Waschmaschine

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Waschmaschine

Beitragvon superknuffi » Mi 25 Okt, 2023 17:06

Hallo liebes Sorgenhilfeforum.
Meine geliebte, gepflegte, geschätzte und geschenkte Constructa Waschmaschine tut's nicht mehr.
Beim letzten Schleudergang tats einen Rumpler, Drehzahl Abfall und Rauch mit beißenden Gestank.
Aus der Trommel :shock:
Der Grund war schnell gefunden denn die Trommel rieb innen an der Türdichtung, so dass diese zu schmoren und zu stinken begann.
Auch hatten sich berets kleine Gummiwürstl ins Innere der Trommel verflüchtigt.
Die Trommel ist also zu locker im Gehäuse und hat zu viel Spiel nach vorne, also axial.
Eine nähere Untersuchung ergab dass die Trommelaufnahme, quasi der Käfig, von zwei "Stossdämpfern" gehalten wird.
Nun würde ich gerne glauben dass mit einem Ersatz dieser Teile das Problem beseitigt wäre und alles wieder gut.
Es stimmt mich allerdings nachdenklich dass die Stoßdämpfer wohl ausschließlich tangential arbeiten, während mein Problem zu viel Spiel auf der anderen Achse ist.
Verständlich?
Kann denn bitte jemand Licht in meinem Oberstübchen anknipsen?
Ich vertraue fest in die Heerscharen der Allesreparateure, wie den Uwe.
Dieser sei hier aber nur exemplarisch genannt :floet:
Danke
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Waschmaschine

Beitragvon Richy » Mi 25 Okt, 2023 17:16

Wenn die Trommel axiales Spiel hat, können es auch die Hauptlager sein. Sowas ist wirtschaftlich nicht zu reparieren (ich hatte das mal bei einer Miele, da waren allein die Ersatzteile schon der halbe Neupreis).

Stoßdämpfer gehen meist nicht von jetzt auf gleich kaputt, vorher fängt es an zu rumpeln beim Schleudern. Das kündigt sich meistens an.
Bei den Hauptlagern war es bei mir auch laaange vorher ein Rumpeln, später hat man es im ganzen Haus gehört (Maschine stand im Keller), auch im 7. Stockwerk. :ugly:
In diesem Zustand hat man schon die Verfärbungen von innen an der Trommel gesehen, dort wo das Lager sitzt, da war einiges an Hitze im Spiel.

Genauer prüfen lässt sich das, wenn man die Maschine ankippt und von unten schaut, während einer an der Trommel wackelt. Wackelt der Trommelträger mit muss man die Lagerung vom Träger prüfen, das ist vielleicht dann noch rettbar.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Waschmaschine

Beitragvon superknuffi » Mi 25 Okt, 2023 17:27

Danke
Ich habe den Eindruck dass der ganze Käfig, also die Aufnahme der Trommel zu viel Spiel hat.
Das wackelt seitlich, wo die Stoßdämpfer sind auch anständig, kreiert aber kein offensichtliches Problem.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Waschmaschine

Beitragvon Lindi » Mi 25 Okt, 2023 17:30

Ich habe bisher selten aufgegeben eine WM zu reparieren. Bei der letzten schon: der Lagerwechsel war zu aufwendig.
Sie reiste dann nach Muränien in ein zweites Leben.
Schau mal, ob du zu genau der Maschine (oder baugleichen) ein Video findest, wo der Lagertausch gescheit beschrieben ist. Dann kannst du besser einschätzen, ob sich das lohnt. Anhand des Typenschilds auf der Rückseite kanbst du nachforschen, ob die geforderten Ersatzteile noch erhältlich sind. Stoßdämpfer sollten unproblematisch sein zu besorgen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Waschmaschine

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 25 Okt, 2023 17:33

Nach mehreren Reparaturen einer "Qualitätsmaschine" habe ich eine Beko gekauft.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Waschmaschine

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mi 25 Okt, 2023 17:46

Waschmaschinen reparieren ist oft
Zeitverschwendung.
Meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 435
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Waschmaschine

Beitragvon lut63 » Mi 25 Okt, 2023 17:52

Die Trommel hängt doch auf Federn. Deren Aufhängung kann
sich über die Jahre zerstören. Dann ist eine neue Einhängeöse
herzustellen. Ein Griff in die Trommel und anheben dieser sollte
den Lagerzustand zeigen.
Wenn du von der Rückseite auf das Lagerkreuz rankommst und Trommelgehäuse ist
kein Kunststoffklumb, ist der Lagertausch nach Demontage der Riemenscheibe keine
große Sache. Wenn nicht - lass es!

Gruß aus
SüdOst
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 987
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Waschmaschine

Beitragvon superknuffi » Mi 25 Okt, 2023 17:55

Ersatzteile gibt's scheinbar problemlos und nicht zu teuer.
Die Stossdämpfer kosten 40 €
Aber ich habe es, glaube ich, kapiert.
Selbst wenn ich den ganzen aufgehängten Motor samt Trommel von der Gummidichtung weg ziehe streift und quietscht es beim Drehen.
Klingt also nach Lager, welche die Trommel nicht mehr anständig in der Führung halten.
Oder?
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Waschmaschine

Beitragvon superknuffi » Mi 25 Okt, 2023 17:56

Das Trommelgehäuse ist ein Kunststoff Glump :omg:
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Waschmaschine

Beitragvon Aynchel » Mi 25 Okt, 2023 18:14

Lagerwechsel ist eine brotlose Kunst
Der Lagerzapfen ist aufgerostet und brauchr eine RepBüchse
Dazu den Radialdichtring
Die Dichtung des Bottisch
Das Doppellager
Die Stoßdämpfer
Den Gleitring vorne
Wahrscheinlich den Bullaugengummi
Schmeiss das Ding weg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Waschmaschine

Beitragvon andi » Mi 25 Okt, 2023 18:41

Ihr habt anscheinend keine guten Erfahrungen gemacht :smt009

Ich hab bei unserer Miele und Siemens (noch eine die wirklich von Siemens gebaut wurde) sowohl die Lager, die Stoßdämpfer, die Kohlen, Riemen getauscht, und bei der Miele die Platine repariert.
Bei einigen anderen Waschmaschinen die Stoßdämpfer.

Meine Maschinen sind aber 24 und 27 Jahre alt :floet:

Die Ersatzteile kosten nicht viel und die Lager waren immer Handelsübliche 0815 Lager
z.B. https://www.ersatzteileshop.de/waschmas ... rsatzteile
Benötigte Abzieher konnte ich selber herstellen bzw improvisieren.

Also ganz so sinnlos sehe ich das nicht :wink:
lg
Andi

p.s. und die Maschine um die es geht is ja e schon hin :smt005 das kann man eigentlich nicht mehr schlimmer machen :smt023
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Waschmaschine

Beitragvon KNEPTA » Mi 25 Okt, 2023 21:01

Ich hab schon Lager, Simmerringe, Dämpfer und Federn getauscht...uvm
Für mich klingt das so dass eine Aufhängungsfeder beim Schleudern gebrochen ist und die andere sich ausgehängt hat. Liegt vermutlich alles unten drinnen. Die Dämpfer dämpfen ja nur und die gesamte Kunststoffhülle mit Motor hängt auf Federn drin und wird so positioniert.

Ich korrigiere, hätt genauer lesen sollen, die Federn sind ja da. Was ich aber nicht versteh, kippt jetzt slles oder nur die Trommel nach vorn. Weil wenn es die innere Trommel wäre müsste die ja auch an der Kunststoffhülle schleifen. :gruebel:
Wenn die Lager der Trommel hin sind kann man sie auf und abkippen oder sogar axial vor und zurückschieben.
Oder die Riemenradlmutter is locker, dann klangelt die Trommel auch herum.

Übrigens hab ich bei unserer Gorenje sogar schon den Rahmen geschweißt...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Waschmaschine

Beitragvon Lindi » Mi 25 Okt, 2023 22:59

@superknuffi: hier findest du weitere Diskussionen zum Thema und ein Video zum Lagerwechsel. "Entscheiden Sie selbst".
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Waschmaschine

Beitragvon motorang » Do 26 Okt, 2023 06:07

Nochmal zur Sicherheit, falls es beim lut63 überlesen wurde:
Die Stoßdämpfer halten die Trommel nicht in Position, die dämpfen nur die Bewegungen.
Die Trommel wird üblicherweise von kurzen, starken Schraubenfedern in Position gehalten. Wenn da eine bricht oder sich durch die Lasche gearbeitet hat wo sie eingehängt ist, oder - wie bei der LG Waschmaschine meiner Tochter - die Verschraubung dieser Lagerung sich gelockert hat, dann hängt die Trommel.

Aufmachen ist recht mühsam, da kommt man nicht gleich hin. Kostet aber nix, die Diagnose. Und wäre billist reparierbar ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Waschmaschine

Beitragvon KNEPTA » Do 26 Okt, 2023 08:55

I kenn mi nimmer aus. Was hängt jetzt ? Alles oder nur innen ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder