Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 09 Okt, 2023 21:02

Nachdem der "Pflichtteil" jetzt erledigt ist.
Erlaube mir noch eine Kleine Bemerkung.
Da gehört zwingend eine Bremse ran!
Wenn du ein Gespann aufbauen willst, zum selber Fahren und erst Recht zum Verkaufen, dann nur mit gebremstem Rad! Wir können fahren können wie die Weltmeister. aber wenn der Seitenwagen bei einer Notbremsung schiebt, geht es im besten Fall in die Pampa. Wenn es schief geht kommt aber gerade der 40 Tonner :shock:
Beim heutigen Verkehr.... NIEMALS!
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Scheibenbremse
Platz hast du genug. Die Radnabe hat Scheibenaufnahmen. Wenn das ein BMW-Rad ist, kannst du problemlos eine Scheibe auftreiben und einen Sattel vom Hinterrad gleich dazu. Oder wirklich einen von irgendeiner China Möhre nehmen.
Den Sattel Kannst du entweder fix an die Schwinge montieren (womöglich reicht schon eine Verschraubte Lösung mit Schellen. Dann stellt er sich halt entweder leicht auf oder sackt leicht ein :smt102 Daran gewöhnt man sich) oder du Machst eine Schwimmende Lagerung mit drehbarer Ankerplatte (Dazu musst du vermutlich die Achse Überdrehen und brauchst eben das Passende Lager) Abstützung nach vorne über Zug oder Druckstrebe je nach Einbaulage.
Die Ansteuerung der Bremse so, wie es an allen anderen W Gespannen mit Scheibenbremse am Bot auch gemacht wird. Da kennst du dich sicher besser aus als ich.
2. Trommelbremse:
So wie ich dich kenne hast du sicher noch ein W Hinterrad, komplett mit Trommelbremse zuhause. Ich weiß jetzt nicht wie die Aufgebaut ist. Wenn sie eine auflaufende und einen ablaufenden Belag hat, könntest du das Rad auch drehen.....
Vermutlich müsstest du die Achse anpassen, die Bremsankerplatte mit einer verschraubten Lösung kontern und die Bremsheblmimik austüfteln, damit du es mit der Hinterradbremse der W kombinieren kannst. Aber machbar wäre das sicher auch.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder