Seite 1 von 1

Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 07:26
von motorang
Hej
wir haben eine DeLonghi Dedica Espressomaschine, die hat sogenannte Easy-Clean-Siebeinsätze (im Folgenden der Einfachkeit halber nur "Siebe" genannt).
Das sind doppelwandige Siebe, wo der Einsatz mit einem Formgummi eingeklemmt ist und gelegentlich zur Reinigung rausgenommen werden kann. Find ich auch gut, mit einteiligen Doppelwandsieben hab ich manchmal Probleme dass die zugehen und schwer wieder dauerhaft gängig zu machen sind. Und die Doppelsiebe machen besseren Kaffee mei der Maschine (hab schon lange mit offenen Sieben experimentiert, dafür scheint der Druck zu hoch zu sein).

Aber: Gummi altert, und ich hab jetzt ein Sieb mit defektem Gummi. Die Gummis gibt es nicht einzeln, man müsste das komplette Edelstahlsieb entsorgen und ein neues Komplettsieb kaufen.

https://www.delonghi.com/de-at/dlsc401- ... /p/DLSC401

Mir widerstrebt das.

Andererseits ist es auch wirtschaftlich und umwelttechnisch problematisch, eine Kartusche lebensmittelechtes Silikon zur Reparatur zu kaufen, wo die Restkartusche ziemlich sicher nach einem Jahr oder so entsorgt wird.

Ersatzsieb kostet unter 6 Euro, Silikon ab ca. 14 Euro.

Vorhandene Kleber und Dichtmittel sind nur bedingt lebensmittelecht (wobei das so ist wie mit "Bio", braucht eine eigene Zertifizierung nach FDA, und deswegen hat längst nicht jedes geeignete Mittel das entsprechende Prüfzeugnis).

Am ehesten würd ich Uhu-Plus verwenden können, ist aber dann kaum noch mal entnehmbar. Alle elastischen Dichtmassen die ich hab scheinen toxisch zu sein (wobei immer nicht angegeben ist ob das auch im vernetzten Zustand so ist). Gut ginge Heisskleber :roll: aber das scheint mir in einer Espressomaschinka fehl am Platze ...

Mit Standarddichtungen die man aus einer Gummiplatte säbelt, oder O-Ring, geht es nicht. Das Innensieb ist quasi von einer Dichtlippe umschlossen, wobei die unterseite dichtet und die Oberseite das Innensieb im Außensieb hält ...

Hat noch wer eine schlaue Idee?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 07:58
von hiha
Idee hab ich nicht, ausser dass ich UHU Plus vermeiden würde, da Bisphenol A und/oder Epichlorhydin im Kaffee nicht sicher vermieden werden können.
Gruß
Hans

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 08:31
von der Gärtner
Ob`ne schlaue Idee ist, weiß ich nicht, aber ich würde einfach ein neues Sieb kaufen und die alten Teile beiseite legen für eine etwaige Zweitverwendung in anderem Zusammenhange. Da fällt einem mit der Zeit bestimmt etwas ein und das Gewissen ist beruhigt... :wink:

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 09:34
von fleisspelz
Es gibt bei Kaffeemaschinenzubehörfirmen und in gut sortierten Baumärkten kleine Verpackungseinheiten mit lebensmittelechtem Silikon. Die sind zwar aufs Kilo umgerechnet unverhältnismässig teuer, aber man wirft nicht so viel weg.
Oder man nimmt eine große Tube und nutzt den Rest dazu, die uralte Silikonfuge rund um die Küchenspüle oder in der Dusche endlich mal zu erneuern ... :floet:

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 12:25
von GebeDe
Mal nach U-Profil in Silikon gesucht? Geben tut es das, aber nach Kleinmengen habe ich noch nicht geforscht. Ich würd wahrscheinlich erst mal einen dünnen Teflon, oder PUN Schlauch (Pneumatikschlauch) aufschlitzen drumlegen und probieren ob es reicht. Halt das Material, was gerade zur Hand ist.
Viele Grüße
Friedhelm

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 12:50
von hiha
Versteh ich das richtig, dass die runde Flachdichtung so ähnlich wie beim SR-Tankdeckel im Innendurchmesser eine Nut aufweist? Wie dick sind denn die Siebe und wie dick die Gesamtdichtung?
Gruß
Hans

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 17:56
von Aynchel

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 18:17
von motorang
Deswegen ... der Hans hat es sich richtig vorgestellt, nur dass die Dichtung außerdem in einem Konus liegt, also asymmetrisch ist, und ein flache Unter- und Oberseite benötigt.

delicadichtung.jpg


Ich glaub ich werd den Vorschlag vom Gärtner wählen. Und vielleicht läuft mir später mal so eine Tube Kaffeemaschinensilikon übern Weg (danke Justus für den Tipp!).

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kaffeeproblemchen

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2023 18:31
von hiha
Man kann Silikon mit einer Dremel-Trennscheibe schlitzen. Der Vorrichtungsbau ist halt a Gaudi..
Gruß
Hans