Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Sep, 2023 13:29

Hier steht jetzt eine Trommelpoliermaschine, ca. 0,5 Liter Inhalt.
Damit möchte ich gelegentlich mal Kleinteile säubern und ggfs. auch mal polieren (matt bis halbglanz).

Es gibt eine große Auswahl an Schleif- und Polierkörpern:
Keramik Dreieck, Kunststoff-Kegel, Kunststoff-Pyramide, Edelstahlstifte, Edelstahlkugeln, Polierkörper Edelstahl Satelliten usw.
Das will ich mir nicht alles anschaffen.

Was hat sich denn so für den angedachten Einsatz bewährt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Gustav » Fr 29 Sep, 2023 13:46

Wallnußschalen und einen Spritzer Scheuermilch in die selbstgebaute Rohrtrommel - 1,5 Ltr., angetrieben vom Scheibenwischermotor.
Die "357er Hülsen" waren immer top. Schonend aber braucht Zeit.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Straßenschrauber » Di 03 Okt, 2023 21:59

Walnußschalen hab ich noch nicht da.
Heute habe ich angerostete Schrauben und sonstige gammlige Stahlerzeugnisse mit Langkornreis und VA-Kleinteilen getrommelt.
Sieht nach 6 Stunden schon ganz passabel aus.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Straßenschrauber » Di 24 Okt, 2023 16:15

Inzwischen ist Maisspindelgranulat da.
Eine Testtrommelung läuft
Dateianhänge
Trommel-3.jpg
Trommel-2.jpg
Trommel-2.jpg (56.44 KiB) 1682-mal betrachtet
Trommel-1.jpg
Trommel-1.jpg (67.91 KiB) 1682-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Okt, 2023 11:05

Maisspindelgranulat ca. 1 mm arbeitet gut.
Nach 8 Stunden war alles rostfrei und hat einen schönen Glanz bekommen.
Auch bis in die Gewindegänge M4.

Den nächsten Trommelgang beschicke ich mit einer Mischung aus Maisspindelgranulat in 1 und 2 mm Korngröße.
Mal sehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon sejerlänner jong » Do 26 Okt, 2023 11:28

Leiden nicht die Gewindegänge? Es reibt ja nicht nur das Granulat sondern auch Werkstück an Werkstück.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Zimmi » Do 26 Okt, 2023 12:30

Möglich. Auch dem Mais darf man nicht unterschätzen. Wird in der Produktion pneumatisch in Rohrleitungen gefördert - die waren an den Bögen früher, bei Normalstahl-Bögen, schnell mal durchgeschliffen vom Granulat. :floet:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Okt, 2023 12:57

Halte ich auch für möglich, daß unter Umständen die Gewindegänge leiden könnten.
Aber bei meiner kleinen, langsamlaufenden Trommel (0,8 Liter) und nicht sehr langen Trommelzeiten hab ich da keine Bedenken.
Dennoch hab ich gleich mal eine Mutter auf einen mit Maisgranulat trowalisierten Bolzen geschraubt: Alles ok.

Das, was Michael da beschreibt, passiert bei ganz anderen Geschwindigkeiten.

Bevor ich das Maisgranulat hatte, hab ich auch mal eine Ladung Edelstahlteile ohne Schleif- und Poliermittel getrommelt.
Das funktioniert auch, aber bis in die Gewindegänge reicht es dann nicht.

Trommeln mit Edelstahlkugeln soll auf Stahl eine Oberflächenverdichtung und einen schönen Glanz bewirken (Tipp von der Goldschmiedin ums Eck).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Zimmi » Do 26 Okt, 2023 13:22

Straßenschrauber hat geschrieben:Das, was Michael da beschreibt, passiert bei ganz anderen Geschwindigkeiten.

Stymmt. Da reden wir von ein paar m/s. ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Poliertrommel - Schleif- und Poliermittel

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Okt, 2023 13:25

Und auch von ganz anderen Mengen. In der Trommel sind vielleicht 200 Gramm Maisgranulat, wenn's hoch kommt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder