Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht?

Beitragvon Lindi » Mi 13 Sep, 2023 10:35

Dieser Tage kam mir ein Schreiben vom Deutschen "Bundesministerium für Digitales und Verkehr" ins Haus geflattert, wonach ich nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden sei, einen Fragebogen zu der Studie "Mobilität in Deutschland" auszufüllen. Teilnahme ist freiwillig, aber irgendwie bin ich unwillig: soll ich mich wirklich outen, wieviele Fahrzeuge zum Haushalt gehören?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Sep, 2023 10:40

ist doch anonym, oder? So von wg. outen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht

Beitragvon Lindi » Mi 13 Sep, 2023 18:36

Guter Gedanke :idea:, ich schaue nach.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht

Beitragvon Christoph » Mi 13 Sep, 2023 19:32

:shock:
mal nur so: hast Du keinen Papierkorb?
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht

Beitragvon Boscho » Do 14 Sep, 2023 11:03

Teilnahme freiwillig, infas ein Institut, das nach meiner Wahrnehmung zuverlässig von Auftraggeber-Seite erwünschte Ergebnisse erzeugt (oft bei Springer, Focus, Tichy's, ...), Auftraggeber der überaus Autobahn-affine Verkehrs-Wirsing --> Rundablage P.

Meine Meinung.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht

Beitragvon nattes » Do 14 Sep, 2023 11:40

Hast du zu der Meinung auch was substanziellen? :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht

Beitragvon Boscho » Do 14 Sep, 2023 12:05

Mitwirkungspflicht: die entsprechenden Seiten von BMVD und infas geben nix entsprechendes her.

Umfragequalität von infas: beim Vergleich von Umfragen gleicher bzw. ähnlicher Fragestellung fällt mir immer wieder auf, dass infas konservativer/reaktionärer im Ergebnis ist. Schaue ich nach, wer welche Umfrage veröffentlicht, fällt mir auf, dass infas verstärkt von konservativer/reaktionärer Presse veröffentlicht wird.

Aber wie gesagt: das ist nur meine (ggf. subjektive) Meinung. Mach' dir bitte gern ein eigenes Bild.

Ich will damit auch nicht sagen, dass infas krass falsch ist (da gibt es andere Kandidaten). Aber auch Befragungen, die wissenschaftlichen Kriterien genügen, lassen sich in gewissen Grenzen "gestalten" (was auch die unterschiedlichen Ergebnisse erklärt).
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Studie "Mobilität in Deutschland": teilnehmen oder nicht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 14 Sep, 2023 16:16

Ja ja....
Wie meine Frau Mama schon immer zu sagen pflegt:
"Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!" :bart:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder