounts auf einem Dual-SIM-Gerät) geht's.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon Therion » Fr 31 Mär, 2023 13:28

Steck die SIM Karte auf die WA registriert ist ins neue Gerät, installiere WA.
Danach stecke die andere SIM Karte wieder ins neue Gerät, starte WA. Die App fragt dann ob du du bist, bestätigen und WA nutzen
Ging problemlos in Oktober mit einer US SIM Karte.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 31 Mär, 2023 14:42

:danke: :danke: :danke:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: frage an die handy-spezialisten

Beitragvon Therion » Fr 31 Mär, 2023 15:56

Gerade eingefallen, WA fragt auch ob es die neue Nummer übernehmen soll, da nicht zustimmen. Vorher alle Chats sichern schadet auch nicht.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron