Ruderboot am sinken...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Ruderboot am sinken...

Beitragvon Beste Bohne » So 22 Okt, 2023 18:15

...nein, nicht ganz.

Ich hab mein Ruderboot verliehen und leider mit einer Macke (ca. 5cm) wieder bekommen. Es ist ein Kunststoffboot. Welcher Kunststoff? Keine Ahnung.
Es ist eine Sandwichkonstruktion, zwischen Innen- und Außenschale ist ein Schaum.

Wie könnte man diese Macke beheben? Silikon macht das schon? Oder geht das eleganter?
Dateianhänge
20230904_195741002.jpg
20230904_195753001.jpg
20230904_195803003.jpg
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon sejerlänner jong » So 22 Okt, 2023 18:37

Hallo Jens

Hier steht GFK.
https://www.inautia.de/schiff-neu-boot- ... 34555.html

Wenn es stimmt: Schleifen, mit Glasfaserspachtelmasse reparieren, grundieren, lackieren.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon Beste Bohne » So 22 Okt, 2023 19:49

Hab nachgeguckt. Es ist ABS Kunststoff.

Ich hab von Kunststoff keine Ahnung.
Dateianhänge
Screenshot 2023-10-22 204647.png
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon Philipp_FS » So 22 Okt, 2023 20:00

Ich würde die Stelle anschleifen und dann Glasfaserspachtel drüberziehen. Dann schleifen und lackieren. Ggf. wiederholen. Hält sicher und man siehts nicht mehr.
Ich hatte damit mal eine Motorradverkleidung gekittet.
Das wird wieder!
Philipp_FS
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: So 03 Sep, 2023 14:49

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 23 Okt, 2023 04:11

Bei ABS hilft Lego. Jedes andere ABS ist natürlich auch verwendbar.
Legosteine in Aceton auflösen. Mit der Masse kannst du das Spachteln.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon butzehund » Mo 23 Okt, 2023 05:43

ABS-Kleber selbst herstellen :
Eine Klebemasse für ABS-Kunststoff lässt sich ganz leicht selbst herstellen. Einfach ein paar ABS-Abfallstücke in einem sauberen
zugeschraubtem Deckelglas (Gurken o. ä.) in Aceton auflösen. Das dauert etwa 8 bis 10 Stunden. Von dünnflüssig bis zäh lässt sich
der Kleber dann per Zugabe von Aceton zum Verarbeiten einstellen. (Aceton nur in gut belüfteten Räumen einsetzen. Es wurde früher
als Narkosemittel benutzt)
Wenn die Masse zäh genug ist, lassen sich auch prima abgebrochene Gehäuseecken oder Löcher zuspachteln. Nach dem Aushärten
kann man die Stelle zurechtfeilen oder schleifen.
Um den eigenen Kleber auch in beliebiger Farbe zu bekommen, kann man auch Schmelzgranulat für den Backofen in Aceton
auflösen. Bunt macht das Kleben noch schöner.
Gruß Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon Zimmi » Mo 23 Okt, 2023 07:10

butzehund hat geschrieben:Aceton nur in gut belüfteten Räumen einsetzen. Es wurde früher als Narkosemittel benutzt

<cloogshice>Teil 1 der Aussage ist richtig, weil das Zeug recht ungesund, ziemlich müde machend sowie auch noch gut brennbar & ggf. explosive Gemische bildend ist.
Teil 2 ist aber leider nicht so ganz korrekt. Diethylether wurde gerne als Narkotikum genommen, aber Aceton eher nicht. </cloogshice>
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon butzehund » Mo 23 Okt, 2023 07:12

ok, wieder was gelernt, danke.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon motorang » Mo 23 Okt, 2023 07:38

Bevor man Lego vernichtet: Filament für 3D-Drucker gibt es auch aus ABS.

Leider ist das Zeug an der Kennzeichnung (Recycling) nicht eindeutig erkennbar:
07 O – O (Other) steht für “andere Kunststoffe”

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 23 Okt, 2023 08:12

Hallo Andreas,
Die Angabe kommt wahrscheinlich vom Füllstoff, wird dann ABS mit GFK sein. Das soll nicht in das normale Recyclingmaterial mit hinein.

Gruß, auch Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon Gustav » Mo 23 Okt, 2023 09:13

Früher haben wir die Windsurfer mit Rigo ABS-Spachtel geflickt.
Heute nehme ich die flüssige Schweissnaht - flüssigen Kleber , Pulver einstreuen.
Mechanische Bearbeitung und Farbe drauf.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon butzehund » Mo 23 Okt, 2023 11:41

Repaplast Finish in Verbindung mit Primer, sagt mein Klebestoff Vertreter.
Ist ein Kunststoff Spachtel
https://innotec.info/produkte/reparatur ... st-finish/
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon Gustav » Mo 23 Okt, 2023 12:38

Primer war in dem Gebinde von der flüssigen Schweissnaht auch. Es gibt viele Namen für wenige Produkte. Die Schweißnaht ist auch ein Füllstoff in feinster Pulverform. Spachtel hat im Süsswasser von Flevoland über Jahre die Aussenhaut vom Surfbrett gedichtet. Nach den Jahren haben wir schlapp gemacht , aber nicht der Spachtel.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Ruderboot am sinken...

Beitragvon Beste Bohne » Di 24 Okt, 2023 18:44

Danke erstmal, das hilft.
Ich werde mich damit beizeiten beschäftigen
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder