Kaffeeproblemchen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kaffeeproblemchen

Beitragvon motorang » Di 16 Mai, 2023 07:26

Hej
wir haben eine DeLonghi Dedica Espressomaschine, die hat sogenannte Easy-Clean-Siebeinsätze (im Folgenden der Einfachkeit halber nur "Siebe" genannt).
Das sind doppelwandige Siebe, wo der Einsatz mit einem Formgummi eingeklemmt ist und gelegentlich zur Reinigung rausgenommen werden kann. Find ich auch gut, mit einteiligen Doppelwandsieben hab ich manchmal Probleme dass die zugehen und schwer wieder dauerhaft gängig zu machen sind. Und die Doppelsiebe machen besseren Kaffee mei der Maschine (hab schon lange mit offenen Sieben experimentiert, dafür scheint der Druck zu hoch zu sein).

Aber: Gummi altert, und ich hab jetzt ein Sieb mit defektem Gummi. Die Gummis gibt es nicht einzeln, man müsste das komplette Edelstahlsieb entsorgen und ein neues Komplettsieb kaufen.

https://www.delonghi.com/de-at/dlsc401- ... /p/DLSC401

Mir widerstrebt das.

Andererseits ist es auch wirtschaftlich und umwelttechnisch problematisch, eine Kartusche lebensmittelechtes Silikon zur Reparatur zu kaufen, wo die Restkartusche ziemlich sicher nach einem Jahr oder so entsorgt wird.

Ersatzsieb kostet unter 6 Euro, Silikon ab ca. 14 Euro.

Vorhandene Kleber und Dichtmittel sind nur bedingt lebensmittelecht (wobei das so ist wie mit "Bio", braucht eine eigene Zertifizierung nach FDA, und deswegen hat längst nicht jedes geeignete Mittel das entsprechende Prüfzeugnis).

Am ehesten würd ich Uhu-Plus verwenden können, ist aber dann kaum noch mal entnehmbar. Alle elastischen Dichtmassen die ich hab scheinen toxisch zu sein (wobei immer nicht angegeben ist ob das auch im vernetzten Zustand so ist). Gut ginge Heisskleber :roll: aber das scheint mir in einer Espressomaschinka fehl am Platze ...

Mit Standarddichtungen die man aus einer Gummiplatte säbelt, oder O-Ring, geht es nicht. Das Innensieb ist quasi von einer Dichtlippe umschlossen, wobei die unterseite dichtet und die Oberseite das Innensieb im Außensieb hält ...

Hat noch wer eine schlaue Idee?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon hiha » Di 16 Mai, 2023 07:58

Idee hab ich nicht, ausser dass ich UHU Plus vermeiden würde, da Bisphenol A und/oder Epichlorhydin im Kaffee nicht sicher vermieden werden können.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon der Gärtner » Di 16 Mai, 2023 08:31

Ob`ne schlaue Idee ist, weiß ich nicht, aber ich würde einfach ein neues Sieb kaufen und die alten Teile beiseite legen für eine etwaige Zweitverwendung in anderem Zusammenhange. Da fällt einem mit der Zeit bestimmt etwas ein und das Gewissen ist beruhigt... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Mai, 2023 09:34

Es gibt bei Kaffeemaschinenzubehörfirmen und in gut sortierten Baumärkten kleine Verpackungseinheiten mit lebensmittelechtem Silikon. Die sind zwar aufs Kilo umgerechnet unverhältnismässig teuer, aber man wirft nicht so viel weg.
Oder man nimmt eine große Tube und nutzt den Rest dazu, die uralte Silikonfuge rund um die Küchenspüle oder in der Dusche endlich mal zu erneuern ... :floet:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon GebeDe » Di 16 Mai, 2023 12:25

Mal nach U-Profil in Silikon gesucht? Geben tut es das, aber nach Kleinmengen habe ich noch nicht geforscht. Ich würd wahrscheinlich erst mal einen dünnen Teflon, oder PUN Schlauch (Pneumatikschlauch) aufschlitzen drumlegen und probieren ob es reicht. Halt das Material, was gerade zur Hand ist.
Viele Grüße
Friedhelm
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon hiha » Di 16 Mai, 2023 12:50

Versteh ich das richtig, dass die runde Flachdichtung so ähnlich wie beim SR-Tankdeckel im Innendurchmesser eine Nut aufweist? Wie dick sind denn die Siebe und wie dick die Gesamtdichtung?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon Aynchel » Di 16 Mai, 2023 17:56

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon motorang » Di 16 Mai, 2023 18:17

Deswegen ... der Hans hat es sich richtig vorgestellt, nur dass die Dichtung außerdem in einem Konus liegt, also asymmetrisch ist, und ein flache Unter- und Oberseite benötigt.

delicadichtung.jpg


Ich glaub ich werd den Vorschlag vom Gärtner wählen. Und vielleicht läuft mir später mal so eine Tube Kaffeemaschinensilikon übern Weg (danke Justus für den Tipp!).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kaffeeproblemchen

Beitragvon hiha » Di 16 Mai, 2023 18:31

Man kann Silikon mit einer Dremel-Trennscheibe schlitzen. Der Vorrichtungsbau ist halt a Gaudi..
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder