Meditatives Holzarbeitsvideo

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon hiha » Mi 19 Apr, 2023 18:35

Ohne Musik, ohne Gelabere, ohne Elektrowerkzeug, vom Sägewerk zum Tisch. Köstliche Handwerkskunst:
https://youtu.be/OOFYXQUOpaM
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon Aynchel » Mi 19 Apr, 2023 18:59

eine meisterliche Tischlerarbeit, aber wer kann das heute noch bezahlen

hier mal ein gutes Video einer feinen Schreinerarbeit

https://www.youtube.com/watch?v=IIwSN_onID0
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon nattes » Mi 19 Apr, 2023 19:20

Im ersten Lehrjahr hat mich mein Lehrherr dutzende Reststücke erst mit der Rahmensäge zuschneiden lassen und dann erst mit der Raubank, dann dem Schlichthobel und schließlich mit dem Putzhobel bearbeiten lassen. Ich habe das gehasst!!!! :omg: Und fast die Lehre geschmissen.
Hat lange gedauert, bis ich dem Mann nachträglich dankbar war. :oops:
Ich kann immer noch z.B. eine Gehrung einfach so mit der Hand schneiden, ohne das ich weiß warum die anschließend passt :-D .
Nur mit dem Hobel würde ich keine zwei Minuten mehr durchhalten. :smt023

Trotzdem war ich dann nach dem Maschinenlehrgang froh, das die Zeit der Qualen vorbei waren. :weg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon der Gärtner » Mi 19 Apr, 2023 19:31

Ein Bekannter von mir hat im Eisenbahnausbesserungswerk in Bremen eine Schlosserlehre gemacht. Die mußten dort zu Beginn der Lehre 100er Wellen mit der Handsäge durchschneiden, um Gefühl für das Material zu bekommen... :shock:

Aber mit Holz arbeiten hat schon was. Manchmal denke ich,daß ich doch den falschen Beruf gelernt habe. Na, mal sehen. Vielleicht ja im nächsten Leben...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon Aynchel » Mi 19 Apr, 2023 20:01

nattes hat geschrieben:Im ersten Lehrjahr hat mich mein Lehrherr dutzende Reststücke erst mit der Rahmensäge zuschneiden lassen und dann erst mit der Raubank, dann dem Schlichthobel und schließlich mit dem Putzhobel bearbeiten lassen. Ich habe das gehasst!!!! :omg: Und fast die Lehre geschmissen.
Hat lange gedauert, bis ich dem Mann nachträglich dankbar war. :oops: ...........


den U Stahl feilen war genauso ätzend
aber es hat einfach Sinn gemacht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon Laternenschrauber » Do 20 Apr, 2023 04:22

+1

Wir haben einen Platinenhalter gebaut. 10mm Stahlplatte, 20er Vierkant, für die Klemmvorrichtung auch ein U aus Messing usw. Muss mal schauen, wo ich das Teil habe. Danach wussten wir jedenfalls wie ne Feile funktioniert ;).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon kit » Fr 21 Apr, 2023 10:38

Aynchel hat geschrieben:
den U Stahl feilen war genauso ätzend
aber es hat einfach Sinn gemacht


Auch der Elektriker musste damals eine Schlosserlehre machen, dafür bin ich dankbar.
Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 163
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon bastardo » Fr 21 Apr, 2023 12:31

Der Tisch ist eine echte Schönheit! :-)
WOW! Danke , Hans!
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 21 Apr, 2023 12:54

kit hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:
den U Stahl feilen war genauso ätzend
aber es hat einfach Sinn gemacht


Auch der Elektriker musste damals eine Schlosserlehre machen, dafür bin ich dankbar.


Der Fernmelder auch ;). Und auch ich freue mich noch heute über meine Ausbildung, wenn wir auch öfter mal wild geflucht haben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon hiha » Fr 21 Apr, 2023 18:55

Ich feil heut noch öfter, und auch oft mal länger. Alles Training oder Gewohnheit.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Meditatives Holzarbeitsvideo

Beitragvon Lindi » Fr 21 Apr, 2023 20:18

Danke Hans. Holzarbeit ist was feines :smt023
Die Schleifstation hat mein volles Willhaben :sabbber:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder