Abratung K75

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Re: Abratung K75

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 04 Aug, 2023 09:41

Erstzulassung knapp vor September 1991.
Ich hab immer gedacht, ab 1991 wär die Showa-Gabel drin.
Gabel wechsel ist eine Option, aber ich will so ein Motorrad nur, um damit schnell weite Strecken zu bewältigen, nicht zum Schrauben.
Bin gespannt, heut nachmittag schau ich sie an. Meßschieber nehm ich mit :D
Es ist eine K75S mit 3-Speichen-Rädern, die hat nochmal eine andere Gabel. Bei Flyingbrick lese ich, daß die dann eine Showa-Gabel haben sollte.
Aber auch
die K 75S-Gabel bis 8/91 hat nur im linken Standrohr eine Dämpfung, sowohl Zug- als auch Druckstufe
Und im BMW Gabeln Überblick steht, daß die K75S bis 8/91 eine Brembo-Gabel (baugleich Sachs?) hat.
hiha hat geschrieben:Die Brücke muss dann auch getauscht werden, denn Showa hat StandrohrØ 41,0mm, die alte Sachs(?) 41,3mm.
Ist Aufspindeln da keine Option?

Ja, das flyingbrick-Forum ist etwas "hüstel" speziell. Aber Infos und Auskenner gibt es da auch.
mike58 hat geschrieben:bei dir Leichtgewicht ist das Fahrwerk eine Komfortzone
Auch mit der unbeliebten Sachs-Gabel?
Wäre ja schön.
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Re: Abratung K75

Beitragvon Meister Z » Fr 04 Aug, 2023 10:25

Straßenschrauber hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Die Brücke muss dann auch getauscht werden, denn Showa hat StandrohrØ 41,0mm, die alte Sachs(?) 41,3mm.

Ist Aufspindeln da keine Option?


wenn du von Showa auf Sachs tauschen möchtest... sicher... :weg:
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Re: Abratung K75

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 04 Aug, 2023 10:27

Grad wollte ich es ändern...
Die Löcher müssen halt kleiner gebohrt werden :ugly:
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Re: Abratung K75

Beitragvon hiha » Fr 04 Aug, 2023 11:04

Zubohrer gibts ja beim Sven zu kaufen :-)
https://www.youtube.com/shorts/Z09i0PRze4M
Und stimmt, die S hat nochmal eine andere Gabel. Und wie Du schreibst, bis 8/91 ist die alte Gabel verbaut.

Gruß
Hans
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Re: Abratung K75

Beitragvon mike58 » Fr 04 Aug, 2023 11:13

wus<cnt ,
Mam kann jedes Fahrwerk pimben, fein tunen bis es ein Maßanzug wird.
Wilbers hat ein Art Nivomat hinteres Federbein im Programm und vieles für verschiedenste Gabeln. Gut war sein Fahrwerksbuch mit Minni Koch, soll bald ein neues aufgelegt werden,
Winnie Scheibe hat was im Internet hinterlegt. Bei Bedarf gern zu Diensten, Markus.
servus
Mike :grin:
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Re: Abratung K75

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 04 Aug, 2023 11:22

Danke Mike! Hans ist da weniger optimistisch bei den alten Gabeln.
In einer Stunde fahr ich Probe, bin sehr gespannt.
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Re: Abratung K75

Beitragvon Richy » Fr 04 Aug, 2023 11:30

So schlimm kann die garnicht sein, ist ja nicht so, dass die unfahrbar sind.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: Abratung K75

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 04 Aug, 2023 11:38

Mit GabelHydrauliköl (wegen der standadisierten Viskositäten) und Luftpolster läßt sich viel einstellen, das hab ich bei der43f und der SR500 gemacht, und bin mit deren Gabeln eigentlich zufrieden.
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Re: Abratung K75

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 04 Aug, 2023 17:12

So, ich hab mir jetzt halt selbst abgeraten.
Die Sitzposition auf der K75S ist wie auf einem Tourensportler, nichts für mich.
Da mußte ich garnicht erst probefahren.

Der Motor war ganz leicht ölfeucht, wahrscheinlich vom Entlüftungsschlauch, der war etwas ölig.
Spiegel links sehr klapprig, Bremsscheibe hinten hat einen Schlag, beim Ziehen des Handbremshebels quietscht es ungut, auch nach Ölen des Gelenks.
Sitzbank faltig bezogen, schlechte Dosenlackierung "Rallye-Schwarz matt". Dreht im Stand vom Leerlauf aus irgendwie unwillig hoch.
Beim Abstellen des Motors gut hörbares "Klonk", vielleicht normal. Schalter stark abgenutzt.
In den Papieren alternative Reifengrößen, aber Reifenfabrikatsbindung.
Kennzeichen B, aber Saison.
Insgesamt mäßiger Eindruck, gut fotografiert.

Gut: Gabel 41 mm, fast neue BT46, die schöneren 3-Speichen-Felgen, Wilbers-Federbein, Wirth-Gabelfedern.
Noch halbwegs gut im Stand manövrierbar, gefühlt etwas schwerer als meine alte TransAlp, die mir schon zu schwer war.

Selbst wenn die Sitzposition gepaßt hätte: Zuviel Baustelle.
Dateianhänge
Ergonomie K75S.jpg
Ergonomie K75S.jpg (10.57 KiB) 2576-mal betrachtet
Ergonomie K75RT.jpg
Ergonomie K75RT.jpg (11.08 KiB) 2576-mal betrachtet
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Re: Abratung K75

Beitragvon Meister Z » Fr 04 Aug, 2023 19:01

Ja S (Sport) halt und nicht T (Tourer)...

mit meiner TRX die mit 215Km/h eingetragen ist... schafft ich das auch das nicht mehr...
seit dem ich die auf nackig und SB Lenker umgebaut habe... :floet: (freiwillig kein Umbau nach Unfall)

wobei 140Km/h mit Reserve nach oben immer noch gut zu fahren sind... :smt023
der Winddruck passt ganz gut zur auf dem SB Lenker vorgebeuten Haltung, und wirkt dieser engegen was die Arme entlastet.

geht immer noch knapp 200 und des reicht :gruebel: (muß mal zum Mike und die abstimmen, a bisserl was geht immer) :smt023

Gryzi zur guten Abwahl, M.
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Re: Abratung K75

Beitragvon Maybach » Fr 04 Aug, 2023 22:18

Warum heist der Titel eigentlich "Abratung"?

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Re: Abratung K75

Beitragvon Meister Z » Fr 04 Aug, 2023 23:42

Maybach hat geschrieben:Warum heist der Titel eigentlich "Abratung"? Maybach


Sich des anschaffen zu wollen, was man im vorherein schon weis, das mans eigentlicht garnicht will... :floet:
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Re: Abratung K75

Beitragvon Nanno » Sa 05 Aug, 2023 07:58

Oder: B und N liegen recht nahe beinand auf der Tastatur. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

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Re: Abratung K75

Beitragvon Meister Z » Sa 05 Aug, 2023 09:01

Straßenschrauber hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt halt selbst abgeraten.


@Nanno Das war kein Tippfehler das war so gewollt ;-)
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