Römergeschichte zum Radstädter Tauern

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Römergeschichte zum Radstädter Tauern

Beitragvon hiha » Mi 28 Jun, 2023 17:16

"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Römergeschichte zum Radstädter Tauern

Beitragvon Rei97 » Mi 28 Jun, 2023 22:53

Also:
1975 bin ich mit ein paar Buam aus dem Rauriser Tal mit deren Puchmopets oberhalb Rauris ab dem Seidenwinkel in ein Tal bis zum Fuscher Törl auf einer Römerstraße hochgefahren. Der Weg hatte Platten auf dem Weg und Abstützung zum Berg. Einen festen Weg mit Platten aus dem Mittelalter kam mir dabei nicht in den Sinn.
Eher Älter. Es gab scheins mehrere Alpenquerungen über die Zeit. Fotos habe ich leider nicht machen können.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Römergeschichte zum Radstädter Tauern

Beitragvon Aynchel » So 02 Jul, 2023 16:54

hier durchs Dorf geht auch eine römische Heerstraße die Mainz und Metz verbindet
die Trasse geht kerzengerade mit der möglichst geringen Steigung über den nächsten Höhenzug
sie haben sogar Hohlwege durch Felsen geschlagen
die Trasse wird heute noch als Wald und Wirtschaftsweg benutzt

gut gemachte Info dazu http://www.archaeopro.de/archaeopro/Str ... %9Fe-1.htm
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]